Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

U-Verlagerung "Rump"

Damit der Mod seinen eigenen Beitrag nicht suchen muss winke- :

https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=17328
 
Kannst du normalerweise gar nicht übersehen haben. Spätestens beim Erstellen des Beitrags bzw des Themas hat dich das Forum darauf hingewiesen, da auch im alten Thread der Name Rump genannt wird.
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=17328&p=366805&hilit=Rump#p366808
Auf die Schutzzeit der Flattermänner geh ich mal nicht näher drauf ein. Kannst ja mal dazu googeln.
Im übrigen wird sich höchstwahrscheinlich auch bei der letzten Flugmaus in Hagen herumgesprochen haben, dass der Ort nicht mehr zum Überwintern geeignet ist..
Vor einigen Jahren war der Stollen im Winter noch voll mit den Tierchen...
 
chrissi76 schrieb:
Kannst du normalerweise gar nicht übersehen haben. Spätestens beim Erstellen des Beitrags bzw des Themas hat dich das Forum darauf hingewiesen, da auch im alten Thread der Name Rump genannt wird.
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=17328&p=366805&hilit=Rump#p366808
Auf die Schutzzeit der Flattermänner geh ich mal nicht näher drauf ein. Kannst ja mal dazu googeln.
Im übrigen wird sich höchstwahrscheinlich auch bei der letzten Flugmaus in Hagen herumgesprochen haben, dass der Ort nicht mehr zum Überwintern geeignet ist..
Vor einigen Jahren war der Stollen im Winter noch voll mit den Tierchen...
'Schuldigung wusste nicht, dass es einem Verbrechen nahe kommt etwas zu Posten...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Bunker-NRW mobile app
 
Für was "Schuldigung" ?
Alles gut, Kollege.
Zur Fledermausschutzzeit googelst du mal.
Vielleicht verstehst du dann.
Wie kommst du auf Verbrechen? Verstehe ich nicht ratlos-
 
chrissi76 schrieb:
Für was "Schuldigung" ?
Alles gut, Kollege.
Zur Fledermausschutzzeit googelst du mal.
Vielleicht verstehst du dann.
Wie kommst du auf Verbrechen? Verstehe ich nicht ratlos-
Mir kam dein Beitrag ein bisschen vor wie eine Verurteilung [emoji23]
Fledermausschutzzeit ist mir bekannt, und ich finde man sollte es jedem selbst überlassen woran er sich wie hält.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ist ja nur ein Bundesnaturschutzgesetz. Da ist natürlich jedem selbst überlassen ob man sich dran hält.
Ist genau wie bei der StVO. Da muss man sich auch nicht dran halten.

Ach und Grundgesetz, auch völlig überzogen.
 
Zacken schrieb:
Ist ja nur ein Bundesnaturschutzgesetz. Da ist natürlich jedem selbst überlassen ob man sich dran hält.
Ist genau wie bei der StVO. Da muss man sich auch nicht halten.

Ach und Grundgesetz, auch völlig überzogen.
Lass man, Kathrin. Ich habs gestern Abend schon aufgegeben..
 
Zacken schrieb:
Ist ja nur ein Bundesnaturschutzgesetz. Da ist natürlich jedem selbst überlassen ob man sich dran hält.
Ist genau wie bei der StVO. Da muss man sich auch nicht dran halten.

Ach und Grundgesetz, auch völlig überzogen.
Ihr haltet euch beim Schleichen bestimmt alle immer an Strafgesetz richtig ?

Und dann wundert man sich warum diese Facebook Gruppen immer populärer werden....mehr sag ich dazu nicht

Gesendet von meinem SM-G965F mit Bunker-NRW mobile app
 
NikoH. schrieb:
Zacken schrieb:
Ist ja nur ein Bundesnaturschutzgesetz. Da ist natürlich jedem selbst überlassen ob man sich dran hält.
Ist genau wie bei der StVO. Da muss man sich auch nicht dran halten.

Ach und Grundgesetz, auch völlig überzogen.
Ihr haltet euch beim Schleichen bestimmt alle immer an Strafgesetz richtig ?

Und dann wundert man sich warum diese Facebook Gruppen immer populärer werden....mehr sag ich dazu nicht

Gesendet von meinem SM-G965F mit Bunker-NRW mobile app
Nicht aufregen, ein paar Mitglieder leiden etwas unter Doppelmoral und Paranoia, dazu sind die stur wie Esel, da redest du eh gegen eine Wand. Ignorieren und gut ist.
 
Oh je... ich hatte gestern auch schon meinen Text verfasst, aber weil ich mir gedacht habe, in welche Richtung das wieder läuft... wieder "zurückgesteckt"

Leute es gibt Regeln die nicht jeder für sich auslegen kann wie er will.
Doch, kann jeder, sollte aber jeder auch mal überdenken.

Und auch jetzt will ich niemanden belehren...
Legt doch alle die Regeln aus, wie es Euch gerade passt.
Ich hoffe, wir begegnen uns dann nicht auf der Straße .

Ich unterscheide sehr wohl, ob jemand grundsätzlich bei rot fährt, weil er eine Ampel für eine Auslegungssache hält
und ob jemand bestehende Gesetze missachtet, weil er Tiere scheiße findet.

Bei der einen Nummer kann man unbeteiligte Menschen verletzen oder gar töten, bei der anderen "nur" ein paar Fledermäuse.

Ihr könnt mich jetzt pöbeln wie Ihr wollt, ich finde beides kacke.

Und ich bin einer, der während der Brut und Setzzeit seinen Hund nicht frei in der Botanik laufen lässt.
Ob da was zu erschleichen ist oder nicht.
Die Bunker sind schon ewig da und auch noch in ein paar Wochen.
Was Ihr in der Natur zerstört, ist dauerhaft weg.
Mindestens diese betroffenen Exemplare.

Wenn jetzt einer meint ich schreibe das nur, weil ich exklusive Bilder liefern will, der/die darf mich gerne ignorieren.
 
@NikoH.
Wie Chrissi schon sagte: Wenn man ein neues Thema eröffnet, werden einem viele vorhandene Themen mit diesem oder ähnlichem Namen angezeigt.
Oft rechnet man aber nicht damit, daß der Klarname eines Objektes schonmal thematisiert wurde :mrgreen: , weil die Namen hier oft verschleiert werden.
Manche Gesetze werden in unseren Kreisen zwar nicht so eng gesehen, aber unser Ziel hier im Forum ist immer, daß nichts zerstört und keiner geschädigt wird.
Und gerade die Fledertiere mögen hier eigentlich alle.
Bei vielen Untertage-Objekten weiß man mittlerweile, daß dort keine Fledermäuse schlafen und dann gehen wir auch rein.
Häufig reicht schon ein kurzes Anleuchten der kleinen Racker und ihr Winterschlaf ist gestört, auch wenn sie sich nicht sofort bewegt.
 
Wenn man sich die Frage beantwortet wie die bats all die Jahrtausende überlebt haben in denen es keine vom Menschen gemachten untertägigen Anlagen gab... ergibt sich Relativität und Sinn von Schutzzeiten von selbst.
 
Hat ja keiner gesagt, daß die Fledertiere als Art nicht ohne unsere Objekte überleben würden. Aber nichtsdestotrotz sind die aufgescheuchten Tiere trotzdem erstmal gefährdet.
Früher sind auch nicht Scharen von Urbexern ganzjährig durch Höhlen, Stollen und leerstehende Gebäude gezogen.

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Bunker-NRW mobile app
 
PGR 156 schrieb:
Hat ja keiner gesagt, daß die Fledertiere als Art nicht ohne unsere Objekte überleben würden. Aber nichtsdestotrotz sind die aufgescheuchten Tiere trotzdem erstmal gefährdet.
Früher sind auch nicht Scharen von Urbexern ganzjährig durch Höhlen, Stollen und leerstehende Gebäude gezogen.

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Bunker-NRW mobile app
An sich gebe ich dir vollkommen Recht, aber trotzdem finde ich das Sprichwort "Jeder ist sein eigen Glückes Schmied" passend. Jeder soll es in unserem Hobby machen wie er möchte. Illegal sind wir alle mehr oder weniger. Die einen stehen für diesen Kodex wieder andere für etwas anderes. Die ganze Diskussion hier wäre gar nicht enstanden hätte man einfach freundlich nachgefragt ob denn Flattermänner da gewesen sind, denn die Antwort ist nein, ich habe keine einzige gesehen. Auch ein freundlicher Hinweis auf die Fledermausschutzeiten wären kein Problem gewesen, aber nach (Achtung) MEINER Meinung klang es sehr Verurteilend und Belehrend, und mit sowas kann ich nichts Anfangen. Hätte ich voher gewusst was mein Post hier anrichtet, hätte ich die Finger lieber von den Tasten gelassen[emoji23].

Gesendet von meinem SM-G965F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich schlage vor wir einigen uns darauf, dass die Flattertiere eben auch Kulturfolger sind, die sich gerne mit dem abfinden, was wir Menschen ihnen zur Verfügung stellen.
Wer will schon in nem Baum abhängen, wenn er nen Bunker oder Stollen haben kann kratz-

Oder eben, Fledermäuse gibt es erst, seitdem es Bunker gibt.
Behaupte ich auch ganz gerne mal grins

BTT? roll-
 
Niko, niemand wollte dich hier verurteilen bzw dumm anmachen. Wenn du es belehren nennst - man lernt das ganze Leben. Wir alle. Und da du recht neu hier bist, mit 20 noch recht jung, darfst du dir das gerne gefallen lassen. Klar kann jeder sein Hobby betreiben wie er will. Aber son paar Regeln, die nem gesunden Menschenverstand entsprechen, sollte man gelten lassen. Dazu gehört für mich auch die Schutzzeit.
Wenn denn die Flattermänner drin sind.
Im Rump sind seit etwa 3/4 Jahren keine mehr. Und weißt du warum? Weil die letzten 3/4 Winter dort Massentrubel herrscht. Qwasi das ganze Jahr über.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war der Stollen VOLL mit den Tieren. Deswegen hab ich dich auch nicht danach gefragt.. prostt-
Und nu vielleicht doch Back to Topic.
 
Ich hab das Ding ja gefunden und war als Erster drin. Falsche Person hat es mitbekommen und spielte sich als Hausmeister, Entdecker und Superführer auf. Danach war das Ding verbrannt.
 
Oben