Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Seilbahntunnel

Das wohl auch aber ich denke das hat auch mit dem Verfüllung zu tun. Sonst hätten die ja nicht so ein Bauwerk dahinter gebaut, da hätte stattdessen eine Platte / Bretter was auch immer vor die Öffnung gereicht. Wenn die den verfüllen drückt da ja richtig was gegen und diese Kraft muss nach hinten richtig abgefangen werden sonst machts einmal Knack und die kriegen den nie voll weil alles direkt absickert und sich früher oder später den Weg in die Emscher sucht.
 
Ist halt die Frage, ob die nach und nach die Kabelschächte alle verfüllen.
Oder nur die im Umkreis des Seilbahntunnels damit dort keiner auf dumme Gedanken kommt.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Bunker-NRW mobile app
 
Diese komische Pumpstation, die förmlich im Garten der Anwohner steht, ist doch völlig einfach vom Fußweg unter der Bahn durch zu erreichen. Einfach den Hang rauf, da steht noch nicht mal ein Zaun... bei meinem Besuch jedenfalls nicht.
Allerdings ist die dortige Tür zu, im Schacht Licht an und da hängt innen neuerdings auch ne Kamera. [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Kamera ist wirklich neu...Trend der Zeit...Überwachungskameras mit UMTS und Bewegungserkennung giebt es heute ab 50 E,da ist der inflationäre Einsatz natürlich vorprogrammiert kopfwand-

Bremsen tut da nur die Tatsache das die Menschen die solche Bauprojekte leiten meist in gesetzterem Alter sind,und einfach nicht bescheidwissen was in sachen moderne Elektronik Stand der Dinge ist blabla-


Die restlichen Kabelkanäle werden wohl nach dem oberirdischen Abbruch ausgehoben oder verfüllt.
 
Wieso sind da Seitenarme im Tunnel, die ziemlich klein sind?
https://www.ruhrnachrichten.de/bilder/peter-kocbeck-mit-einer-karte-zum-streckenverlauf-der-1617778.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Mit der Seilbahn wurde doch Kohle transportiert, wer schleppte im Tunnel die Kohle? Waren es Grubenpferde?
https://www.ruhrnachrichten.de/bilder/mit-spannstationen-wie-hier-in-scharnhorst-wurden-die-1617781.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Bei den Seitenarmen bin ich mir nicht sicher welche du meinst...
Die Seilbahn wurde "vermutlich" elektrisch betrieben, da ich in keiner Lektüre was über Pferde gelesen habe.
Kann auch sein, dass ich mal irgendwo was überlesen habe [emoji23]
Zusätzlich war in dem Tunnel auch eine Gichtgas Leitung verlegt.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Bunker-NRW mobile app
 
ESeeDortmund schrieb:
Mit der Seilbahn wurde doch Kohle transportiert, wer schleppte im Tunnel die Kohle? Waren es Grubenpferde?

Das Ganze hatte Syriana glaube ich schonmal irgendwo erklärt, mag sein in einem anderen Thread:
Die Seilbahn ging oberirdisch bis zu einer Verteilstation, die halb unterirdisch lag. Von dort gingen zwei Tunnel ab, einer zu HSP und einer zu Rothe Erde. Das kann man auf dem Plan den der Typ hält(siehe Deinen ersten Link) noch erkennen.
Und der Seilbahntunnel heißt ja "Seilbahntunnel", weil die Seilbahn dort unterirdisch bis zur Zentralstation auf dem HSP-Gelände ging. Dort, heutige Tunnelbaustelle, gings hoch ans Tageslicht und auf dem Werksgelände weiter per Förderband.
Hintergrund des Ganzen war, das man sich mit der Reichsbahn nicht über eine adäquate Kreuzung mit Vertrag einigen konnte....sprich Überquerung der Gleise mit der Seilbahn. Wurde aus Sicherheitsgründen abgelehnt.

Soweit mein Wissen....bitte korrigieren, sofern ich an der ein oder anderen Stelle Müll erzählt habe...! :wink:
 
Die Seilbahn lief auch im Tunnel als Seilbahn weiter,die Tragrollen waren an quer im Tunnel angebrachten Stahlträgern aufgehengt.
Wo diese Träger abgebrannt wurden kann man noch gut erkennen.
Das Ganze war wohl auch für heutige Verhältnisse eine zimlich effiziente Angelegenheit,habe irgendwo gelesen die komplette Seilbahnanlage von der Zeche in Barop bis zum Hüttenwerk wurde von 2 13Ps Elektromotoren angetrieben :shock:

Die Gichtgasleitung kam erst sehr viel später in den Tunnel,als die Seilbahn schon Jahrzehnte stillgelegt war (ende 60er ?)
 
Die Baustelle ist bis auf ein dixi (für Besucher?) verschwunden und es sieht fast wie vorher aus... IMG-20190706-WA0009.jpeg
 
Na super... :oops: :cry:

Ob die das überhaupt von dort aus verfüllt haben ?
Da müssen doch unmengen Zeug reingegangen sein,dafür baut man normalerweise vor Ort eine Mischanlage auf...hab ich überhauptnix von mitbekommen,letztes Mal wie ich da vorbeigeschaut habe standen da immernoch diese Filter Anhenger und Baucontainer.Von Verfüllaktivitäten was nix zu sehen kratz-
 
Ja!

Von der Stelle aus wurde verfüllt!
Das Material wird trocken in Silofahrzeugen (Sattelzüge) angeliefert. Die Misch- und Pumpanlage ist auf einem Transporter installiert.
Dort wird nur noch Wasser beigemischt und dann wird von dort aus über Schlauch- und Rohrleitungen die Masse nach unten gepumpt.
Die Masse ist fast so dünn wie Wasser und fließt auch ähnlich.
Förderleistung dürfte etwa bei sieben Sattelzügen pro Tag gelegen haben.
 
Hmmm....also wunderbar aufgefüllt! Toll...! soso-
Aber wozu macht man dann da noch n Zaun drum?? Ich mein, klar, da sackt vielleicht noch ein klein wenig nach, aber dafür kann ich auch temporär n Zaun hinstellen und nicht so einen endgültigen. kratz-
Und WOZU hängt da n Schild mit Warnhinweisen dran??
 
Das Schild ist noch ein Überbleibsel der Baustelle und wurde einfach nicht entfernt!
Der Zaun ist Altbestand und dürfte jetzt auch Überflüssig sein. Vielleicht besteht einfach noch kein Auftrag diesen zu entfernen!
 
Was ich mich dabei noch frage ist, ob die den Tunnel komplett verfüllt haben oder nur den Teil unter dem Gelände. Sprich bis zur Markierung "Straße" die dort drin war.

Muss ja echt schnell gegangen sein mit dem Abbau der Baustelle und kaum war Feuerwehr Schlauch weg haben die sich auf das Eck von P3 gestürzt und ordentlich geknabbert. Der Anblick ist wirklich gewöhnungsbedürftig... [emoji24]
 
Der Tunnel wurde etwas über 300 m weit verfüllt! Dürfte in etwa die Grundstücksgrenze vom HSP-Gelände sein.
Die restlchen 700 m sind gereinigt und modernisiert worden bzw. werden es noch.
 
An dem Bau wo die Gichtgasleitung eingeführt wurde,oder an der Pumpstation ?

Was machen die denn da ?
Kenne die beiden Stellen nur so,das die eh schon seit Jahren gut gesichert sind und da nix geht kratz-
 
An der Pumpstation ist der Riegl vor der Tür entfernt worden. Und weiter Richtung Sportplatz auf der rechten Seite ein Gerüstabgang in den Stollen. Fast nur mit Bauzaun gesichert. klatschen-
 
Oben