Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Safaripark Tüddern

Civic_XXL

Mitglied
Weiß Jemand ob noch sehenswerte Reste von dem Park vorhanden sind?

Hier mal was zur Geschicht des Parks:
Löwensafari Tüddern bei Selfkant: 1968 als erster Safaripark Deutschlands eröffnet. Recht klein (offiziell 70 ha, aber nie voll ausgebaut, max. 35 ha genutzt inkl. Parkplätzen und See), bot neben einigen Safarigehegen (Löwen, Tiger, Paviane - später zur Savanne umgebaut) und dem "Daktari-Land" (klassischer Tierpark-Bereich mit Gehege- und Käfigansammlung, hier auch zeitweise junge Elefanten , Flußpferde und Schimpansen) hauptsächlich eine Westernstadt mit einfachen Freizeitattraktionen. Der Umbau ab 1988 zu Fuß-Safari und Affenland scheiterte, 1990 war der Park pleite und wurde geschlossen.

Bin damals als Kind dort gewesen. Wollte letzlich mal mit meinen Kindern hin, bis ich beim suchen im Netz feststellte das es den Park schon lange nicht mehr gibt.

Tüddern liegt ca. 15 Km südwestlich von Heinsberg. Vielleicht weiß ja Jemand, der aus der dortigen Gegend ist, ob noch Reste vom Park vorhanden sind.

MfG
 
Hab vor ein paar Wochen noch Fotos im Netzt gefunden, wo Reste von leerstehenden Gebäudeteilen abgebildet waren. Kann im nachhinein die Bilder nicht mehr finden und das Alter der Fotos nicht einordnen. Schade, war ein Stück Kindheitserinnerung.
 
Nettes Thema....ich war als Kind vor geschätzt 35 Jahren mal da. Zumindest das ist sicher....an Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern....aber dieser Name...."Tüddern".... :lol: :lol: :lol:

Es ist in der Tat ein wenig schwierig, Infos dazu zu finden.....es gibt sie aber. Denn: Das WWW vergißt nichts.... :lol: :lol: :lol: ....

tueddern1.jpg


Zumindest ein "bisken" Hintergrund und - wenn auch kleine - Pics gibt es hier
----->
http://www.zoo-ag.de/tueddern.htm
 
Hab mal die Koordinaten rausgesucht.

51"00'20.22" N
5"55'30.76" O

Auf GE sieht es so aus als ob der Parkplatz nmit dem Eingangsfelsen noch vorhanden ist.
 

Anhänge

  • selfkant.jpg
    selfkant.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 460
Hallo habe bei Google noch diese Bilder gefunden.Mehr leider nicht.
 

Anhänge

  • 0884c6e2-8d41-4a1b-b2f1-9ad41115a1c0.jpg
    0884c6e2-8d41-4a1b-b2f1-9ad41115a1c0.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 444
  • 7217_1.jpg
    7217_1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 444
  • Tueddern17.jpg
    Tueddern17.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 444
Bei panoramio gibt es 2 Fotos. Scheinbar von Jannuar 2011:

http://www.panoramio.com/photo/46942042" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.panoramio.com/photo/46942049" onclick="window.open(this.href);return false;
 
An den Safaripark Tüddern habe ich ebenfalls neulich mal gedacht, auch bei mir kommt da die Kindheitserinnerung hoch.
Ich war damals mehrfach mit meinem Opa dort. Man konnte entweder mit dem eigenen Fahrzeug oder mit dem vergitterten Sammellastwagen durch den Wildpark fahren.
Das Highligt waren für mich damals die Fahrzeuge des Parks, die im schicken Zebralook a la Daktari daher kamen. Warum wir damals nicht mit dem eigenen Wagen durchs Gehege gefahren sind weiss ich heute, seinerzeit fand ich die Schimpansen auf der Motorhaube aber Spannend. Neben dem Eintrittspreis hat es viele Besucher noch neue Scheibenwischer, Außenspiegel oder eine Lackierung gekostet.

Gruß
Jürgen
 
Dort liegt ein Geocache...

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC641D" onclick="window.open(this.href);return false;

unter dem Link findet man auch Bilder und aktuelles (Logeintraege). Aber seit 2010 war hier wohl auch keiner mehr vor Ort :cry:
 
Also laut Geocaching.com war der letzte Geocacher dort am 15.05.2012. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1EVZ1
 
Oben