Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schloß Waldeck / Nordhessen

Dirk

erfahrenes Mitglied
Die Burganlage befindet sich im Nordteil des Naturparks Kellerwald-Edersee oberhalb dem Nordufer des Edersees. Sie liegt auf einem steilen, felsigen und zugleich an seinen Hängen bewaldeten Berg. Die Burg liegt am Ortsrand der Waldecker Kernstadt (Stadtteil Waldeck) und ist vom Ortszentrum auf einer Straße bequem zu erreichen.
Die Burg Waldeck wurde im Jahre 1120 erstmals urkundlich erwähnt. Nachdem Graf Widekind I. von Schwalenberg Lutrud, eine Tochter der Herren von Itter und sein Sohn Volkwin I. von Waldeck Luitgard, eine Tochter des Grafen Poppo I. von Ziegenhain heiratete, kam die Burg in ihren Besitz. Ab 1180 nannten sie sich Grafen von Waldeck. Die Burg war bis 1655 die Residenz der Grafen der Grafschaft Waldeck, danach wurde sie nach Bad Arolsen verlegt. Die Burg diente danach verschiedenen Zwecken: Zunächst war sie Festung und Sitz des Schlosskommandanten, Kaserne, von 1734 bis 1868 Zuchthaus und Frauengefängnis. Seit 1920 gehört sie der Waldekischen Domanialverwaltung und ist öffentliches Vermögen.
Quelle: Wikipedia











Die Bilder sind von April 2004.
 
Schon oft dagegewesen. Sehr schönes Schloss.

Weiss jemand, was das für ein Schornstein auf dem letzten Bild ist?

Gibt einige davon in der ummittelbaren Umgebung der Staumauer.
Werde heute abend noch ein Foto davon posten.
 
Ja,super Bilder.
Die Staumauer hat eine gewisse ähnlichkeit mit der Möhnetalsperre.
 
Feines Update, Dejalo. Vor Allem da die alten Bilder nicht mehr sichtbar sind.
Schöner Wagen auf dem letzten Bild - Deiner? ^^
 
Rundgang auf der Burg Waldeck..Teil 1

IMG_2383.JPGIMG_2384.JPGIMG_2382.JPGIMG_2448.JPGIMG_2442.JPGIMG_2443.JPGIMG_2423.JPGIMG_2420.JPGIMG_2409.JPGIMG_2405.JPGIMG_2400.JPGIMG_2396.JPG

@ Grauer Wolf: Eine Hochzeitsgesellschaft war vor Ort..deshalb das Bild mit der Stretch-Limo.. Professor-
 
Oben