Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Stollenanlage am Saalbau

METALLICA

erfahrenes Mitglied
Premium
Moin Zusammen

Passend zu diesem Thema https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?t=5344

Dachte ich mir, angeregt durch unseren Bastler, ein extra Thema für den Stollen auf zu machen ist eine gute Idee ;-)

Hier dann mal meine Bilder, von meinem 1. Besuch dort ;-)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1374053589.052851.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053589.052851.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.293
  • ImageUploadedByTapatalk1374053600.712754.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053600.712754.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.293
  • ImageUploadedByTapatalk1374053617.225901.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053617.225901.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.293
  • ImageUploadedByTapatalk1374053629.885566.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053629.885566.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.293
  • ImageUploadedByTapatalk1374053643.311921.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053643.311921.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.293
  • ImageUploadedByTapatalk1374053657.365648.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053657.365648.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.293
  • ImageUploadedByTapatalk1374053668.426106.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053668.426106.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.293
  • ImageUploadedByTapatalk1374053680.620735.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1374053680.620735.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.293
Sehr schöne Sache!!

Ich muss dann auch nochmal hin.
Habe bei dem ersten Besuch ja gar nicht damit gerechent ihn zu entdecken :D
(man siehe die ersten Bilder, die waren nix lach- )
 
Das Bild mit dir im Vordergrund ist der hammer, da sieht man wie groß das ist.
Diese langen Gänge sind ja irre... hoffentlich schaffe ich es da hin, bevor es zu spät ist.
 
wie ich im eigentlichen Saalbau Tread (https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=5344&start=60) schon geschrieben habe, denke ich kann man dort sicherlich gute 800m laufen.

Also echt ne Menge!
 
Hallo

Habe Stick gefunden rock-

Lg Klaus
 

Anhänge

  • s.JPG
    s.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 1.199
Könnt Ihr künftig gefundene Sticks und CDs mal nach Detailaufnahmen der Deckenkonstruktion durchforsten?
 
Ja mach ich gerne ;-)

Hier schonmal eine Beschreibung:

Es sind einzelne Fertigteile 1/4 Kreise, ähnlich der Tübbinge im Tunnelbau mit ca. 30cm Breite, diese sind unten auf den Sockel (ca. 150cm hoch) gesetzt bzw. Mit ihm vergossen ;-)

Ich hab eine solche Konstruktion vorher noch nie gesehen o_O
 
Ich auch nicht,das war zu der Zeit auf jeden Fall Hightech....dafür das man auf dieser Baustelle nichtmal mehr als 20m Stromkabel von der selben Sorte an einem Stück hatte,schon erstaunlich.
Wäre mal interessant warum man sich dort für diese Bauweise entschieden hat,ob grade kein anderes Ausbaumaterial zu bekommen war,oder ob es einen konkreteren Grund gab kratz-

Die Länge würde ich mit allen Nebenstollen eher auf 500m+-100 schätzen,bin ich aber nicht abgeschritten.
 
Ich lese mich gerade durch einen Wust an Zeitschriften zum Thema Bunkerbau...
Einige Hinweise daraus:
Fertigteile lassen sich beim Stollenausbau gut verwenden, wenn das umgebende Gestein zwar standfest, aber etwas zu weich ist (es drückt nicht, aber es bröckelt...).
Sie sind vorteilhaft, weil sie außerhalb des Stollens von ungelernten Kräften in Massen produziert werden können. Das reduziert den Arbeitsaufwand unter beengten Verhältnissen im inneren des Stollens.
Eine wichtige Anforderung an die Fertigteile ist, daß jedes einzelne nicht zu schwer oder zu groß ist - so daß man es noch gut in den Stollen hinein transportieren kann, auch um Ecken herum.
Von daher ist eine Aufteilung des Kreisbogens in 4 Segmente sehr sinnvoll. Auch die Formgebung mit Rippen macht die Teile leichter.

Ich würde Bastler zustimmen daß die Ausführung hier schon "Hightech" ist, d.h. vermutlich sehr spät im Krieg entstand.
 
Ich denke, ich werd in der Sache mal einen Abstecher ins Archiv machen.
Kannst ja mit kommen kbär ;-)

Wobei ich schon Herrn "M" im Zusammenhang mit diesem Stollen gelesen habe, demnach könnten entsprechende Unterlagen auch wider mal da gelandet sein, siehe Hattingen -.-

MfG Leon
 
Ich ins Archiv... würde gerne mitkommen, aber geht nicht, ich arbeite vollzeit und mein Urlaub dieses Jahr ist schon futsch...
Aber ich finde ja meistens in den Ruinen direkt die Pläne, den letzten Aushang vom Betriebsrat und den Schlüsselbund.
Lagen da keine herum? lach-
 
Im Eingangsbereich hat sich ein Handwerker im frischen Beton verewigt,da steht irgendwas von 1944
 
Moin
Habe eine Festplatte gefunden evil-

Lg Klaus
 

Anhänge

  • _DSC0014.JPG
    _DSC0014.JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 308
  • _DSC0031.JPG
    _DSC0031.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 308
  • _DSC0019.JPG
    _DSC0019.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 308
Ah die Festplatte ja die war super ! :D Das war heute ein kleiner Stammtisch dort, über Kbär, DerIngo, El Barto, Josh also man konnte fast mit Wartemarken anfangen :D
 
Oben