Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Suche nach einem Freilichtmuseum aus Kinderzeit...

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, die ein oder anderen von euch kennen ja so einiges an Museen etc.

Ich suche ein Freilichtmuseum, welches ich als Kind damals im Rahmen eines Schulausfluges besucht habe.
Ich meine es war in Deutschland, könnte aber auch Niederlande gewesen sein.
Im Eingangsbereich wurde die Steinzeit thematisiert, dort gab es meine ich Ziegen.
Dann gab es im weiteren Bereich des Parkes einen See (wahrscheinlich künstlich angelegt, nicht übermäßig riesig). Dort auch Gastronomie.
Ich kann mich noch erinnern, dass in diesem Bereich dann ein osmanischer/Marrokkanischer Bereich war mit tollen Gebäuden.
Der ganze Park war eher für Kinder/Jugendliche ausgelegt, und hat die verschiendenen Zeitlichen Epochen gezeigt.

Hat jemand eine Idee? Ich hab so ziemlich alles über google Maps abgesucht...

Vielleicht nennt es sich aber gar nicht "Freilichtmuseum", sondern irgendwie anders.
Das macht meine Suche natürlich nicht einfacher... ratlos-


Viele Grüße
Euer Nic prostt-
 
Kannst du eingrenzen in welchem Jahrzehnt das war, und in welchem Umkreis?
Könnte gut sein, daß es inzwischen ein Lost Place ist...
Der einzige Park den ich auf die schnelle finden konnte mit "See" und "Marokkanischem Bereich" ist Efteling.
 
Acromion schrieb:
Willst du auf den Spuren deiner Kindheit wandeln oder was grins rock-

Vielleicht silly-
Ne ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich habe da in letzter Zeit so oft dran gedacht.
Mich würde halt mal interessieren mit welchen Augen man das nun sehen / besuchen würde :D

Funker schrieb:
Kannst du eingrenzen in welchem Jahrzehnt das war, und in welchem Umkreis?
Könnte gut sein, daß es inzwischen ein Lost Place ist...
Der einzige Park den ich auf die schnelle finden konnte mit "See" und "Marokkanischem Bereich" ist Efteling.

Puh, also das muss so gute 10-15 Jahre her sein.
Das wäre natürlich schlecht...Efteling kenne ich, das ist es definitiv nicht grins
Das ist ja auch eher Freizeitpark, bei dem gesuchten Park ging es wirklich eher um die Nachbildung der Länder und zeitlichen Epochen.
Da waren glaube ich keine Fahrgeschäfte...meine ich lach-
 
Hallo Nic, das könnte ein heutiger Lost Place sein, der Lahey Park in Erkelenz. Ein großer Freizeitaktivitäten war das aber nicht, eher ein liebevolles Kleinod, deine Beschreibung passt. Dort war auch mal ein Treffen der Demonstranten vom Hambacher Forst.
Google mal danach und fahr mal hin. Ist nicht weit von uns.
Besten Gruß aus Schiefbahn!

Gesendet mit Bunker-NRW mobile app
 
Moin Steve!

Danke dir für den Hinweis, aber das ist es leider auch nicht...den alten Bildern zunach zumindest. Der Park den ich meine war schon deutlich größer.

Grüße aus Willich-Mitte grins
 
Moin,

du meinst nicht zufällig das Freilichtmuseum Detmold? Gut, das mit den Osmanen passt nicht aber dein Besuch scheint ja schon eine Weile her zu sein...das Museum ist aber nach wie vor Ziel von vielen Schulausflügen...

MfG Carsten
 
Vielleicht wirst du im Museumsführer fündig:
https://www.radiomuseum.org/museum/List_of_museums_science_technical_radio_finder_Museumsliste.html
 
SteveJ schrieb:
Die RSE in Willich hat mit einer meiner Töchter mal einen Ausflug ins Afrikamuseum gemacht: https://www.afrikamuseum.nl/de

Gesendet mit Bunker-NRW mobile app

Meine bessere Hälfte macht regelmäßig mit ihren Schulklassen aus MG Ausflüge ins Freilichtmuseum Grefrath:
https://www.kreis-viersen.de/de/inhalt-41/niederrheinisches-freilichtmuseum/
Aber dies hat keine frühgeschichtlichen oder internationalen Anteile.

Dann gibt es noch das Freiluftmuseum in Hagen welches deutlich größer ist. Dort war ich vor >25 Jahren.
Passt aber von den gesuchten Thematiken auch nicht. Zumindest als Daueraustellungen nicht. Temporäre Events dort sind Oldtimertreffen und Steampunk-Tage.
Osmanische Heerlager kenne ich aber nur als Teil von Mittelalter-Veranstaltungen an anderen Orten.
 
Ziegen und auch einen kleinen See gab es im Freilichtmuseum Komman. JEdoch wüsste ich nicht, das es da etwas zum Thema Steinzeit gab.
 
Oben