Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schacht Amalie, Essen...08.2017...

Auch Amalie ?
Oder Krupp ??

Ist jedenfalls bis auf eine Kranbrücke komplett leer,nichts mehr vorhanden woran man die konkrete Nutzung noch ableiten könnte...
 
Update zu Amalie: Die Seile sollen in etwa 3 Wochen abgelegt werden und dann beginnen die Arbeiten zur Verfüllung. Betonanlage steht auch schon. "Schleichbar" wird es auch danach erstmal nicht, vielleicht frühestens in 2 Jahren. Für alle die mit dem Gedanken spielen, aufs Fördergerüst zu klettern ;)
 
Kleines Update zu den Hallen:
Die Hallen bei Amalie gehörten ehemals zu Krupp und befinden sich mittlerweile im Besitz der Thelen-Gruppe. Man kommt immernoch ohne weiteres in die Hallen rein. Unter einer der Hallen befindet sich noch ein recht weitläufiges Kellersystem, sonst gibt es außer ekner alten Kranbrücke nichts sonderlich interessantes auf dem Gelände. Beim betreten sollte man aufpassen, die von Thelen schicken da ab und an jemanden von der Security vorbei, der da nach dem Rechten sieht.
Polish_20231215_181017503.jpgPolish_20231215_180858038.jpgPolish_20231215_181212855.jpg
 
Thelen...Security...?!?
Da siehtś doch schlimmer aus als auf Dortmunds Thelen Liegenschaft... :ROFLMAO:

Unter einer Halle weitläufige Keller...hab ich da etwa was übersehen ??
Kann mich nur erinnern das unter dem Bürotrakt dieser Halle ein paar Kellerräume waren...:unsure:

Wie steht es denn aktuell um Schacht Amalie selber,und dieses sehr schicke Verwaltungsgebäude ?
 
Da steht so nen Türmchen von connect2. Der Lagerplatz da neben der halle "gehört" mir im beruflichen Sinne ;). Verfüllung ist kräftig am laufen. Epiroc die ja auch auf dem E51 Gelände noch in den alten Werkshallen sind,hat wohl auchnur noch begrenzt Zeit. Ist auch logisch, soll ja alles Platt gemacht werden.
 
Hab mich auch immer gefragt, wie so eine Schachtverfüllung von statten geht. Denke mir aber es gibt verschiedene Methoden
 
Ja gibt es. Teils wird irgendwo zwischen -200 und -50m eine Platte eingegossen, darüber wird dann verfüllt. Beispiel Herne Pluto. Wenn man da auf dem Gelände von Heitkamp auf die Schachtabdeckung springt, merkt man es richtig Vibrieren, da ist nicht viel Beton drunten (befahren streng verboten). Oder man lässt natürlich einfach volllaufen. Da werden unter Tage verschiedene Dämme gesetzt, damit der Beton nicht quer untern Pott fließt und dann einfach so lange rein bis voll ist.
 
So haben sie es ja wohl gemacht.

Ich habe trotzdem irgendwie ein schlechtes Gefühl bei sehr wenigen Pumpstandorten.
 
Oben