Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Solingen

ich habe den Text dazu mal Übersetzt und Stelle ihn hier rein.
Leider mit einem Sehr Schlechten Übersetzer

Deutschland, Solingen Während eines Artbesuchs an der Stadt Solingen trafen wir ein Luftschutzbunker (Air-raidschutz) in der Stadt an. Der Bunker befindet sich hinter einem Supermarkt am Gasstrasse/Luneschlosstrasse. Entsprechend einigen Quellen muß es drei geben mehr Luftschutzbunkers nach links in der Stadt. Dieses Luftschutzbunkers, wo man Bau den Einwohnern einen Platz gibt, um sich während der Bombardierungen zu verstecken. Und weil Solingen mitten in dem schwer industrialisierten Bereich legt, gab es viele Bombardierungen während des Krieges. Der German's Bau mehrere Art von Luftschutzbunkers während des Krieges. Sie bildeten Bunker unterirdisch, in Untergrundbahnstationen und in Bunker aus den Grund in einigen Formen. Sie bildeten grosses Quadrat eine mit sogar Flugabwehrgewehren auf die Oberseite, die kleinere in den Nachbarschaften und sogar diese Art vom Aufsatz. Die Idee mit jenen Aufsätzen war, daß sie weniger Raum in grossem gedrängtem city's benutzten, weil sie oben in den Himmel gingen. Die Form bildete daß die Bomben, die den Aufsatz schlagen würden, weg aufgeprallt wegen der typischen Dachspitze. 1x Luftschutzbunker Aufsatz-Modell

Quelle: http://www.bunkerpictures.nl/datasheets" onclick="window.open(this.href);return false; ... ingen.html
 
Schon irgendwie traurig das man von den Holländern etwas über seine Nachbarstadt erfahren muß :shock:

Kennt sich denn niemand in Solinge aus bzw kenn dort Objekte? Ich bin leider auf dem Gebiet des Findens noch recht unerfahren. Würde mich aber gern mal jemandem anschließen der sich ein wenig auskennt. Ich fahr auch 8)
 
Hallo zusammen!
Etwas über den Konstrukteur Leo Winkel:
Die Winkeltürme sind benannt nach deren Konstrukteur Leo Winkel. Winkel wurde am 15. September 1885 in Köln geboren. Nach seiner Ausbildung zum Baumeister studierte er Architektur und kam 1916 zur Thyssen AG nach Duisburg Hamborn in die Bauabteilung. Winkel machte sich nach den Erfahrungen im 1. Weltkrieg und der sich geänderten Waffentechnologie und Militärstrategie schon frühzeitig Gedanken über den Schutz der Zivilbevölkerung in den Städten.
Am 18. September 1934 erlangte er ein Patent über den Luftschutzturm. Die innovative Idee Winkels bestand darin, dass das kegelförmige Dach die Bomben abweisen sollte. Die Detonation der Bombe erfolgt erst am Boden. Deshalb sah er auch die Wandung des zylindrischen Bauwerks in konischer Form vor. An der Spitze war die Wand erheblich dünner als am Fuße des Bauwerks. Winkel gründete eine eigene Firma, die L.Winkel & Co in Duisburg, die er neben seiner Arbeit bei Thyssen betrieb. Er verbesserte die Ausführung und erhielt am 22. Februar eine weitere Patentschrift auf diese Bauform. Als Option sah dieses Patent auch eine Berieselungsanlage mit Wasser vor, die bei einem Gasangriff Schutz bieten sollte. Winkel erteilte 12 Bauunternehmungen in Deutschland eine Lizenz, die die Firmen zum Bau dieser Winkeltürme autorisierte.
Hier ein paar Bilder vom Winkelturm, Max-Leven-Gasse, Kundenparkplatz Spar- und Bauverein Solingen eG:

Winkelturm1.jpg
Anhang anzeigen Winkelturm2.jpg
Anhang anzeigen Winkelturm-Detail1.jpg
Anhang anzeigen Winkelturm-Detail2.jpg
Anhang anzeigen Winkelturm-Detail3.jpg
Winkelturm3.jpg
Winkelturm-Detail4.jpg
Winkelturm-Detail5.jpg
Winkelturm4.jpg
Winkelturm-Detail6.jpg
Winkelturm-Detail7.jpg
Winkelturm-Detail8.jpg
Winkelturm5.jpg
 
Schöner Beitrag Torsten,
solch ein Objekt lohnt es zu pflegen...den die Bauweise ist doch ein Meilenstein des bauwesens.
Gruß Andreas /Ende1945 :(
 
Sehr schön. Die bilder sind gut geworden.
Danke Thorsten.

So ein Bauwerk muß gepflegt werden. :mrgreen:

Netten Gruß aus dem Münsterland
dog
 
:D Da sieht man es wieder Liebe Mädchen kommen in den Himmel Böse Mädchen überall hin :D Ist nur son Spruch aber klasse Bilder und erst deine Seite vom allerfeinsten da hbe ich ja noch was zu stöbern
Gruß Fiepi
 
Oben