Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Seltsames Flugzeugteil

Fantomas

erfahrenes Mitglied
Ein Bekannter fragt sich, was das denn sein könnte:
 

Anhänge

  • IMG-20170807-WA0003.jpg
    IMG-20170807-WA0003.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 396
Hast du noch andere Ansichten von dem Teil?
Logisch wären wegen größe und Form nur 2 Dinge.
1. Landeklappe
2. Vorflügel
 
Das muß etwas sein, was längs unter der tragfläche hängt. Hinten sind 2 runde elektroanschlüsse, darunter 2 seltsam pendelnde pingpongbälle. Bild versuch ich später.
 
Längs unter der Tragfläche?
Fällt mir auf die schnelle nur "Abdeckung Bombenschacht" ein.

http://photobucket.com/gallery/user/alachetta/media/bWVkaWFJZDoxNjYwNDA4NA==/?ref=
 
Bombenschacht schließe ich aus. Hier ein bild von dem seltsamen heckteil:
 

Anhänge

  • IMG-20170807-WA0002.jpg
    IMG-20170807-WA0002.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 349
Auf der Kugel stehen Ziffern drauf,kann man die vergrößern und lesbar machen ?
Es gibt Verzeichnisse bekannter Teile, vielleicht findet sich da was.
http://www.germanluftwaffe.com/instrumente/katalog/Katalogmenue/web/new%20site/frames2/KatalogMenue.htm
 
Sind die Pingpongbälle komplett rund oder haben die auf der Unterseite eine Öffnung ?
Lassen sie sich herumdrehen (mit der Öffnung zum Stecker) und passen sie auf die Stecker drauf, als Abdeckung ?
Lassen sich die oben sichtbaren Bügel herunterklappen um die Abdeckungen festzuhalten ?
Sieht für mich wie ein Anschluss für irgendein Gerät aus, der abgedeckt werden konnte wenn nicht in Benutzung.
 
Die bügel sollten vermutlich die buchse für den elektroanschluß halten. Und die kugeln sehen so aus:
 

Anhänge

  • IMG-20170807-WA0001.jpg
    IMG-20170807-WA0001.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 331
Die Nummer Fl 50975 findet man im Netz in Zusammenhang mit 7-poligen Steckern der Luftwaffe.
Paßt schonmal zum abgebildeten Stecker.
Aber der Rest des Bauteils... keine Ahnung. ratlos-
 
Wie sieht denn die andere Seite dieser Buchsen aus,sind da noch Reste der Technik dran,oder nur abgerissenes Kabel ?
 
Wie groß ist dieses Teil eigentlich?
Hier mal was von der FW 190
20170808_093049.png
Ich meine hier auch diese "Drahtseile" / "Stangen" vom ersten Bild zu erkennen (15 )
 
Vielleicht Reste eines Außenlastträgers ETC 501 der Fw 190 A-8
Siehe hier http://www.ipmsstockholm.se/home/focke-wulf-fw-190-a-8-in-detail-revisited/
Habe mal einen Bildausschnitt von der o.g. Seite vergrößert:

 
@Fantomas: Hat dein Bekannter nur dieses Teil? Ich mein wenn man sich Hombres Schnittzeichnung anschaut hätte dein Bekannter noch mehr Teile vorfinden müssen. Im Falle eines Absturzes natürlich. Wenn nicht spricht das ja wirklich für so einen Bomben/Außenlastträger. Aber auch nur wenn man diesen während des Fluges abstoßen konnte?

LG

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Bunker-NRW mobile app
 
Vieleicht nur ein etwas anderes Modell von diesm Halter ?

Die Ähnlichkeit mit Funkers Bild ist ja schon enorm...die abgerundete Vorderseite,die beiden Anschlüsse an der Rückseite,sieht auch beides nach Spritzguss aus...nur die Form ist etwas anders und das Gelenk hinten ist nicht vorhanden bzw sitzt anders kratz-
 
Offensichtlich handelt es sich um einen außenlastträger. Das ding wurde als einzelstück gefunden. Als technikinteressiertem würde mich die funktion der beiden pendelnd aufgehängten pingpongbälle interessieren.
 
Das sind Schutzkappen,die man bei Nichtbenutzung auf den Stecker setzt und mit dem klappbaren Bügel befestigt.
 
Oben