Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Sababurg ("Dornröschenschloss")

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Die Sababurg befindet sich in der Nähe von Hofgeismar an der deutschen Märchenstraße im nordhessischen Landkreis Kassel. Im Volksmund nennt man die Burg auch "Dornröschenschloss", nach dem Brüder-Grimm-Märchen. Die Ruine der Höhenburg liegt im Reinhardswald. In der Nähe der Burg findet man ein großes Natur- und Landschaftsschutzgebiet, dem Urwald Sababurg sowie den Tierpark Sababurg.

Informationen zur Burg: http://www.sababurg.de und http://www.foerderverein-tierpark-sababurg.de

DSCI0840.JPGDSCI0729.JPGDSCI0845.JPGDSCI0784.JPGDSCI0743.JPGDSCI0739.JPGDSCI0729.JPGDSCI0799.JPGDSCI0850.JPGDSCI0846.JPGDSCI0837.JPGDSCI0732.JPGDSCI0734.JPGDSCI0738.JPGDSCI0761.JPGDSCI0749.JPGDSCI0750.JPGDSCI0741.JPGDSCI0737.JPGDSCI0736.JPG
 
Ramontisch grins

Was da sonst noch so im Wald los war und was die Herren Wallmeister da so gewerkelt haben erzählt euch der Onkel Andi ein ander mal silly-

15409015ks.jpg


15409016fz.jpg



Gruss Andreas
 
Nach deinen anderen Berichten hatte ich die Sababurg förmlich erwartet. Die Gegend ist einfach sehr schön. Da muss ich unbedingt mal wieder ´ne Tour einplanen. Hofgeismar natürlich eingeschlossen und an Schloss Neuhaus fahre ich (auf der Autobahn) immer nur vorbei. Kassel, Waldeck, Bad Wildungen nebenbei Hirschhagen, das gesamte Lahntal .... und die hier geposteten Locations im Harz. Das wird ´nen paar Jahre dauern.
 
..danke tb & jakob.. daumen- :wink:

@ B.Man

..deine Bilder passen hier nicht so ganz in den Burg-Thread, oder..? kratz- ratlos- :wink:
 
dejalo schrieb:
..deine Bilder passen hier nicht so ganz in den Burg-Thread, oder..? kratz- ratlos- :wink:


Sorry, hab die Überschrift übersehen weil ich meist über die "neue Beträge" Seite ins Forum gucke :wink:
 
taunusbär schrieb:
Die Sababurg ist wirlich eine Reise wert, schöne Bilder daumen- daumen-

Recht hat er, der "TB".... klatschen- daumen- .

Ich kenne mich in der Region nicht aus....und kannte dieses Burg in der Folge -bisher- auch noch nicht. Nett...sehr nett... klatschen- daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
Ich kenne mich in der Region nicht aus....

Hier gibt's noch mehr so alten Krempel grins

Schloss Wilhelmstal ist auch ganz nett wenn man so was mag
Bad Arolsen
Fritzlar
Schloss Waldeck am Edersee

Und Weltkulturerbe haben wir jetzt auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergpark_Wilhelmsh%C3%B6he

Gruss Andreas
Bekannt bekennender Kunst und Kulturbanause grins
 
auf der sababurg war ich schon^^
meine freundin kommt aus der nähe.
hannoversch münden wohnt sie,schöne altstadt.löwenburg beim bergpark wilhelmshöhe is auch interessant^^
 
Update..

https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/land-investiert-ueber-12-millionen-euro-in-sababurg-10379822.html
 
Jetzt rollen die Bagger zur Burg.. staunen-

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/nordhessen/toController/Topic/toAction/show/toId/228278/toTopic/bagger-rollen-sanierung-der-sababurg-laeuft.html
 
Ich hätte ja ne Idee....den Hotelplattenmüll wegreißen und die Grundmauern des Pallas wieder ordentlich mit Geschossen und Dach versehen.
Aber dann kotzt das Denkmalamt ab weil man die Originalteile nicht optisch von den neuen Teilen unterscheiden kann.
Also wird dort vermutlich wieder was Grottenhäßliches aus Alu, Glas und Plastik hingemurkst.
 
PGR 156 schrieb:
...dann kotzt das Denkmalamt ab weil man die Originalteile nicht optisch von den neuen Teilen unterscheiden kann.
Also wird dort vermutlich wieder was Grottenhäßliches aus Alu, Glas und Plastik hingemurkst.

Wovon sicherlich auszugehen sein wird...der Begriff "Ideenwettbewerb " im Artikel läßt "Interessantes" erwarten... silly-
 
Oben