Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

U- Verlagerung „Igel“

Eine Anlage aus unzähligen Felsenkellern


Bei vielen Urbexern ist diese Anlage als „Igel“ bekannt. Ob sie es aber wirklich ist, ist nicht
zweifelsfrei geklärt. Sie befindet sich in einem Abbaugebiet für Basaltgestein und wurde nach
Einstellung der Abbauarbeiten von Brauereien weiter zur Kühlung ihrer Biere genutzt. Zweifler
gehen davon aus, das diese Anlage nie über das Stadium der Planung heraus gekommen ist. Fakt ist
aber, das eine solche Anlage im „Wichert“ unter der Nummer OT 1069 geführt ist. Die angebliche
U-Verlagerung wird auf eine Größe von ca. 8.000 Quadratmetern geschätzt, wobei die Deckenhöhe
durchschnittlich 5-10 Meter beträgt. In Fachkreisen spricht man von „unzähligen Felsenkellern“
und „zusammenhängenden bergbautechnischen Hohlräumen“. Weitere Informationen, die
verlässlich Auskunft geben können, liegen bislang leider noch nicht vor. Das Betreten dieser Anlage
ist lebensgefährlich, da etliche Basaltsäulen drohen, aus der Firste zu brechen.


Die Bilder sind absolut sehenswert


Die Bedingungen in dieser Anlage gute Bilder zu machen, sind denkbar ungünstig. Das dunkle
Gestein und die schiere Größe erschweren das Fotografieren an diesem Ort.
Dennoch können wir Aufnahmen von Usern präsentieren, die sich sehen lassen können.


Das Team von Bunker-NRW

LH

u-verlagrung igel

GuWDsnSxr8dmcTWnqXa_Fd-vvea48mibXmwZfk5XMpg

1ILHlpBK1bW9BFpQdQZheWxhR-6Fk_vDMIdIC9V26Lw

d9F-t9KtEZM6CukEJ38ZmyRRY4NWxA8YXa7jgLjGDHg

fQUczx9z51rf4gk9JfmsV1Lgc0vQo5VZcJxIBuiCd5s
 
Und ich kann sehr die Kellerführung der Vulkanbrauerei empfehlen, die war m.E. noch umfangreicher als die Führung vom Lavadome aus. Kann man auch gut mit einem Biertasting und einer Brauereiführung kombinieren. Habe da dieses Jahr ein sehr gelungenes Wochenende verbracht ?
??
 
Das Problem ist. Dieser Ort ist seit ein paar Jahren sehr heiß. Die Anwohner gucken schon genervt, wenn man wandern geht. Immer wieder werden versuche gemacht, die Anlage komplett dicht zu machen. Am Haupteingang ist ein Zaun gemacht worden der immer wieder auf gemacht wird. Teilweise wird man sogar von der Stadt angeschrieben und aufgefordert Videos und Bilder zu löschen. Ich denke mal, weil ein paar Meter weiter Müllberge Untertage sind. Die Treppe hat mich vor ein paar Jahren ausgehalten, ist aber extrem rostig.
 

Anhänge

  • 8B8C0A31-32EA-43E2-808D-65BFDF8D8744.jpeg
    8B8C0A31-32EA-43E2-808D-65BFDF8D8744.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • A83EBA0C-C6F4-4C18-94FA-1BAA484B608A.jpeg
    A83EBA0C-C6F4-4C18-94FA-1BAA484B608A.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 48
Am großen Eingang hängt auch eine Cam!
Wenn man da drin spazieren geht könnte dich theoretisch jeder Hausbesitzer anzeigen.
 
Ich persönlich bin eigentlich sehr froh darüber,
dass alle, die in einem der Bierkeller waren oder auch nur durch das unterirdische Bergwerk streiften,
meinen, sie wären in der U-Verlagerung Igel gewesen.
So hat der Igel wenigstens auch weiterhin seine Ruhe.
 
Oben