Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Stollen V

DerG

Mitglied
Gefördert wurden Blei-, Zink- und Kupfererze.

Das Erz wurde ursprünglich mit Eisen und Schlägel per Hand aus dem Gestein geschlagen – etwa 20 Zentimeter pro Tag.

Irgendwann vor 1669, wurde der Bergbau samt Verhüttung wieder neu aufgenommen.
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts kam der Bergbau für eine längere Zeit zum Erliegen.
Zwischen 1842 und 1860 wurde noch einmal intensiv Bergbau betrieben.

Es hat mich mehrere Versuche gekostet diesen Stollen zu finden, da mir nur eine alte „Stollen-Karte“ vorlag ohne Maßstäbe oder Ortsnamen.

Als ich so durch das Gebiet schlich, fand ich sowohl Pingen, als auch ein weiteres Stollenmundloch…

Zack rein da…

Im Stollen selber floss ein bisschen Wasser, nicht viel, man konnte mit normalen Schuhen durch.
Nach einigen Metern kam eine kleine Abzweigung.
Ich wusste also um welchen Stollen es sich handeln muss, da auch auf der Karte zwei konsolidierte Stollen zu sehen waren (Stollen A und W)

Stollen V muss also in der Nähe sein…

Weiter gehts. Ich laufe weiter befrage ein paar Wanderer, und mit mehr Glück als Verstand stand ich nun vor dem Stollen V.

Als ich mich nähere, merke ich schon die angenehme kühle Luft. Ich gucke rein und sehe, alles unter Wasser. Gummistiefel o.ä. natürlich nicht dabei.
Ich werde bald eine neue Tour starten, und beide Stollen mehr dokumentieren, Bilder folgen dann natürlich auch.

Glück auf!





Gesendet von meinem iPhone mit Bunker-NRW mobile app
 
Hallo DerG,
sehr interessant geschrieben, aber der Spannungsbogen würde sich noch etwas höher aufspannen wenn man wüste wo die Geschichte spielt. Natürlich keine Ortsangaben, aber so grob .....Eifel......Moseltal ect wäre doch interessant.
Viel Spaß beim erkunden und halt uns auf dem Laufenden.
Grüße Sojus
 
Ist schon sehr selten, dass Stollen noch frei zugänglich sind. Normalerweise sind diese mit Fledermausgittern oder sogar ganz verschlossen.
Toller Fund. Bin mal gespannt.
 
Wochenende war da, das Bier floss, und ich konnte einen Freund überreden diese zwei Stollen nochmal zu befahren. prostt-

Nach einem leichten Frühstück und literweise Wasser, stieg ich ins Auto und holte besagten Kollegen ab.
Der Erster Stollen den wir anpeilten war der konsolidierte (A und W).
Angekommen direkt die erste entäuschung. Der Eingang wurde verschlossen...
IMG_7773-2.jpg

Die zwei Metallstangen wurden neu eingesetzt. Vorher war dort nur das zu sehende "Loch", mit etwas Bauch einziehen konnte man dort easy durchrutschen.

Naja, es bleib uns nichts anderes übrig, als direkt zum Stollen V zu laufen. Nach etwa 20min Fußweg kamen wir am Stollenmundloch an. Mir fiel direkt ins Auge das kein Wasser mehr aus dem Eingang Floss.

IMG_7775-2.jpg
Jackpot, Gummistiefel an und ab rein da!

Nach meinen Recherchen sollte der Stollen etwa 200m lang sein. Er war aber um einiges länger!
Auf den ersten Metern wie immer viele Mücken und Spinnen. Im Schlamm der ersten Meter versanken wir fast komplett. Füße blieben zum Glück trocken. Es fiel direkt auf das dieser Stollen sehr alt war, Zeitangaben sollten also korrekt sein daumen- Dauerhaft mit dem Kopf eingezogen liefen wir durch den Stollen. Breite sollte so etwa 1m betragen mal mehr mal weniger, höhe ca 1.50m. Als die erste Abzweigung kam entschlossen wir uns den "Hauptschacht" weiter zu laufen...
Hier auch der erste Hinweis für die Spezialisten unter euch! Ich habe an der mit dem x markierten Stelle etwas bemerkt was ich so noch nie erlebt hab...
IMG_7783.JPG

Als wir also den "Hauptschacht" weiter entlang liefen merkten wir, das wir dem Ende näher kommen. Wir drehten um und liefen zurück zur Abzweigung.
Vielleicht der nächste Hinweis: Im gesamten Stollen lag nichts, keine Arbeitsmaterialien, Müll Schläuche oder anderer Unrat.
Als wir an der Abzweigung ankamen, sahen wir direkt das dieser noch schmaler war. Wir liefen immer weiter. Erste Abzweigung, ganz kleiner Schacht zum durchkriechen, nicht lang, nur einige Meter. Den Stollen weiter entlang nächst kleine Abzweigung, allerdings mit verbruch. Also erstmal den bisherigen Stollen entlang. Mein Freund blieb stehen um ein paar Bilder zu machen, ich lief weiter.
Als ich mich umdrehte um zu gucken wo besagter Freund bleibt passierte es!

Meine Frage an alle Profis, ich bin überfragt was es war...
Als es ruhig wurde hörte ich plötzlich aus dem Stein ein deutlich hörbares und anhaltendes Geräusch. Es klang so als ob direkt neben mir, im Stein, Strom fließen würde...
Vielleicht kann mir einer Antwort geben... kratz-

Glück auf!

Hier noch ein Bild ausm Stollen, entschuldigt bitte die Qualität roll-

IMG_7780-2.jpg
 
Zusatz: als ich das Geräusch hörte, hab ich natürlich die Beine in die Hand genommen und bin raus da! lach-
 
Oben