Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

U-Verlagerung Schneider

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,


ich suche verweise auf die U-Verlagerung Schneider (OT 1118).

Mir liegt Wichert, CIOS, BIOS und FIAT sowie Harris vor, allerdings bin ich entweder blind oder ich kann die UV Schneider nirgends finden (ja, ich weis, der Wichert ist nicht die Bibel), nur auch zur genannten OT-Nummer finde ich in meinen Unterlagen nichts...

Kann mir da jemand einen Verweis auf Dokumente geben?

Den Schneider (Fisch) finde ich nicht im Wichert, die gefundene UV (bekannt als Schneider) sieht aber mMn. eher nach Felsenkeller aus, folge ich dem Vergabeschema hätte ich also was anderes erwartet...

Eine Anfrage beim Stadtarchiv in Wubbertal lieferte keine Informationen...

Hat jemand eine Idee, wo ich noch graben könnte?

Lg

Christian
 
Überall, wo es Unterlagen gibt.
An die meisten kommt man aber nicht ran, wegen Datenschutz, Privatbesitz, usw.
Für fast jede Liegenschaft gibt es Unterlagen im: Finanzamt, Grundbuchamt, verschiedenen Gemeindeämtern, beim Energieversorger, beim aktuellen Eigentümer, bei ehemaligen Eigentümern, bei den ausführenden Baufirmen, bei den Banken...
Wie weit die Zurückreichen und was am Kriegsende vernichtet wurde ist eine andere Frage. In Wuppertal ist bekannt, daß es besonders gründliche Aktenvernichterungen kurz vor Kriegsende gab.
Einen Einblick in die meisten o.g Unterlagen bekommst Du offiziell gar nicht. Selbst wenn Du ein hochangesehener Forscher wärst, wäre es komplett im Ermessen des Besitzers und der Behörde ob sie Dir irgendwas zeigen.

Mit anderen Worten: Irgendjemand hatte mal Zugang zu einer Quelle, aber hat sie nicht offengelegt. Daß jemand anders erneut Zugang dazu bekommt ist wenig wahrscheinlich. Vielleicht gab es sogar eine Vereinbarung daß kein anderer auf die Quelle hingewiesen wird, damit dort nicht ständig Anfragen auflaufen...

Alles was ich hier sage entspringt natürlich nur meiner blühenden Fantasie und die tatsächlichen Fakten könnten völlig anders sein. lach- lach-
 
Ich würde da lieber keine schlafenden Hunde wecken. Wenn der Besitzer (wer auch immer das sein mag) mitbekommt, dass sich Leute dafür interessieren wird er vielleicht darüber nachdenken seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, was für uns ja eher kontraproduktiv ist silly-
 
Naja, ich möchte wetten, der weiß nicht mal von seinem Glück... Möchte aber wie Acromion sagt keine schlafenden Hunde wecken...
 
Hat mal einer einen Blick hinter die Tür geworfen? Vielleicht war das Ding mal als LS genutzt worden und das ist der Fluchtweg gewesen?

Es gibt im Schneider Reste einer Leiter, nur die schien mir nach unten zu gehen...
 
Bei dieser halb verschütteten Tür müsst ihr echt vorsichtig sein. Man kommt in ca. 4-5 Metern Höhe in der Haupthalle aus. Da kann man mal schnell runtersegeln wenn man nicht aufpasst. sollte wohl mal ein Notausgang werden oder ist es gewesen.
 
Acromion schrieb:
Bei dieser halb verschütteten Tür müsst ihr echt vorsichtig sein. Man kommt in ca. 4-5 Metern Höhe in der Haupthalle aus. Da kann man mal schnell runtersegeln wenn man nicht aufpasst. sollte wohl mal ein Notausgang werden oder ist es gewesen.

Davon ist wohl auch die erwähnte Leiter, die durch den Firstbruch mit runtergerissen wurde.
 
Erst gibt's einen bekannten Bunker, dann kommt der "Schneider"....

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RXRmXQhwlSk&list=UU4pCYrF4iTvRwV7o_OJEV2g[/youtube]
 
Ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • Schneider-001.jpg
    Schneider-001.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 878
  • Schneider-004.jpg
    Schneider-004.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 878
  • Schneider-007.jpg
    Schneider-007.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 878
  • Schneider-014.jpg
    Schneider-014.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 878
  • Schneider-015.jpg
    Schneider-015.jpg
    180 KB · Aufrufe: 878
  • Schneider-012.jpg
    Schneider-012.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 878
Sind die aktuell ? ist der Eingang etwa nicht durch die Bauarabeiten verschüttet worden ? grins
 
blacknoir schrieb:
Eine Anfrage beim Stadtarchiv in Wubbertal lieferte keine Informationen...

Musst Du mal beim Bundesarchiv nachfragen, evt. mal Stadtarchiv was die von der Fa. Wagner haben. Einfach mal Fragen was habt Ihr von XYZ funktioniert selten befriedigend, die Unterlagen sind ja meist nach anderen Kriterien sortiert.

Und ob das mal wirklich eine U-Verlagerung war, ~500m², und 5-6m Überdeckung finde ich etwas knapp für eine U-Verlagerung.

mfg
 

Anhänge

  • img_0001_13.jpg
    img_0001_13.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 751
  • img_0001_12.jpg
    img_0001_12.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 751
  • img_0001_11.jpg
    img_0001_11.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 751
  • img_0001_10.jpg
    img_0001_10.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 751
Danke für die Bilder!
Da ist aber teilweise schon echt gut was von der Firste gebrochen was mir nicht gerade vertrauenserweckend erscheint.
Wenn ich so Sachen höre, wie: "Die Straße oben drüber wurde vor kurzem erst neu gemacht"
scheint die echt gut nach unten zu drücken.
Die Fahren doch mehrfach mit den "Rüttel Walzen" zum Untergrund verdichten drüber.
Glaube das hat nicht gut getan.
 
Die Anlage ist ziemlich kaputt - darüber verläuft die Bahn und erschüttert das Gebirge. Die Bauarbeiten die mal stattgefunden haben waren durch massiven Baumaschineneinsatz der Geologie auch nicht zuträglich.

Aber egal - schöne Bilder. Danke für das Update :)
 
MOIN,
PUHHH angts-
da bekommt Mann aber echt "Fracksausen",
da hört man von Tagesbrüchen bei Eisen- und Autobahnen und dort bleibt Alles offen kratz- finger-
Danke für die Bilder !!!
 
Den aktuellen Zustand kann man wohl echt nur als total instabil beschreiben.
Der Essener91 und ich haben heute mal auf die Schnelle das Handy rein gehalten und was uns da ins Auge fiel war zum Teil echt damaged !
Seht selbst.....
 

Anhänge

  • 20160206_224534.jpg
    20160206_224534.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 575
  • 20160206_224626.jpg
    20160206_224626.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 575
  • 20160206_224818.jpg
    20160206_224818.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 575
  • 20160206_225106.jpg
    20160206_225106.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 575
  • 20160206_225314.jpg
    20160206_225314.jpg
    71 KB · Aufrufe: 575
  • 20160206_230105.jpg
    20160206_230105.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 575
Oben