Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

SAS irgendwo in Köln

Bazokka Joe

erfahrenes Mitglied
Trotz intensiver suche, hab ich nichts von dem SAS gefunden, somit mach ich mal ein neuen Post auf.

Ich bin auch noch neu hier und als Urbexer unterwegs, somit bitte um entschuldigung wenn ich hier so ein geheimnis mach, wegen dem Standort. Obwohl die Profis garantiert sofort wissen um welches Gebiet es sich handelt. Leider bin ich jetzt erst zu diesem Hobby gestoßen....

K800_Haupteingang.JPG
K800_Ausweis bitte!.JPG
K1600_Sandsackhaufen.JPG
K800_Halle 2.JPG
K800_Einfahrt 2.JPG
K1600_Schützenstellung 3.JPG

Sollte jemand den Standort besuchen, passt bitte auf, der Bundesgrenzschutz macht dort Schießübungen.
 
Sorry jetzt hab ich die Infos vergessen...

Zuständig für das Depot war die 59th Ordnance Brigade. Bewacht wurde die Anlage vom 4th US Army Missile Detachment.
Im Lager wurden unter Kommando der NORTHAG ab 1960 die Nuklearsprengköpfe für das 1. Belgische Corps gelagert, darunter Gefechtsköpfe für Honest John, Artilleriegranaten sowie Atomminen.

Versorgte Einheit Standort
3 Arty Bn (3A) Köln-Dellbrück Honest John
6 Arty Bn (6A) Soest 155 mm
14 Arty Bn (14A) Werl Honest John
17 Arty Bn (17A) Altenrath 155 mm
20 Arty Bn (20A) Werl 203 mm
1st and 6th Engineer Bn

Im Jahre 1962 wurde die Anlage aufgeben, die entsprechenden Belgischen Einheiten wurden nach Werl verlegt; sie waren dort bis 1993 im Dienst.

K800_Du kommst hier nicht rein 2.JPG
K800_Du kommst hier nicht rein 3.JPG
Halle 3.jpg
K1600_Sandsäcke 1.JPG
Halle 5.jpg
Es werde Licht.jpg

Ich werde nochmal hinfhren und noch mehr Fotos machen... lach- In der nähe sind noch mehr überbleibsel, der Belgier...
 
Doch, gibt es hier schon! Versuch mal unter dem ("geheimen") Standort zu suchen, so viele SAS gibt´s/gab´s ja nicht
in der Umgebung von Köln!!
Professor-

Aber auf alle Fälle ein schönes Update. rock- Danke dafür!! daumen-
 
Bei den weiteren Überbleibseln in der nächsten Nähe wäre ich vorsichtig. Die beiden Bunker die ca 200 entfernt sind, gehören dem KMR. Sind in aktiver Nutzung. Das größere Depot , mit den Munitionsbunkern , welches ca 700m entfernt ist gehört der Bundeswehr. Auch wenn es fast nur noch für Ausbildungszwecke genutzt wird, sollte man auf die Schilder am Zaun achten.
Militärische Sicherheitsbereich
Vorsicht Schusswaffengebrauch!
Trotzdem nette Bilder.
Danke
 
Schlumpf schrieb:
Bei den weiteren Überbleibseln in der nächsten Nähe wäre ich vorsichtig. Die beiden Bunker die ca 200 entfernt sind, gehören dem KMR. Sind in aktiver Nutzung. Das größere Depot , mit den Munitionsbunkern , welches ca 700m entfernt ist gehört der Bundeswehr. Auch wenn es fast nur noch für Ausbildungszwecke genutzt wird, sollte man auf die Schilder am Zaun achten.
Militärische Sicherheitsbereich
Vorsicht Schusswaffengebrauch!
Trotzdem nette Bilder.
Danke

Danke für den Hinweis! Hab ich mir auch schon gedacht, weil alle Löcher im Zaun direkt zugemacht werden und die Schilder " Schusswaffengebrauch" sind rellativ neu.
Hast Du schonmal irgendwo nachgefragt wegen Erlaubnis, das Gelände zu betreten?

Aber da sind ja noch die Schießbahnen, der Truppenbahnhof, WW2 Bunker und noch irgend welche Gebäude.
Bei den Bahnhof sollte man aber aufpassen... Es ist ein Dach mit Säulen und viele sind Weg!!!
Bei den Gebäuden sieht es auch nicht besser aus. Das sah schon alles sehr Marode aus.

Wollte demnächst mal hin und die Ecke ablichten. Wenn jemand Lust hat, ein zwei stündchen, okay vielleicht auch drei, mitzukommen. Einfach per pn melden...

Genau, lieber per PN!
Gruß Hombre
 
20151022_120002.jpg
Ich war da mal vor zwei Jahren, während einer Übung. In beiden Lagern , für jeweils eine halbe Stunde. Leider konnte ich damals kaum Fotos machen. Nur schnell diese drei mit dem Handy.
 

Anhänge

  • 20151022_130127.jpg
    20151022_130127.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 663
  • 20151022_130131.jpg
    20151022_130131.jpg
    162 KB · Aufrufe: 663
Hallo,

ich war heute mal dort zum prescannen. Schon von außen hatte ich einen VW Bus fahren sehen. Nach einem kurzen Gespräch mit ein paar Wanderern die dort rauskamen hab ich es riskiert und bin dann rein, da die meinten es wäre unproblematisch. Am Tor innen bin ich dann von Polizei und Flrster entdeckt und aufgegriffen, belehrt und verwiesen worden. Ich weiß nicht, ob ich es riskieren soll nochmal entdeckt zu werden, Personalien haben die jetzt.

Lohnt aber alleine schon für den schönen Spaziergang.

Grüße

Kenji
 
Hallo,

@schlumpf: Meinst Du mit den „beiden Bunker die ca 200 entfernt sind“, die zwei gesondert eingezäunten mit gemähten Rasen und Garagen dahinter sowie S-Draht auf dem Zaun (mein oberes Bild)? Was ist „KMR“?

@Kenji: Bitte sowas per PN? Mich wundert es, dass gleichzeitig Polizei und Förster da waren. Ich habe gestern weit und breit niemanden gesehen, war das vielleicht ein blöder Zufall bei Dir? Wenn die Deine Personalien schon haben und Dich verwarnt haben, würde ich da so schnell nicht mehr reingehen.

Grüße
Traumfaenger
 

Anhänge

  • Bunker01.jpg
    Bunker01.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 395
  • Bunker03.JPG
    Bunker03.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 395
Hallo zusammen,

unten habe ich Euch einige Bilder vom heutigen Tage angefügt. Die Bilder sind aus beiden Lagern, sowohl dem ehemaligen Munitionsdepot (obere Serie) als auch von dem ehemaligen Atomwaffenlager der Belgier (untere Serie). Das Tor zum ehemaligen Atomwaffenlager ist zwar mit viel S-Draht gesichert, aber es gibt einen bequemeren Weg hinein. klatsch-

Auf dem Weg zu den Lagern ist mir aufgefallen, dass ein kleiner Bereich südlich davon mit Absperrband ("Polizeiabsperrung") gesichert ist. Vermutlich liegt dort wirklich was Explosives, ich würde da einen Bogen drum machen. Vielleicht war das auch der Grund warum Ihr vor ein paar Tagen der Polizei dort begegnet seid.

Schönen Abend!
Traumfaenger
 

Anhänge

  • Eingang_SAS01.jpg
    Eingang_SAS01.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 382
  • Eingang_SAS02.jpg
    Eingang_SAS02.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 381
  • SAS_01.jpg
    SAS_01.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 381
  • SAS_02.jpg
    SAS_02.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 381
  • SAS_03.jpg
    SAS_03.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 381
  • SAS_04.jpg
    SAS_04.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 381
  • Mundepot_Belgier01.jpg
    Mundepot_Belgier01.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 381
  • Mundepot_Belgier02.jpg
    Mundepot_Belgier02.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 381
  • Mundepot_Belgier03.jpg
    Mundepot_Belgier03.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 381
  • Mundepot_Belgier04.jpg
    Mundepot_Belgier04.jpg
    218 KB · Aufrufe: 381
  • Mundepot_Belgier05.jpg
    Mundepot_Belgier05.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 381
  • Polizeiabsperrung.jpg
    Polizeiabsperrung.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 382
Schöne Bilder, aber das ist doch alles aus der SAS oder? Das ist eine Anlage. Das Depot von dem ich die Bilder gemacht habe,ist ja ein extra Bereich. Kann man auf Google Earth gut erkennen. Aber wie gesagt von den anderen beiden Anlagen würde ich mich fernhalten. Diese sind noch in Nutzung und sind ensprechend gesichert. Und vor allem militärischer Sicherheitsbereich. Auch die SAS wird immer noch für Übungen genutzt. Der Übungsplatz, wird ebenfalls von der Bundespolizei und den Jungs aus Sankt Augustin genutzt. Auch die SAS. Also Vorsicht winke-
 
@Schlumpf: Danke, freue mich wenn Dir die Bilder gefallen.

Nach meinem Verständnis ist:
1 = das teilweise noch von der Bundeswehr genutzte Depot
2 = das vom Kampfmittelräumdienst genutzte Depot
3 = das eigentliche SAS
4 = ein Munitionsdepot der Belgier (3 und 4 liegen nebeneinander, sind aber trotzdem drinnen auch nochmal durch einen Zaun getrennt)
5 = hier ist die Polizeiabsperrung
 

Anhänge

  • Wahn-Karte.PNG
    Wahn-Karte.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 383
Danke auch für den Hinweis, dass noch so viele Einheiten die Location nutzen. Mir war auch aufgefallen, dass in nahezu jeder Halle gut erhaltene Tische und Stühle aufgestellt sind. Und auch die Malereien an den Türen scheinen neueren Datums zu sein (Deinstgrade und Namen, irgendeine Planung / Skizze etc.). Ebenso befindet sich ein neu gebautes S-Draht-Hinderniss mitten auf dem Gelände des belgischen Munitionsdepots.
 

Anhänge

  • Mundepot_Belgier10.jpg
    Mundepot_Belgier10.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 367
  • Mundepot_Belgier11.jpg
    Mundepot_Belgier11.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 367
  • Mundepot_Belgier12.jpg
    Mundepot_Belgier12.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 367
  • Mundepot_Belgier13.jpg
    Mundepot_Belgier13.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 367
  • Mundepot_Belgier14.jpg
    Mundepot_Belgier14.jpg
    129 KB · Aufrufe: 367
  • Mundepot_Belgier15.jpg
    Mundepot_Belgier15.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 367
  • Mundepot_Belgier16.jpg
    Mundepot_Belgier16.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 367
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass 3+4 eigentlich eine Anlage ist.Auf alten Luftbildern ,kann man auch eine Verbindung zwischen beiden Objekten erkennen. Die Möbel sind für die übende Truppe. An dem Tisch in der Wartungshalle ,habe ich auch schon zu mittag gegessen grins
 
Traumfaenger schrieb:
@Kenji:Bitte sowas per PN? Mich wundert es, dass gleichzeitig Polizei und Förster da waren. Ich habe gestern weit und breit niemanden gesehen, war das vielleicht ein blöder Zufall bei Dir? Wenn die Deine Personalien schon haben und Dich verwarnt haben, würde ich da so schnell nicht mehr reingehen.

Hallo,

Bitte sowas per PN! Ich denke, wenn man erstmal auf dem Gelände der SAS ist, ist man ziemlich sicher, da scheinbar nur die Wege kontrolliert werden. Das ist mir in der Aufregung aber auch erst hinterher eingefallen, dass es wohl besser gewesen wäre sich dort zu verstecken, anstatt im Wald. Der Förster ist im Polizeibulli mitgefahren.

Grüsse

Kenjii
 
Ich muss sagen,richtig geile location.
Falls da mal jemand nochmal oder so hin wil....(nehmt mich miiiiiit) :D

War schon länger nicht mehr unterwegs,und muss jetzt aber mal wieder ran an die sachen,gemachte bilder sind bei mir pures gold :)
 
kalle, das ding liegt in der nähe der alten muna mit den villen wo wir mal waren :D (btw die fotos davon könnten wir mal hochladen, scheiß faulheit)
 
@consolamentum: Jetzt kommt es darauf an wie Du "Nähe" definierst lach- , ich habe da weit breit keine Villen gesehen.
 
Oben