Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Testbericht: Fenix CL28R Taschenlampe

Nach mehreren Wochen intensiver Nutzung der Fenix CL28R Taschenlampe in verschiedenen Situationen, von nächtlichen Wanderungen über Reparaturen zu Hause, kann ich mit Zuversicht sagen, dass diese Lampe ein absolutes Muss für jeden ist, der eine zuverlässige, leistungsstarke und vielseitige Beleuchtungslösung sucht.

**Design und Bauqualität:**
Die CL28R überzeugt auf den ersten Blick mit ihrem robusten, aber dennoch eleganten Design. Das Gehäuse aus hochwertigem Aluminiumlegierung sorgt nicht nur für eine angenehme Haptik, sondern auch für eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit gegen Stöße und Wasser. Mit ihrer IP68-Zertifizierung hat die Lampe mehrere Tests im Regen und sogar kurze Tauchgänge unbeschadet überstanden. Ihr kompaktes Format macht sie zu einem idealen Begleiter für jede Gelegenheit.

**Leistung und Lichtmodi:**
Die Leuchtstärke der CL28R ist bemerkenswert. Mit einer maximalen Helligkeit von beeindruckenden Lumen leuchtet sie problemlos große Flächen aus. Besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Lichtmodi, die von einem sanften Glühen für Leseaktivitäten bis zu einem intensiven Strahl reichen, der die Dunkelheit auf weite Entfernungen durchbricht. Die Bedienung über den einzigen Schalter ist intuitiv und ermöglicht ein schnelles Wechseln zwischen den Modi.

**Akku und Laufzeit:**
Eines der Highlights der CL28R ist zweifellos ihre Energieeffizienz. Der wiederaufladbare Akku hält erstaunlich lange, und die Lampe hat mich bei mehreren Gelegenheiten die ganze Nacht über begleitet, ohne dass ein Nachladen erforderlich war. Die Ladezeit ist zudem recht kurz, was die Lampe schnell wieder einsatzbereit macht.

**Zusatzfunktionen:**
Ein weiterer Pluspunkt ist die Magnetbasis, die es ermöglicht, die Lampe an metallischen Oberflächen zu befestigen – ideal für freihändige Arbeiten. Ebenfalls erwähnenswert ist die Möglichkeit, die Lampe als Powerbank zu nutzen, um im Notfall das Smartphone oder andere kleine Geräte aufzuladen.

**Fazit:**
Die Fenix CL28R hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ihre Vielseitigkeit, zusammen mit der herausragenden Leistung und Zuverlässigkeit, macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug, das ich jedem empfehlen würde. Ob für den professionellen Einsatz, Outdoor-Abenteuer oder als zuverlässige Lichtquelle zu Hause – die CL28R steht ihren Mann (oder Frau). Ein echter Allrounder, der jede Investition wert ist.



IMG_4074.pngIMG_4075.pngIMG_4076.pngIMG_4077.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Teil...
Das die Lampe die 2000lm nur kurzzeitig hält ist blöd,aber wohl einem sich aus der geringen Baugröße ergebenden Kühlungsproblem geschuldet.
Aber 1000lm bei 10h Brenndauer ist gut,Baumarkt Akku Handscheinwerfer in der Leistungsklasse kosten zwar nur die Hälfte,aber brennen auch nur max. halb so lange.

Die verstellbare Farbtemperatur könnte für die Fotografen interessant sein...

Steht die volle Leistung auch an beiden Enden des Farbspektrums zur Verfügung,oder nur in der Mitte,wenn beide LED Sätze gleichermaßen belastet werden ??
Sind die 5Ah Akkus austauschbare 21700/26650er,oder irgendwelche fest eingebaute Folienbeutel ?
 
Aus fotografischer Sicht wäre interessant, was für eine LED verbaut ist und wie das Farbspektrum ausschaut (CRI).
 
Aus fotografischer Sicht wäre interessant, was für eine LED verbaut ist und wie das Farbspektrum ausschaut (CRI).
Die Lampe hat m.W.n. einen CRI von 85. Stand zumindest so mal im TaLa-Forum.

Steht die volle Leistung auch an beiden Enden des Farbspektrums zur Verfügung,oder nur in der Mitte,wenn beide LED Sätze gleichermaßen belastet werden ??
Soll wohl eine COB-LED verbaut sein und die volle Leistung bei jeglicher stufenloser Farbtemperatur wiedergegeben werden.

Sind die 5Ah Akkus austauschbare 21700/26650er,oder irgendwelche fest eingebaute Folienbeutel ?
Soll wohl fest eingebaut sein.
 
Die Lampe hat mir die besten Dienste beim streichen der neuen Bude geleistet.
Zum knipsen ist sie sicher bestens geeignet.
Wünsche ihr mehr Bilder ? Dann mache ich welche.
 
Gerne Fotos im Dunkeln, bei dem ausschließlich mit dieser Lampe ausgeleuchtet wurde. Ideral wäre es, wenn verschiedene Farbtöne zu sehen wären (Ja, ich weiß, ich habe Wünsche....aber wenn Du schon so fragst...) :giggle:
 
Ich nutze zum Ausleuchten oft die WT-16R, aber nur bei Stativfotos und Langzeitbelichtung. Mir gefällt die Lichtfarbe trotz der max. nur 300lm.
Zum "Knipsen" nehme ich tatsächlich einen ähnlichen COB-LED-Strahler. Da ist die Lichtfarbe allerdings kalt und es zeigt sich im Randbereich des Lichtkegels ein bräunlich/gelber Ring.
 
Die Fenix CL28R interessiert mich schon, aber ich habe da noch eine für mich entscheidende Frage:
Ist der Akku austauschbar? Nichts ist schlimmer, als müsste man die Lampe nach ein paar Jahren entsorgen, nur weil der Akku hinüber und fest verbaut ist.
 
Oben