Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Soest

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Wiesenkirche 1939
 

Anhänge

  • wiesenkirche_soest_1939 (4).jpg
    wiesenkirche_soest_1939 (4).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 330
  • wiesenkirche_soest_1939 (2).jpg
    wiesenkirche_soest_1939 (2).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 330
  • wiesenkirche_soest_1939 (1).jpg
    wiesenkirche_soest_1939 (1).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 330
Wo du derzeit immer nur diese netten alten Aufnahmen herzauberst.... klatschen- Meister- daumen- .....

Re: Soest
Beitrag von Molwanier » 01.01.2012, 22:52
Ob unbeschadet weiß ich nicht genau, aber davon wäre dann nichts mehr zu sehen. Inzwischen ist sie wieder eingerüstet, allerdings zu allgemeinen restauratorischen Zwecken.

Dazu habe ich das Folgende gefunden....wie vermutet: Beim Großangriff 12/44 hat's auch die Wiesenkirche getroffen...

Soest – Auch Soest hat seine Gedächtniskirche. Besser: sein Gedächtnishäuschen. Beinahe übersieht man die Reste des filigran in Stein gehauenen Sakramentshäuschens im südlichen Seitenschiff der Wiesenkirche. Ganz in der Nähe des Eingangs erinnert das im Krieg stark zerstörte Steinmetz-Kunstwerk seit genau 60 Jahren an den Luftangriff auf Soest am 5. Dezember 1944.

Eine Sprengbombe traf auch die Wiesenkirche: mehrere Gewölbe gingen in Trümmer. Nur dem Geschick der mittelalterlichen Baumeister ist es zu verdanken, dass die Kirche nicht über weite Teile einstürzte: Die mächtigen tragenden Pfeiler sind innen hohl, nur mit Bauschutt aufgefüllt und auf diese Weise elastisch genug, um selbst der Erschütterung durch eine Bombe standzuhalten.

Nach Kriegsende dauerte es fünf Jahre, bis die Schäden behoben waren. Die perfekt erneuerten Gewölbe verraten keine Spur mehr des Bombeneinschlages. Was allerdings an dem gotischen Sakramentshäuschen verloren ging, zeigt ein Blick auf das ähnlich gearbeitete Reliquientabernakel schräg gegenüber: eine meterhohe, schlank aufragende Architektur, gotisch wie die Kirche selbst: mit Säulen, Spitzbögen und Ornamenten. Auch das verlorene Sakramentshäuschen ragte einst weit über die halbe Höhe der Gewölbepfeiler hinaus. Hinter zwei hölzernen Klappen, die heute noch zu sehen sind, wurden sakrale Gegenstände, Hostien und Öle aufbewahrt.

Dass man das künstlerisch hochrangige Häuschen nicht restaurierte, hatte wohl mehrere Gründe: fehlendes Geld und die große handwerkliche Herausforderung einerseits - und der Wunsch, ein Mahnmal der Zerstörung zu bewahren andererseits. In den Resten des steinernen Kunstwerks befindet sich heute eine gekrönte Madonna, die Jahrhunderte lang die Fassade eines Hauses am Petrikirchhof geziert hatte.


----->
http://www.kirchenkreis-soest.de
 
Weitere Bilder von Soest, um 1936
 

Anhänge

  • soest_um1936 (9).jpg
    soest_um1936 (9).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 303
  • soest_um1936 (8).jpg
    soest_um1936 (8).jpg
    89 KB · Aufrufe: 302
  • soest_um1936 (7).jpg
    soest_um1936 (7).jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 302
  • soest_um1936 (6).jpg
    soest_um1936 (6).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 302
  • soest_um1936 (5).jpg
    soest_um1936 (5).jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 303
  • soest_um1936 (4).jpg
    soest_um1936 (4).jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 302
  • soest_um1936 (3).jpg
    soest_um1936 (3).jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 302
  • soest_um1936 (2).jpg
    soest_um1936 (2).jpg
    50 KB · Aufrufe: 302
Ganz feine Fotoraritäten, Molly.... klatschen- klatschen- klatschen- Meister- daumen- .....da muss man teilweise ganz schön überlegen, wo in Soest das ist bzw. war.

Tja....vergangene Zeiten.....lange her. Und 12/44 ist anscheinend doch sehr viel untergegangen....

Du hast nicht zufällig noch mehr davon?!

MICH würde das sehr interessieren.... :?: :!:
 
Der vorerst letzte Teil, um 1939
 

Anhänge

  • soest_maifeier_1939 (3).jpg
    soest_maifeier_1939 (3).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 278
  • soest_maifeier_1939 (2).jpg
    soest_maifeier_1939 (2).jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 278
  • soest_maifeier_1939 (1).jpg
    soest_maifeier_1939 (1).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 278
  • soest_winter_1939 (7).jpg
    soest_winter_1939 (7).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 278
  • soest_winter_1939 (6).jpg
    soest_winter_1939 (6).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 278
  • soest_winter_1939 (5) Herenfridstr.jpg
    soest_winter_1939 (5) Herenfridstr.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 278
  • soest_winter_1939 (4).jpg
    soest_winter_1939 (4).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 278
  • soest_winter_1939 (3).jpg
    soest_winter_1939 (3).jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 278
  • soest_winter_1939 (2).jpg
    soest_winter_1939 (2).jpg
    78 KB · Aufrufe: 278
  • soest_winter_1939 (1).jpg
    soest_winter_1939 (1).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 278
Unfassbar, bei fast der Hälfte aller Bilder muss ich ernsthaft überlegen, wo das ist kratz- help-
Zeigt das dritte Bild vom Beitrag vom 07.01. die Jakobistraße?
Beim vierten und sechsten muss ich echt passen.

Top Bilder Molly!
 
@ Loch: Ich kann´s dir so pauschal auch nicht sagen *g* Bei dem Bild unter der Hohnekirche glaub ich nicht, daß das die Jakobistraße ist, vorne die Mauern an der Straße sehen irgendwie nach Bachlauf aus. Müßte ich mich zugegebenermaßen erst mal selbst richtig umschauen...
 
Hohnekirche? Inzwischen schätze ich, dass das die Brüderstraße ist; an der Stelle, wo der Soest Bach kreuzt. Da rechts im Bild ein großes Haus ist, würde das erklären, warum man die Petrikirche nicht sieht.
 
auch wenn es sich jetzt blöd anhört für die meinsten

ABER ich würde da gerne ma durch die straßen oder über den platz gehen
einmal so wie früher einmal ins fahnen mehr und das alles einmal mit machen das wäre nen traum :D
oder einmal beim fackelmarsch dursch brandenbugertor dabei zu sein
achhh ja das wär ma was ^^

und jetzt nich falsch verstehn und so ne kacke ;)
 
Na, schau's dir lieber heute an....ohne Fahnen....und ohne Fackeln....Soest ist immer noch sehr schön und eine Reise wert. Wallrundgang....Kirchen....und dann bei Christ oder im Osterkampschen Biergarten 2 - 3 schöne Weizen.... lach- Professor-
 
Bin ich zu blöde den Editierenknopf zu finden?
Na dann halt einen Extraeintrag.

Sollte man genau rausfinden was abgebildet ist und von wo (mehr oder weniger genau) ist es sicher mal interessant die gleichen Bilder heute nochmal zumachen und mit denen von damals gegenüber zu stellen.
 
Oben