Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Trabant 601 S Limousine

Offizier_der_NVA

erfahrenes Mitglied
So habe jetzt ein neues Projekt neben meiner Gitarre, Umzug und diesem Hobby hier:

[blink]Revell Trabant 601 S Limousine 1:24[/blink]

Der Trabant 601 war das dritte und meistgebaute Modell der Trabant-Baureihe. Er wurde unter der Typenbezeichnung P601 von 1964 bis 1990 im VEB Sachsenring Automobilwerke in Zwickau gebaut.
Die Trabant 601 Limousine wurde als 2-Türer ab 1964 in Serie produziert, der 3-Türer Kombi Universal ersetzte ab September 1965 den Trabant 600 Kombi. Ab 1978 wurde der Tramp produziert, die zivile Ausführung des für die NVA produzierten Trabant 601 Kübel. Er war in der DDR kaum zu sehen, da er vor allem für den Export, u.a. nach Griechenland, produziert wurde.

Als der Trabant 601 im Jahr 1963 (150 Vorserienfahrzeuge) vorgestellt wurde, war er durchaus als modern zu bezeichnen. Die Karosserie wurde, im Vergleich zum P50/P60, vor allem im Front- und Dachbereich verändert. Die Heckpartie wurde ebenfalls verändert (3-Kammerrückleuchten, höhere Ladekante). Alles in allem wurde die neue Gestaltung gelobt. Es entsprach dem damals sehr modernen Doppeltrapezdesign. Der Motor bot anfangs nach wie vor nur 17 kW. Ursprünglich war die Produktion des 601 bis etwa 1967−1971 geplant. Ab 1969 hatte der P601 19,1 kW, ab 1974 kam der Motor mit Nadellagerung an den Pleueln, was eine Gemischschmierung von 1:50 ermöglichte. Durch den zweistufigen Vergasertyp 28 H 1-1 mit Druckpunkt im Gaspedal konnte ab 1984 der Kraftstoffverbrauch um etwa einen Liter/100 km gesenkt werden, er lag nun im Testdurchschnitt bei 6,9 Litern Gemisch 1:50, die Höchstgeschwindigkeit der getesteten Limousine wurde in diesem Test mit 107 km/h gemessen.[1] Bei Dauervollgas oder im Betrieb mit einem (Camping-)Anhänger (= Nutzung der zweiten Vergaserstufe durch volles Durchtreten des Gaspedals) konnte der Verbrauch systembedingt allerdings immer noch stark ansteigen. Der P601 hat einen Freilauf im 4. Gang, d. h. beim Zurücknehmen des Gaspedals lief der Motor trotz eingelegtem 4. Gang im Leerlauf; er kuppelte erst ein, wenn die Motordrehzahl nach Gasgeben wieder anstieg, so dass der Wagen beschleunigt werden konnte.

In mehreren Jahrzehnten wurden am Trabant nur kleine Veränderungen durchgeführt. Die einst zeitgemäße Technik veraltete zunehmend, und der Ruf des Trabant verschlechterte sich immer weiter. Einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen hatte dies aber nicht; Wartezeiten von zehn Jahren und länger waren für ein Neufahrzeug nicht ungewöhnlich. Der Preis für einen Trabant betrug im Jahr 1985 für die günstigste Ausführung, die Standard-Limousine, 5400 DDR-Mark und für die teuerste Ausführung, die Universal -S- de Luxe, 7400 Mark.

Ein Modellwechsel wurde mit dem P602, P603 oder P610 in Zwickau häufiger geplant. Designvorschläge konnten sich oft mit westlicher Konkurrenz messen, und auch an größeren Motoren oder Alternativen wie dem Wankel-Antrieb wurde geforscht. Diese wurden aber von Seiten der DDR-Regierung stets abgeblockt, da sie für unnötig gehalten und die Mehrkosten gefürchtet wurden.

Selbst der ab 1990 produzierte Nachfolger, der Trabant 1,1, erhielt nur minimale Änderungen am Äußeren. Auf den ersten Blick war das neue Modell nur an den geänderten Heckleuchten zu erkennen. Der konstruktive Aufwand war indes immens, da nur wenige Teile nicht überarbeitet wurden. Diese Änderungen sind aber nur auf den zweiten Blick ersichtlich.

Der Trabant 601 ist heute immer noch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR als Alltagsfahrzeug anzutreffen. Das ist unter anderem der primitiven Technik, die eine einfache Reparatur ermöglicht, zu verdanken.

RR7256.jpg
Karosse.jpg
spritz1.jpg
Spritz2.jpg
Spritz3.jpg
spritz4.jpg
spritz5.jpg
Spritz6.jpg

Also ich warte noch auf ne Lieferung mit 36 (!) Farben.
Nein alle davon werde ich nicht dafür brauchen aber ich warte auch noch auf zwei Bausätze Tiger Königstiger Porsche und Hentschelturm die ich parallel zu diesem Projekt starten werde!
Ihr dürft also gespannt sein!
 
Offi ^^ du kanst echt gedanken lessen !! ich hab mir das teil auch gekauft !! Abba weisse wat meiner is schon fertig :D

Ich muss sagen das öde weiss isen witz kopfwand- ich könnt mich dermarßen aufregen das revel das net schon von vornerein lakirt hat finger-

innen schönen HIMMELBLAU abber naja ma sehen wens mich ma rappelt und ich dem Lakiere blabla-

die details sind gut geworden der Motor 1:1 nachgemacht super arbeit !!

winke-
 
Naja finds auch schade, wär geil wenn die das schon in den richtigen Farben gießen würden^^.
Aber wo bleibt denn dann der SKILL!?!

Ich werd die Karosse mit Babyblau sprühen und dann klarlack druff. Das Dach entweder grellgrün oder Schokobraun.
Vielleicht aber auch so blau wie der Trabant selber.

Wir werden sehen. Und hey nicht lachen das ist unfair. Wir hatten keinen Marshallplan der es uns ermöglicht hat
aus Ruinen alles wieder komplett auf zu bauen.
Bei uns hat der Russe alles brauchbare geklaut und hat dann weiterhin alles blockiert was Fortschritt bedeutete.
Und wenn man kein Blech zugeteilt bekommt stellt man eben Kunstharzfaserplatten her.

Und bevor Ihr lacht Leute:

In Zwickau wurden Chassis und Fahrwerksteile verzinkt da hat bei Audi im Westen noch keiner davon geträumt. Professor-
Und des weiteren: Woraus ist bitte schön das Carbonfaserentwicklungsverfahren und der Leichtkarosseriebau
entstanden?
Unterschätzt und belächelt die ostdeutsche Automobilgeschichte nicht immer so.
Man hat aus nichts und Scheiße GOLD gemacht. Trotz Boykott und Rohstoffknappheit wie zu Kriegszeiten
sich im Erfinder- und Entwicklergeist nicht bremsen lassen. stark-

Ich finde es ehrlich gesagt Respektlos immer so abfällig über das was im Osten produziert und gemacht wurde zu
reden und zu denken.

Das ist genau so wie nem Dackel ne Brautwurst über den Kopf zu halten und sich drüber lustig machen das
er nicht so hoch springen kann. Ehrlich! :wink:

Aber ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Hier gehts um Modellbau!
prostt-
 
Genau Offi ! ich sagt dir du hast es auf dem Punkt gebaracht !
Tza die DDR war tzwa ein verbrecher staad abber was die menschen erfunden und endwikkelt haben war welt klasse!!

hier ma meine Bilder des fertigen Moddels!!
 
D aman ja seine beiträge nicht Ändern kan gibst halt 2 Postings von mir Meister-

Wie sol er ausehen? tza wie immer eine schwere frage . Ich denke mal da er ein Würdiges und Seltenes Fahrzeug is wird er wohl Himmelblau werden villt die felgen in silber oder Gold

naja ma looken :D

das wars winke-
 

Anhänge

  • DSCI1431.JPG
    DSCI1431.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 128
  • DSCI1437.JPG
    DSCI1437.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSCI1439.JPG
    DSCI1439.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 128
  • DSC09707.JPG
    DSC09707.JPG
    35 KB · Aufrufe: 128
  • DSC09709.JPG
    DSC09709.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 128
@UrbanEx ....ich sehe es nicht mit und auch nicht ohne Brille sorg-

Ich hätte das Ding lieber in echt .... grins-
 
hehhee Ruhrralf ich würd das teil auch ma in Real haben =) abber leider fehlts am geld und am scheinchen =(
ich mach noch ma bessere Pics !! ich sag doch meine camera is derbe schrott blabla- abber naja handy geht ja noch einiger marßen .
 
Wir hatten mal 2 von den Dingern.
Gingen immer aus, wenn man im ersten Gang und Bleifuß versucht hat Steigungen über 10% hochzufahren. Demnach nicht als Schleicherauto zu gebrauchen.
 
Maßstab 1: 1 ? Kein Problem. Kumpel von mir verhauft so eine Rakete für ca 1300,-- Hat meines Wissens nach nur sehr wenig (6000) gelaufen. Standort Düsseldorf
 
Ostalgie hin Ostalgie her ! Mal ehrlich was wollt ihr mit so Kackfässern ???? Jetzt Geld dafür Bezahlen ???? Jeder war froh den mist nach der Wende nicht mehr Fahren zu müssen !!!! Sorry nur meine Meinung nicht Böse sein
 
Vor allem für 1300 Euro, sorry aber hau dem mal eine runter. Das ist ne Frechheit son Ding für 1300 überhaupt an zu bieten.
Das haben sie damals umgerechnet ncht mal neu gekostet. Der soll mal auf dem Teppich bleiben.
Ausgegangen bei Steigungen von 10%?

Tja man sollte sich schon ein bissl mit 2 Takter- 2Zylindern auskennen. Ist der nicht richtig eingestellt oder der Vergaser etwas verstimmt
rollt der Trabant nicht. Zu viel Zusatz im Sprit kann auch VErstimmungen hervorrufen. Also nicht immer alles auf die Technik schieben.
Ist beim Iltis damals nicht anders gewesen. Das modell das den 2 Takter von DKW hatte war auch nicht von jedem zu beherrschen...

Aber das macht man ja gerne wenn man mit etwas nicht umgehen kann auslach-

Sorry nicht böse sein... Hab selber lange gebraucht bis iich meine 1970er Simson ans rennen gebracht habe...
ABER SIE RENNT!
 
Ich kan Dasdingausdemwald schon gut verstehen !
ja jeder wollte damals nach der wende alles verschrotten oder einfach nicht mehr haben !! kla die dinger stanken auch abber ein eingefleischter ossi will sie heute noch haben !! kla die dinger sind heute teuer als damals da es reine sammlerstücke sind , ich hatte mir auch überlegt wen ich mein scheinchen habe kaufste dir lieber nen trabbi oder doch nen anderes auto ? tza is wieder ne schwäre frge abber ma schauen was die in zich jahren noch Kosten !!
 
He he,
trotzdem Kult...mußte mit eine fahren...und der Witz,mit den Himmel und Hölle..ist wohl bekannt..
denn die hatten wirklcih schon die Hölle auf Rädern.
Trabbant ist für mich das Aushängeschild der emaligen DDR. Er läuft,und hat Charme..Knut wenn du mal in so eine unterwegs wärst..
würdest Du anders denken.
Und 1300?? Nicht nur frech..sondern schon abgebrüht..mit ertwas tüv ,so um die 500 Euren..das war es...
na ja,fühle mit euch ..
Mfg Andreas /Ende 1945
 
Da hast du vollkommen Recht. Also für 1300 ois muss da schon noch ein Zweit- Trabbi als Ersatzteilspender dabei sein.
Oder das Stück ist so gut restauriert das es Werkszustand hat. Selbst dann würde nur ein Sammler mit Verkennungen
soviel investieren. Habe mich letztes jahr für einen Wartburg 353 Luxus interessiert. Bj. 1979 Sonnengelb mit Chromkühler-
grill. Museal restauriert, Motor komplett ausgetauscht (quasi neu), Zwei Ersatzmotoren und Getriebe. Achsmanschetten,
Achsköpfe für die nächsten 40 jahre, also eine ganze Garage voll Ersatzteile.
Was sollte der kosten? Naja sagen wir mal so wäre ich am Auktionsende nicht besoffen gewesen hätte ich ihn jetzt
am Arsch. Der Wagen sah aus wie aus dem Werk gerollt und ins Schaufenster gestell. H- Kennzeichen und alles was zu nem
schönen Youngtimer gehört.
Der Verkäufer wollte 1200 haben für 800 ist er weg gegangen. Sicher schade für den Verkäufer, aber für das Geld nen
Warti is der Hammer!!!

Ich hab in meine Simson SR 4 (Sperber) Bj1970 knapp 1400 Euro (!!!) gesteckt. Gekauft, nein gerettet vorm Schrott hab ich sie
für 50 Euro. Nur mit Originalersatzteilen restauriert und wieder hergestellt.
Mein ideeller Verkaufswert bei dem Teil, da musealer Zustand, liegt bei 3000 Euro. Klar total überteuert!
Aber da steckt soviel Blut, Schweiss, Arbeit und Liebe drin das ich sie nie unter diesem Wert hergeben würde.
Alleine mein Kampf mit dem Vergaser der immer noch nicht entschieden ist.... wo wir wieder beim Thema
wären...

Eigentlich wäre sie ja Wertvoll, da es davon nicht mehr viele gibt, gab ja nie viele von den 80er ccm Sperber- Simsons
in der DDR, aber die Trottel die sowas bei Opa in der Scheune finden verkloppens für 250 bei ebay, was den Wert enorm schädigt...
guckt euch mal nach Capris um unglaublich wie billig die momentan sind
 
So jetzt gehts los!​


So Bodeneinheit und Motor lacken und fertigen​
SNV82800.JPG
SNV82802.JPG
"Hochzeit" mal anders​
SNV82804.JPG
So Kotfllügel dran und dann wird der Motorraum weiter gelackt.​
SNV82806.JPG
 
Und hier gehts weiter, habe heute trotz streichens in der neuen Wohnung abends noch ein bisschen Zeit für den Trabant gefunden. Naja mein Mädel hat mir da mal etwas freie zeit gelassen! lach-​

SNV82809.JPG

SNV82810.JPG

SNV82811.JPG

SNV82812.JPG

SNV82813.JPG

SNV82814.JPG

SNV82815.JPG
 
Das überdurchschnittlich asoziale Verhalten meiner durchaus minderbegabten Nachbarn hat mich heute um 5.00h aufschrecken lassen.
Da ich durch den anhaltenden Lärm nicht mehr schlafen konnte, und mir langsam die Galle hoch koch, stand ich auf um mich abzulenken.
Hier nun das Resultat, erster Antsrich und Vormontage des Innenraums:​

SNV82817.JPG
 
Oben