Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schwer ruhig hier - Keiner mehr aktiv?

Hast du da denn mittlerweile mal was cooles gefunden? Und piept die Stelle mit deiner Sonde genauso? Weiß das gar nicht mehr
 
Mir fehlt die Zeit. Die Stelle ergab bei mir erst ein Signal, nachdem etwas Erde abgetragen war. Die Tiefenleistung seiner Sonde ist schon klasse.
Bislang hatte ich immer ein Signal, wenn andere auch eines hatten oder ich hatte eines, die anderen aber nicht. Und deren Geräte waren stets teurer.
Deshalb bin ich mit der Leistung meiner Garrett Euro Ace auch sehr zufrieden. Vom Komfort her, also Gewicht, Gewichtsverteilung, Blauzahnmöglichkeit etc. ist sie natürlich im üblichen Rahmen für 350€.
Das Feld ist abgeerntet, aber bei diesen Temperaturen buddel ich da nicht 1,5m tief. Auch wenn es nur 30m vom Haus weg ist...
 
Wenn es ein bisschen kühler ist schmeissen wir wieder den Grill an und heben endlich das Bernsteinzimmer! ;)
 
So machen wir das! lach-
Aber wieso sollte die Sonde auf BerndseinStein reagieren? kratz-
 
Ich würde schon mal mitkommen, aber 1,50 tief? Das riecht ja förmlich nach was großem explosiven. Gute Funde sind meist nicht so tief zu finden...
 
Das ist 20m parallel zu unserem Garten auf dem Feld. Das kann auch gut ein Blech oä sein. Im Moment sind noch Stoppeln auf dem Feld und mir ists zu schwül/warm help- .
Aber mich würde auch interessieren, was es ist. Ich frage mal den Nachbarn, wie die zeitliche Planung mit dem Feld ist, dann sag ich Euch Bescheid und wir stimmen einen Termin ab.
 
Ich hab mir auch so nen "Minensucher" gekauft.
Der eigene Garten ist bereits abgesucht und ich kann wieder Zelte aufstellen, weil ich genug Erdnägel habe.
Aber sondeln, etwas buddeln und dann grillen roll-
Klingt eigentlich nach nem gemütlichen Nachmittag... prostt-
 
Das Sondeln ist für mich noch Neuland und ich war anfangs sehr unsicher, für welchen Metalldetektor ich mich entscheiden soll.
Ich habe mich auf diese Empfehlung hin für einen Garrett Ace 250 entschieden. Bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden und glaube, dass der Detektor für mich als Einsteigerin gut geeignet ist. Bisher komme ich bestens damit zurecht und finde er ist leicht zu bedienen.

Bin schon suuuper gespannt, was ich alles damit aufspüren werde! Die ersten Versuche im Garten haben mir schon große Freude bereitet.
 
Hey geschichte04, Garrett ist nicht so mein Ding weil die Technik von denen etwas überholt ist, aber zumindest hast Du dir nicht den Ace 150 gekauft. :)
 
Für den Anfang reicht das Gerät auf jeden Fall und wenn du Blut geleckt hast kann ich dir bessere Detektoren für kleines Geld empfehlen. LG Ralf :)
 
Ich denke, weltweit wurden die meisten Funde mit Garrett 150- oder 250 gemacht. Für den Allmetallmodus reichen die auch durchaus.
Speziell für WKI oder WKII ist dann aber eine bessere Diskriminierung interessant und wichtiger.
Und den Allmetallmodus anzuwenden ist auch immer besser, als mit einer schlecht arbeitenden Diskriminierung ne Goldmünze zu überlaufen, weil ein rostiger Nagel oder ein altes BW-Epa daneben oder darüber liegt.
Das ist das schöne beim Euro-Ace/350: Bei der Diskriminierung werden nur die Töne unterdrückt, die Anzeige zeigt aber alles an.
Das ist mit das wichtigste beim Sondeln, daß du dich mit deinem Gerät vertraut machst.
Und ein Spulenschutz und ein guter Pinpointer.
 
Grundsätzlich - was soll an der Technik eines Detektors überholt sein - Spule erzeugt elektrisches Feld - das wars. Die "modernen" Geräte werden eben dem Mainstram angepasst - mehr Piepen und Blinken in neuen Tönen, schnell noch eine 4. Ebene für die Tastatur und das Ganze drahtlos - kann man das Doppelte für nehmen. Ab einer bestimmten Leistungsklasse geht nichts mehr. Die Dinger finden einfach nur mit einer Spule Metall. Die Entwicklung ist seit den 50igern ausgereizt - da gehts nur noch um Designfragen und Markenjünger.
 
Stimmt. Was sich natürlich verbessert hat, ist der Komfort. Die Geräte sind leichter, besser ausbalanciert und oft schon kabellos per Blauzahn mit dem Kopfhörer verbunden.
Rein technisch? Mmmh. Doppel-D-Spule ist fein und die Elektronik der Diskriminierung besser (Reaktionsgeschwindigkeit. Falls mal ein diskriminiertes Eisenstück neben einem nichtdiskriminiertem Objekt liegt).
Die einstellbaren Suchfrequenzen sind sicherlich für reiselustige Sondler interessant. Ob das wirklich ein Quantensprung ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann Det was dazu sagen. Man kann das Gerät dann besser auf die Mineralisierung des Bodens anpassen. Aber ich denke, das ist dann nur ein "i"-Tüpfelchen.
In der reinen Suchtiefe tut sich nicht viel. Wozu auch? Was tiefer als Armlänge liegt, kann man sowieso kaum mit dem Schäufelchen erbuddeln.
Bei dem interessanten Signal von Ingos Garrett lagen wir bäuchlings auf dem Acker und kamen schlicht nicht mehr tiefer :lol:
 
PGR 156 schrieb:
Das ist das schöne beim Euro-Ace/350: Bei der Diskriminierung werden nur die Töne unterdrückt, die Anzeige zeigt aber alles an.

Piiiep! Professor-

Ich habe mir auch den Ace 250 zugelegt und der bleibt auch stumm bei Diskriminierung, zeigt es auf dem Display aber an.
Könnte das mit dem Baujahr zu tun haben?
Wobei, das Display kennt man aus Taschenrechnern. Gibt es dafür Systemupdates kratz-
DerIngo schreibt ja auch, dass die Dinger seit Jahrzehnten genau das machen, was sie sollen. Und das geht eben momentan nicht besser.

Auch möglich ist, da ich ja totaler Anfänger bin, dass es sich dabei auch um eine Fehlbedienung meinerseits handeln kann.
Jedenfalls blinkt das Teil manchmal, piepst aber eben nicht.

Alles in Allem ein tolles Teil für Anfänger daumen-
Das einzige Update welches ich mir wünschen würde wäre ein Lautstärkenregler.
Das sollte doch möglich sein.
Aber mit Panzertape kann man ja bekanntlich nicht nur Panzer tapen. Von da her... ein zu vernachlässigender Mangel grins
 
Obwohl ich das Ding knapp 2 Jahre habe bin ich immer noch Anfänger - ich benutze den Detektor zu selten. Es sollte bei mir ein Garrett 400i werden - hab dann als Vorführer einen AT max gekauft. Der kann wohl was - mittlerweile ist das Ding für seine Tiefenleistung allgemein bekannt. Bei Micha im Feld liegt was - ein Verkehrsschild, ne Bombe, Tiger I - keine Ahnung grins

Ich hätte mal Lust ein lohnendes WK II Areal abzugehen
 
Micha:
Die einstellbaren Suchfrequenzen sind sicherlich für reiselustige Sondler interessant. Ob das wirklich ein Quantensprung ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann Det was dazu sagen.


Ich habe unten mal ein Bild angefügt aus der Bedienungsanleitung meines XP Deus. Das schreibt der Hersteller zu den unterschiedlichen Frequenzen, die sich beim Deus einstellen lassen.
Ja ob Quantensprung, schönes Gimmick, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Je mehr Einstellmöglichkeiten, so teurer wird das Gerät und überfordert den Nutzer eventuell. Manch einer will ja auch ohne große Einstellerei gleich losziehen. Mittlerweile wird ja vom Hersteller nun auch ein XP Deus light angeboten. Im Detektorforum gibt es viele Seiten wo Sondler über Einstellungen Ihres Deus diskutieren.

Ich kann nur für mich selbst sagen dass beim Deus, je höher ich mit der Frequenz gehe, mittlerweile dank neuer Spule sogar 30 kHz, die Kleinteileempfindlichkeit enorm zunimmt. Also die berühmte Heunadel lässt grüßen. Über die Suchtiefe kann ich mich nicht äußern, das müsste man aufwendig testen, ob die unterschiedlichen Frequenzen Einfluss nehmen. Angeblich soll bei 4 kHz die Suchtiefe größer sein als zB bei 18 kHz. Ich selbst gehe mit der höchsten Frequenz, allzu tief buddel ich nicht und da die Gegenden, wo ich unterwegs bin schon gut abgesucht sind, bleibt mir die Hoffnung auf Kleinteile, die die anderen mit älteren, schlechteren Geräten übergangen haben. Ein Flakkampfabzeichen oder Koppelschloss, etc. finden auch einfache Detektoren, gute natürlich sowieso, aber ne kleine Münze, die zB auch noch hochkant im Boden liegt, ja da scheiden sich die unterschiedlichen Detektoren schon. IMG_20201001_221202.jpeg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Oben