Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schwer ruhig hier - Keiner mehr aktiv?

chrissi76 schrieb:
Lüg nicht! nonono- Letzteres hast du dir beibringen lassen grins

Ha! Wie wahr! Biete demnächst auch professionelle Kurse dafür an grins nein aber mal im Ernst, hätte wirklich Interesse daran und würde mich freuen, mal mit erfahrenen Sondlern loszuziehen die mir im Umgang damit einige Kniffe erklären und zeigen können.
 
Nachdem ich nicht nur hier neugierig geworden bin habe ich jetzt echtes Kaufinteresse.
Und nein, ich will nicht gleich das High End Produkt.
Hab mir mal die Garrett ACE 200i auf beobachten gelegt.
Delle (und auch die anderen Kenner winke- ), reicht das Teil für den "Hausgebrauch"?

Ingo, Dein Betreff sagt mir, dass man sich hier ruhig auch über Vor- und Nachteile unterhalten darf?
Soll ja nicht ruhig bleiben prostt-
 
Klar. Immer machen. Es muss sich auch Niemand rechtfertigen, warum er was kauft oder einsetzt. Hauptsache Jeder ist zufrieden mit dem, was er für seinen persönlichen Zweck einsetzt.

Das Wichtigste an diesen Dingern ist, das man das eigene Gerät beherrscht. Dann ist man unabhängig von der Leistungsklasse ganz weit vorn
 
DerIngo schrieb:
Wo ist denn Dein Problem? Die Bedienung/ Einstellung der Sonde?

Sowohl als auch. Bedienung klappt noch so einigermaßen, aber die Einstellung des Gerätes ist nicht so einfach. Zumindest schlägt es bei jedem noch so kleinen Nagel aus, was mich zu der Frage führt, wer die alle verloren hat? grins würde gerne besser bestimmte Metalle und Materialien filtern können.
 
Ich grabe erst bei deutlichen Werten ab 60 - nützt aber auch nicht viel wenn ein Gebiet vermüllt ist. Klar kann man diskriminieren und Kerbenansprechmuster verändern - bringt aber Nichts wenn man wie ich nur an Militaria interessiert ist. Erfahrung macht den Meister :D

Was für ein Gerät hast Du denn?
 
Also ich Diskriminierung ausgeschaltet, also 0. Leitwert kann sicherlich ein Hinweis sein, muss aber nicht. Ein hoher Ton ist mir lieber. Ich hab mehrere Töne zur Auswahl. Na gut die Sonde ist auch oberes Segment.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Selbst so eine 80€ Bratwurst hat mehrere Töne zur Verfügung. Daran kann man das Segment nicht festmachen
 
Jein. hatte am Anfang den ADX 150 von XP. Leider nur mit einem Ton, zumindest hörte der sich für mich immer gleich an, da hab ich nun wirklich alles angegraben.
Der jetzige hat wie geschrieben Vollton, dh. je besser der Leitwert um so höher der Ton. Ausnahme bildet Gold, Werte um die 55, aber hoher Ton. Also ich würde es nicht missen wollen.
Auch hat die Kiste eine grafische Darstellung, ein Punkt ist in der Regel was kleines, also eine Münze zB.
Sowas kostet nun mal etwas mehr.
Aber die meisten gehen nach Tönen.
Ist ja auch immer die Frage was du suchen möchtest, mein Gebiet war und ist Militaria, aber das meiste ist hier schon weggesaugt.
Aber ne schöne Münze ist auch toll.

Hmmm hab jetzt nen Roman geschrieben, aber wir wissen ja gar nicht welche Kiste Vandeeik nun nutzt?
 
Ne Garrett 150. Da ist leider der Allmetal-Modus das sinnvollste. Auf den zwei anderen Einstellmöglichkeiten wird sonst zuviel wegdiskriminiert.
 
Hatte mal vor Jahrzehnten ein orangenes Gerät, betrieben mit einer 9V Batterie und zwei Einstellrädern für Lautstärke und so.
Gefunden habe ich diverse Nägel, Splitter von Metall, ein Messer mit Rehfuss, einen Revolver (wahrscheinlich KK Platz) und so einen komischen sechseckigen Pfosten, unten noch ein kleiner Zylinder dran mit einem Knöpfchen zum reindrücken, was es war weiss ich nicht, Papi hat gesagt "irgend so ein blöder Pfosten, geh auf dein Zimmer und mach deine Hausaufgaben".
Naja, danach durfte ich mit dem Gerät nicht mehr in den Wald, nur noch im Garten und so. Dafür habe ich zum Geburtstag ein BOB Optik Mikroskop bekommen, das habe ich noch heute und ich finde es auch viel sinnvoller als so ein Metallsuchdingens mit dem man nur alten Schrott aus dem Boden holt.


grins
 
Ich frage mich heute was aus mir geworden wäre wenn ich nicht das seltsame Pföstchen einfach auf die Bahngleise gelegt hätte, einfach nur um so einen coolen "Stamp" zu kriegen wie von den damals so angesagten Timex Uhren.
 
Wenn Du Spass an Dingen hast die Dich ans Sofa fesseln - warum nicht. Man wird ja nicht jünger grins
 
Ja nun, mikroskopieren tut man halt im sitzen, aber es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen wie die kleinen Saupreißn weitermaschieren.
prostt- :oops:
 
Heute mal meine AT-Max schallgedämpft. Dieses alberne Geschrammel hört man ja kilometerweit - Kopfhörer ist keine Option. Ich will ja hören was um mich herum passiert.

Display abgebaut, Lautsprecherabdeckung ab und die Schlitze schön mit Isolierband abgeklebt. Alles wieder zusammengebaut und siehe da - ausser mir hört keiner mehr die Sonde. Sehr angenehm
 
Und? Was gefunden?

Ich persönlich nutze die XP Deus WS4 Nackenkopfhörer, Töne sehr gut, und Umgebung ebenfalls zu hören. Ja und jetzt passend zum Wetter warme Ohren.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Die Funkkopfhörer von meiner AT-Max sind auch wirklich in Ordnung - aber ich habs nicht so mit Kopfhörern :)

Bin nicht der typische Sondengänger. Sie ist dabei wenn wir in lohnenswerten Gebieten sind. Ich gehe aber nicht aus dem Haus um sondeln zu gehen.

Vielleicht mache ich das mal wenn mir im Winter langweilig ist. Habe das eine oder andere lohnenswerte Gebiet im näheren Umkreis :D
 
Ich setze mir eine Muschel immer nur halb auf, dann kann ich noch alles um mich herum hören.
Mit Gewebeisolierband dämpfen war nicht so richtig zufriedenstellend.
 
Ich fang jetzt wieder an mit Sondeln, war lange Zeit ziemlich krank aber ich hoffe das ich den drecks Cancer überwunden habe :)
 
Oben