Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schultz Larsen+308 Custom

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
In den nordischen Ländern und Nordamerika erfreuen sich Büchsen von Schultz und Larsen für Jäger und Präzisionssportschützen eines guten Rufes. Die ehemalige kleine schwedische Waffenschmiede fertigte Läufe, welche zu den besten gehören, die man für Geld kaufen kann.
Hier bei uns sind die Gewehre kaum bekannt und Geheimtip.
Mein Gewehr war noch unfertig und stammte aus dem wohl letzten "Verkaufschwung" der Erben.

DSCN1667.JPG

Daten: Schaft mit höhenverstellbarer Backe,
Kaliber: 6,5x55 Schweden Mauser
S+L Diopter
Verstellbarer Match Abzug
Freiliegender Lauf, phosphatiert
Mausersystem für Brasilien, mit bras Wappen, in Kunstharz gebettet
UIT Schiene für verstellbares Harris Zweibein

DSCN1669.JPG

DSCN1670.JPG

DSCN1671.JPG


Die folgende Büchse im Kaliber .308 Win ist eine Custom Fertigung, d.h. sie wurde aus Teilen diverser Firmen mit einigen Extras angefertigt.
Daten: Matchschaft, vorne mit UIT Schiene für Zweibein, Pistolengriff ausgeformt
Shilen Matchlauf, freischwingend
Mausersystem von 98er für Brasilien (wie oben), in Kunstharz gelagert
verstellbarer Matchabzug
Schwenkmontage von EAW
Zielfernrohr: Nikon Monarch, 6,5-20x42 mit Paralaxenausgleich und Mildot Absehen

Der Streukreis bei beiden Gewehren auf 100m mit guter Mun liegt bei wenigen mm.

DSCN1674.JPG

DSCN1676.JPG

DSCN1677.JPG
 
Sehr schön Micha,
aber welches Baujahr? Nur zum Jagen ?
Wann wurde die Produktion eingestellt?
Mfg Andreas /Ende 1945
 
Ist ein Präzisionsgewehr, mit 5kg zum Jagen fast zu schwer. S+L haben aber auch reine Jagdwaffen gebaut. Als ich das Gewehr kaufte, vor ca 7 Jahren, war der Schaft noch nicht ganz fertig und das System noch nicht gebettet. Nur noch einer der beiden lebte da noch-und der saß im Rollstuhl. Die Erben wollten den Traditionsbetrieb nicht weiterführen weinen- .
 
Oben