Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schwere FLAK Stellung bei Kiel

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Hier mal wieder was aus dem hohen Norden :wink:

In der Nähe von Kiel befindet sich eine große, gesprengte, ehemalige FLAK-Stellung aus dem 2.WK.
Da das Gelände zu einem privaten Gutshof gehört mache ich hier mal keine ganz genauen Ortsangaben...aber ich denke mit ein bisschen Recherche dürfte jeder Interessierte den Ort recht schnell herausfinden. Das Problem ist hier, das rundherum nur Felder sind und der Bauer sehr an seiner Ernte hängt :wink:


FLAK_01.jpg

Aktuell zeigt sich die Anlage als sehr kleines Wäldchen und ist ordentlich überwuchert.
Die Anlage war (mindestens) bis Ende 1941 mit vier 88er FLAK ausgeüstet, ab Mai 1942 standen dort vier 105er FLAK und wurde somit zur schweren FLAK-Batterie. Stationiert war dort zuletzt die 6./Marine FLAK Abteilung 251.


FLAK_02.jpg
FLAK_03.jpg
FLAK_04.jpg
FLAK_05.jpg

Durch seine Lage war die Batterie erst ab Mitte 1944 in größere Kämpfe verwickelt, als sich die Flugrouten der Bomber auf Kiel änderten. Genauere Informationen haben ich nicht herausbekommen - lediglich, dass zum Kriegsende die FLAK zerstört war und die Anlage von den Engländern gesprengt wurde.

FLAK_06.jpg
FLAK_07.jpg
FLAK_08.jpg
FLAK_09.jpg

Im Inneren findet man zumindest beim am einfachsten zugänglichen Bunker recht viel Müll im Eingangsbereich und im Inneren ein kleines Sammelsurium an Gegenständen, was man sonst auch in alten Scheunen findet. Die Fotos zeigen zwei der insgesamt 4 Bunker und FLAK-Ringe, da der Rest, logischerweise, gleich aussieht.

FLAK_10.jpg
FLAK_11.jpg
FLAK_12.jpg
FLAK_13.jpg
FLAK_14.jpg
FLAK_15.jpg

Wie man erkennen kann, waren die Sprennungen teilweise recht erfolgreich - an viele Stellen aber auch nicht, so dass große Bunkerräume noch recht gut erhalten sind und lediglich der klassische "Knick" in der Betonmauer zu sehen ist.

FLAK_16.jpg
FLAK_17.jpg
FLAK_18.jpg
FLAK_19.jpg

Die einzelnen Bunker sind heute teilweise noch "unterirdisch" miteinander verbunden...je nachdem wie gelenkig man ist :wink:
Die maximale Ausdehnung des Bunker-Areals liegt bei ca. 150 Meter Länge und 80 Meter Breite - was vor Ort gar nicht mal so klein ist


FLAK_20.jpg
FLAK_21.jpg
FLAK_22.jpg
FLAK_23.jpg
FLAK_24.jpg

Insgesamt eine sehr interessante Anlage und eine der am "besten" erhaltene in Raum Kiel.

FLAK_25.jpg
 
Super Bilder und schöne Infos dazu... daumen- daumen- daumen- danke und "Gruß an Kiel" grins-
 
Danke, Danke, Danke :D 8) :D
Freut mich, dass euch der Beitrag gefällt :D
Sollte sich von euch mal jemand in den Norden verirren...ne Wegbeschreibung gibts gerne per PM.

Urban Ex schrieb:
WoW Echt klasse bericht und klasse fotos!! daumen- das errinnert mich an was ^^
An was denn? Jetzt bin ich aber ein wenig neugierig :wink:
 
Nicht Schlecht! rock-
Klasse Bericht und super Fotos
klatschen- Danke klatschen-
 
Ich war doch Lezztes Jahr im raum K.. mit offi und Dasdingausdemwald Unterwegs dort haben wir auch Flak stellung dokomentiert gehabt das beste war immer noch mit den Eingang ^^ ich als einzigster passte da durch ;) War sau cool nur leider snd meine ganzen bilder weg platzen- Knut?? ik hoffe das es noch dieses jahr klappt mit den treffen??
 
Urban Ex schrieb:
Ich war doch Lezztes Jahr im raum K.. mit offi und Dasdingausdemwald Unterwegs dort haben wir auch Flak stellung dokomentiert gehabt das beste war immer noch mit den Eingang ^^ ich als einzigster passte da durch ;) War sau cool nur leider snd meine ganzen bilder weg platzen- Knut?? ik hoffe das es noch dieses jahr klappt mit den treffen??
Ah so :wink:
Also das mit den Eingängen ist hier nicht so das Problem...nur wenn man weiter rein möchte...da wirds watt enger 8)

Das mit den Bildern ist natürlich mehr als ärgerlich sorg- da ist meine Paranoia bezüglich Backups ja doch nicht so unbegründet :roll:
 
Oben