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Türme in Dortmund Dorstfeld

Sammy

erfahrenes Mitglied
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Schlammabscheider-Türme der Schachtanlage 1/4, der Zeche Dorstfeld

Die Zeche Dorstfeld war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld.
Förderturm der Zeche Dorstfeld 5/6, 1959
Gebäude der Zeche Dorstfeld, Schacht 2/3

Das Abteufen des Schachtes 1 der Zeche Dorstfeld, ursprünglich Gewerkschaft Vereinigte Dorstfeld, begann 1849, insgesamt wurden für das Bergwerk im Laufe der Zeit zehn Schächte abgeteuft. 1885 wurde erstmals im Ruhrbergbau eine Radschrämmaschine eingesetzt. Die Übernahme der Zeche Vereinigte Carlsglück & Planetenfeld im Jahre 1889 kennzeichnete den Weg zur Großzeche.

Zwischen 1860 und 1864 arbeitet der schwedische Chemiker Alfred Nobel auf der Zeche Dorstfeld und experimentiert dort mit Sprengstoffen im Bergbau.

Das Bergwerk betrieb zeitweise bis zu drei Kokereien:

* eine Kokerei beim Schacht Karlsglück
* eine Kokerei auf der Schachtanlage Dorstfeld 2/3 (1903–1963)
* eine Kokerei auf der Schachtanlage Dorstfeld 1/4 (1907–1929)

Am 16. Mai 1925 ereignete sich auf Schacht 5 eine schwere Sprengstoff- und Kohlenstaubexplosion, die 47 Todesopfer forderte.

Die größte Fördermenge erarbeiteten im Jahre 1939 3.622 Beschäftigte mit 1.329.941 Tonnen Kohle.

Die Zeche Dorstfeld wurde 1963 stillgelegt.

An die Zeche Dorstfeld erinnern heute die umgebauten Kauen- und Verwaltungsgebäude der Schachtanlage 2/3, in denen das Creativzentrum der Volkshochschule einen Standort gefunden hat, die Spitzkegelhalden in der Nähe des Revierparks Wischlingen sowie die erhaltenen Schlammabscheider-Türme der Schachtanlage 1/4, die heute für Wohnzwecke genutzt werden. In deren Nähe befinden sich noch weitere ehemalige Betriebsgebäude, die zum Teil verfallen sind und auf einem nicht zugänglichen Firmengrundstück liegen.

Auch die durch den Architekten Oskar Schwer aus Essen errichtete Bergmannssiedlung Oberdorstfeld in der Art einer Gartenstadt ist durchaus sehens- und lebenswert.

Die Schachtanlage 2/3 befand sich zwischen der Wittener Straße und dem Vogelpothsweg, ihr ehemaliger Gleisanschluss ist weitgehend identisch mit der Trasse der heutigen S-Bahn-Linie S 1. Auf dem Gelände der Kokerei der Schachtanlage 2/3 wurden ab 1981 Schadstoffe wie Naphthalin und andere kokereitypische Kohlenwasserstoffe gefunden. Da dort bereits teilweise neue Wohnbebauung entstanden war, musste der Boden abgetragen werden.
 
Der rechte Wasserturm ist durchgängig bewohnt,der linke scheint noch unrenoviert zu sein.

Die Bewohner fragen ob man sich das man angucken kann,kann zumindest nicht schaden... :wink:


Gegenüber davon hinter den Gleisen liegt das O&K(Terex Mining) Gelände,dort bietet sich dieser Anblick:

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Die Bilder sind 7 Jahre alt,ob da noch alles so steht weiss ich nicht.
Wie ich das letzte Mal mit der Bahn da vorbeigefahren bin,sah es aber so aus.
(Vorsicht,aktives Werksgelände)
 
Bastler, Danke für die schönen Bilder und Bericht.

Sammy, wenn du ein Bild reinstellst, währe es auch schön, wenn du was darüber Schreiben würdest.
Nur ein Bild ist ziemlich Trocken.

Das soll keine Anmache von mir sein, sondern ein Tip. :D
 
Was sieht mein trübes Auge da? :shock: ein alter Motor??? Ich werd grad mächtig nervös :twisted: :twisted: :twisted:
 
Ist ein Kompressor.

Was dort passiert ist weiss ich nicht,aber dürfte schon sehr lange her sein.
 
Steht der heute noch da? Gibts ne Chance da dran zukommen?
Wie komm ich da rein? will da morgen hin!!! 8)
 
Keine Ahnung,war zich Jahre nichtmehr da...

Damals war das alles unproblematisch zu betreten,das Gelände war hintenrum an der Bahnstrecke völlig offen,die Gebäude auch offen.
 
Jens schick doch mal ne PM wie ich da am besten angreife, ich muss dahin,der könnte fast Vorkrieg sein,sieht aus wie ein Vergasermotor. 8)
 
Ich würde eher auf langhubigen Diesel tippen, von der Aufgabe als Kompressor her, aber von der Gemischaufbereitung sind weder Leitungen/Düsen noch ein Vergaser+ Zündung zu sehen.
Ungünstiger Winkel oder gemopst/abgebaut,
Würdest Du bei herrenlosen Motoren nie machen Bunkersucher, woll?
 
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