Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

solinger Legenden, wer weiß was?

mechaniker81

erfahrenes Mitglied
Gibt zwei Sachen die mir nicht aus dem kopf gehen.

Zum einen soll in der Ohligser Heide ein alter Englischer Jeep ruhen, der vor vielen Jahren noch zu sehen gewesen sein soll. (zumindest das Dach).
Da es stellenweise sehr sumpfig ist würde es das erklähren.
Ein damaliger Bekannter, Forstarbeiter der Stadt Solingen hat von seinem Vorgesetzten immer diese Geschichte aufgetischt bekommen.
Da der Alte sicherlich nicht mehr lebt und der Bekannte sich dafür so garnicht interessiet hat ist es schwer Nachforschungen anzustellen.
Habe wohl erfahren in welchen Teil das sein soll, mehr nicht.
Aber vieleicht gibts jemanden in der Umgebung mit passenden Möglichkeiten sowas aufzuspühren?
Vom Sondeln kenne ich leider nichts... Mal davon abgesehen das es dort noch sicherlich vieles interessantes zu finden gibt aus alten Tagen.

Die zweite Geschichte dreht sich um einen alten Jagdbomer der Ammis der in SG liegen soll, zumindest Teile davon.
Auch da hab ich nur so eine gaaanz ungefähre Richtung wo man suchen könnte. Aber ohne Gerät und Kenntnis brauch ich gernicht anfangen.
An der Geschichte könnte auch was dran sein da nach überlieferungen die Bomber teilweise die Wupper überflogen über gewisse Distanzen.
Soll auch entsprechent an so einer Stelle sein.
Auch Flakstellungen soll es in den Wupperbergen heufig gegeben haben. Würde ja auch passen.
Bomben wurden auch schon in der Wupper geborgen.

Vieleich weiß ja jemand was, oder möchte es rausfinden...
Gruß Christian
 
hi christian lebe auch im dreieck vom jeep ist mir nichts bekannt aber das flugzeug kenn ich es gibt aber noch ein weiteres bei solingen und in wermelskirchen gibt es noch alte tragflächen in einer wiese gruss chris
 
Hi

Vor vielen Jahren wurden viele Sachen da ausgegraben. Ford Maultier DKW NZ etc

Da habe ich auch Bilder von gesehen. Damals lag alles voll da. Heute ehr nicht mehr

RSO
 
Hallo,

Also vom Jeep habich auch schon gehört, allerdings lag der damals noch in den Wupper Bergen. Wahrheitsgehalt ist wirklich fraglich, da diese Fahrzeuge selten über feste Dächer verfügten. An der Bombergeschichte ist jedoch in jedem Fall was dran. laut Solinger Chronik wurde m.E. 1943/44 eine Lancaster durch Solinger Flak-Batterien abgeschossen. Die Überlebende Besatzung wurde allerdings vom aufgebrachten Mop gelyncht. Genaue Absturzstelle oder die Existenz etwaiger Wrackteile entziehen sich jedoch meiner Kenntnis.
Sollte jemand über genauere Angaben verfügen wäre ich für jeden Hinweis, gerne auch per PN, dankbar.

Gruß John
 
bechtech schrieb:
Hallo,

Also vom Jeep habich auch schon gehört, allerdings lag der damals noch in den Wupper Bergen. Wahrheitsgehalt ist wirklich fraglich, da diese Fahrzeuge selten über feste Dächer verfügten.
"Englischer Jeep" kann auch schlicht und einfach ein "neuerer" Land Rover der brit. Rheinarmee sein. Aus den 70er oder 80er Jahren. Die gibt/gab es sowohl mit Hard- als auch mit Softtop. Und die Alukarossen und Aludächer leben laaaange.
 
Oben