Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

U-Verlagerung Projekt A1 - Rebhuhn

Wenn man das nicht Kennt oder nicht weiß bekommt man schon ein bisscken schiss
Außerdem wurden im eigangsportal 16 Gefangene erhängt :/
 
peter45 schrieb:
Außerdem wurden im eigangsportal 16 Gefangene erhängt :/

Das ist nicht erwiesen. Man geht zwar davon aus, dass es bis zu 19 Todesofer im Außenlager Lengerich gab, aber nachweisbar sind nur wenige Fälle. Es war zudem auch so, dass in dem Tunnel selber auch Zwangsarbeiter erhängt wurden.

Leider gibt es nicht viele erhaltene oder zugängliche Dokumente zum Außenlager Lengerich, ich habe u. a. diverse Archive im Ausland angeschreiben, aber bislang nur negative Rückmeldungen erhalten. Im Stammlager Neuengamme (KZ Gedenkstätte) konnten sie mir auch nur das sagen, wass allgemein hin schon bekannt ist zu dem Tunnnel.
 
Soe sieht das jetzt aus...
 

Anhänge

  • 2015-08-15 tour zur alten fahrt (3).JPG
    2015-08-15 tour zur alten fahrt (3).JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 223
südportal war auch zu oder?
was man noch probieren könnte was aber ziemlich lebensmüde wäre über die durchschläge vom aktiven tunnel rüber !
will jz hier aber niemanden dazu verleiten dies zu tun !! :D
 
Dann sollte man aber auch wirklich lebensmüde sein. Das ist eine Hauptstrecke der Bahn und dementsprechend stark frequentiert. Der Sog,der durch durchrasende Schnellzüge entsteht , sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Ich würde solche Vorschläge hier gar nicht erst posten
 
Ich war dsa jetzt längere Zeit nicht mehr, aber das Nordportal dürfte wohl immer noch mit der FH-Tür verschlossen sein.
Nur was bringt das? Nach ein paar Metern ist der Tunnel eh bis unter die Decke verfüllt.
 
Das siehst du richtig, und wenn man dann nach vollständigem Absacken gerade auf der falschen Seite ist.
Ich muss zugeben, ich wollte da durchkriechen, als das Südportal noch frei zugänglich war. Aber ein guter
Freund hat mir damals davon abgeraten. Wenn ich das Bild oben sehe, bin ich ihm heute noch dankbar.
Von der Truppe hätten wahrscheinlich auch nicht alle dadurch gepasst. Ich weiß ja, wie schlank N... ist :mrgreen: .
 
Wir waren gestern dortin der nähe und haben den nordeingang besucht. Die Türe existiert immer noch, aber es waren wohl schon einige vor Ort, die versucht haben diese Tür mit gewalt aufzubrechen, anscheinend vergebens :D
 
Oben