Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Unterirdische Waffenproduktion in Bochum-Werne

schade,echt schade...man findet alles mögliche im www aber sowas leider nicht
 
Kann doch möglich sein daß dort unterirdisch irgendetwas produziert wurde. Allerdings wurden diese Produktionsstätten nicht als U-Verlagerungen bezeichnet grins- Bei allen großen Werken (Thyssen/Krupp/Hoesch/Rheinstahl/Vereinigte Stahlwerke lach- ) im Pott wurden unterirdisch Rüstungsgüter hergestellt und etliche dieser Orte existieren heute noch unter aktiven Werksbereichen. Und manchmal geraten sie in Vergessenheit weil ihre Zugänge nach dem Krieg geschlossen wurden,die Wissenden nicht mehr leben und alles in Vergessenheit geraten ist. Ab und zu kommen dann bei Neubauprojekten diese Relikte wieder kurz ans Tageslicht, zuletzt geschehen bei Thyssen beim Neubau des HO8, und werden nach der Besichtigung wieder für die Ewigkeit verschlossen platzen-
 
Warum?

Also ich fahre jeden Tag an nem Bunker vorbei (in Herne) der ist auf der Seite zu der der Link führt nicht aufgeführt glaube ich...?

Ich werd mich heute abend nach meinem Dienst dem mal annehmen.

Aber selbst auf der Bochumer Seite ist nichts genaues angegeben was Unterirdische Panzerproduktion angeht.
 
hier mal ein interessanter Link:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bochumer_Verein_Werk_Langendreer.JPG&filetimestamp=20100226220449" onclick="window.open(this.href);return false;
 
der Link ist in der Tat interessant. Höre zum ersten mal das die Bude Granten hergestellt haben soll.

Aber dank dem Hinweis habe ich das auch gefunden. In der Quelle ist allerdings die Rede von der Herstellung von Bombenhülsen und Torpedos.
 
LAND NORDRHEIN-WESTFALEN
Abteilung I
Rüstungsfabriken
(Fabriken der britischen Zone, die unmittelbar mit der Erzeugung von
Kriegsmaterial beschäftigt waren)


Bochumer Verein für Gußstahlfabrikation Werk Langendreer
Fabrik zur Herstellung von Bombenhülsen und Torpedos.
Bereits als Reparation bestimmt.

Das ehem. Drahtwerk befindet sich in der Strasse "Auf den Holln"
Das erklärt auch den Bunker den ich dort als Knirps immer bewundert habe.
Ist aber schon ein paar Jahr abgerissen.

Noch ein paar nette Links

Dampfmaschine des Drahtwerkes

Einfach unter Search Drahtwerke Langendreer eingeben
 
in einer neuen Schriftenreihe " Langendreer und Werne unterm Hakenkreuz" wird es bestätigt.

Dort sollen schwerste Bomben und Granaten hergestellt worden sein.

Ich frage mich, was der hohe Kamin in der Kurve Auf den Holln für eine Bedeutung hat.
 
Wildflash schrieb:
Ich frage mich, was der hohe Kamin in der Kurve Auf den Holln für eine Bedeutung hat.
Du meinst dem auf dem Gelände von Raschig ?
Das ist/war die alte Teer und Dachpappenfabrik, die ist bodenkontaminiert bis in 20 m Tiefe , dort ist im Krieg eine Bombe in einen Tank eingeschlagen.
Darunter gab es auch Stollenanlagen, dieses Jahr wurde da noch was verfüllt mit Beton,weil es abgerutscht war an einer Grundstücksgrenze mit Lochbildung.
"Kriegswichtige Produktion",aber wo war das nicht.
(Wundere mich nur , das Klopapier nicht auch so eingestuft wird.)
Zugänge: Fehlanzeige,unbekannt,alle verfüllt.
Wurde von der CDM von einem Dipl.- Geologe und der Stadt schon überprüft mit alten Luftbildern und Kartenplänen.

Les mal hier http://www.derwesten.de/staedte/bochum/sanierung-des-raschig-gelaendes-beginnt-id53862.html
 
das Gelände der Dachpappenfabrik Raschig ist saniert und dem erdboden gleich gemacht.

Nein, der hohe Kamin auf der Straße " Auf den Holln ".

Entlüftung für die unterirdische Anlage?
 
Hmmm. Aber ist ja interessant, dass der Link den Wildflash gepostet hat nicht mehr existiert. Denn folgendes darf man dort nun lesen:

Datei:Bochumer Verein Werk Langendreer.JPG
Diese Seite wurde gelöscht. Zur Information folgt das Lösch- und Verschiebungs-Logbuch dieser Seite.
22:59, 3. Okt. 2010 Redlinux (Diskussion | Beiträge) löschte Seite Datei:Bochumer Verein Werk Langendreer.JPG (Urheberrechtsverletzung (keine Freigabe ersichtlich): URV siehe Wikipedia:Urheberrechtsfragen#.C2.A7134_und_Sammelwerke --Histobo 22:53, 3. Okt. 2010 (CEST))
Es existiert keine Datei mit diesem Namen.
Dateiverwendung

Keine Seite benutzt diese Datei.
 
Ich meine mal eine Liste gesehen zu haben wo drin stand "Eber - Bochumer Verein - Spanndraht"

Ich finde die Seite aber nicht mehr! Suche aber kopfwand-
 
Hallo Werte Mitschleicher,

Habe jetzt auch mal angefangen zu recherchieren weil ich den Beitrag sehr interessant finde.
Was ich sehr komisch finde ist das sämtlich einträge in diesem Zusammenhang inklusive wikipedia gelöscht wurden.
Das Gelände habe ich ausgemacht aber von alten Gebäuden keine Spur, nicht mal Anzeichen.
Klar das Werk wurde stark beschädigt, aber da sind noch nochmal alte Gebäude die einen Ansatz bringen.

Fakt ist aber das wenn es eine so große Anlage gibt muss es einen Zugang geben, denn so große und brisante Anlagen werden zeitweise überprüft ob davon eine Gefahr ausgehen kann.

Also heißt es suchen suchen und auf mithilfe hoffen
 
Auf dem Gelände war ich mal so ca. 2010-2011 kurz vor Ort.
verdächtige ecken hatte ich jetzt nicht gesehen.Aber hatte danach auch nicht ausschau gehalten.

weiss jemand zufälligerweiße von wann die Aufnahmen von Google Street view sind ?
 
Oben