Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Unterirdische Waffenproduktion in Bochum-Werne

hier mal ein neuer Link....mal sehen wann der verschwindet

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/bochum/Gruss-aus-Bochum-Drahtwerke-am-Kaisersteg;art932,1963420
 
Alles in allem ein sehr spannendes Thema, ich denke das es diese Produktionsbereiche zum Teil noch gibt aber leicht rein zukommen bzw. erst mal einen begehbaren Eingang zu finden wird sicherlich schwer wenn wie oben bereits erwähnt keine Zeitzeugen mit eingebunden oder gefunden werden können.
Dann könnte man sich auf Karten oder Luftbildaufnamen konzentrieren wobei das auch ein Spiel mit der Zeit ist denn hier lässt sich auch nur begrenzt feststellen wie was verfüllt oder gar bereits durch die Ammis gesprengt wurde was sie gerade bei solchen Anlagen wohl gerne betrieben haben.
Gerade bei letzterem hat man die Arschkarte.
Falls wiedererwartend doch jemand etwas findet, hier ein Aufschrei!!!!
Ich will mit bitte winke- grins
 
Die Direktorenvilla der Drahtwerke steht noch bewohnt an ihrem Platz.
https://www.google.de/maps/@51.482545,7.297886,3a,75y,104.15h,83.43t/data=!3m6!1e1!3m4!1s0_FGbJ2S7LUX6idYbwKH0w!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1
 
Meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Zeche Robert Müser untertage Rüstungsfabriken hatte ?!
 
Wäre zwar schön aber ich denke ebenfalls das es eher unwarscheinlich ist noch etwas zu finden.
Vorallem in der Größenordnung wird das schwer.
Da mich insebesondere die U Verlagerung Maultier interresiert habe ich mich bereits des öfteren auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Präsident umgesehen und dort nicht mal Anhaltspunkte gefunden.
Aber wie gesagt, wer suchet der findet...... und nicht wer sagt da ist nichts mehr ohne zu suchen!
 
Habe mal gehört,der "Gully",der sichtlich keiner ist kratz-

Habe aber noch nicht selber druntergeschaut.
Und wenn das wirklich so ist,dürfte die Gefahr sehr hoch sein das da unten Gase sind :roll:
 
DaRocka1985 schrieb:
Wäre zwar schön aber ich denke ebenfalls das es eher unwarscheinlich ist noch etwas zu finden.
Vorallem in der Größenordnung wird das schwer.
Da mich insebesondere die U Verlagerung Maultier interresiert habe ich mich bereits des öfteren auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Präsident umgesehen und dort nicht mal Anhaltspunkte gefunden.
Aber wie gesagt, wer suchet der findet...... und nicht wer sagt da ist nichts mehr ohne zu suchen!
Ich frag mal die Tage meinen Nachbarn der hat auf mansfeld Jahrzehnte gearbeitet


Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Mmmh, der Deckel ist m.W. auf GE zu sehen. Aber über uralte Steigeisen bis zur 1. Sohle und dann das von Bastler prophezeite Luftproblem...?
 
Solche Deckel sind bei alten Schächten im Ruhrgebiet nichts besonderes. Die gibt's eigentlich IMMER. Wer allerdings glaubt, dass er darunter einen unverfüllten Schacht oder gar ein Zugang zum Grubengebäude findet, der irrt leider. Das sind bloß Revisionsschächte um den Zustand der Schachtverfüllung zu kontrollieren. Ich spreche aus Erfahrung grins
 
Mmmh, hier geht es aber um Präsident, also Maultier, oder verwechsel ich da jetzt was?
 
Hallo zusammen ich bin neu, aber wohne genau in der Ecke wo ihr sucht. Ein paar Infos habe ich auch, nicht zu G+H, ausser das mein Opa da mal gearbeitet hat, ich glaube in den 50er oder 60er Jahren als die noch hochöffen hatten und glaswolle hergestellt haben. Ich habe etwas zu Mansfeld und einen Ort ausgemacht. Aber der Zugang wird wohl nicht mehr existieren.
 

Anhänge

  • IMG_20230207_111817.jpg
    IMG_20230207_111817.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230207_111821.jpg
    IMG_20230207_111821.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Ich habe heute meinen Opa mal ausgefragt (88 Jahre alt und nicht mehr ganz fit) der hat in Langendreer bei G+H von 64 bis zur schliessung gearbeitet, der kann sich aber nicht mehr dran erinnern wo da Eingänge gewesen sein könnte.
 
Nein ist aus dem Buch der Zeche mannsfeld, Bilder hänge ich an. Da die Zeche nicht weit von mir ist versuche ich erst mal alles über die Zechen und deren Luftschutz zu finden. Ich glaube aber nicht das die U-Verlagerung noch zugänglich ist. Das ganze soll 120m tief liegen und angeblich gesprengt worden sein. Das will ich mal anhand von Luftbilder prüfen, es müsste ja was erkennen zu sein wenn das gesprengt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20230208_081146.jpg
    IMG_20230208_081146.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230208_081333.jpg
    IMG_20230208_081333.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230208_081339.jpg
    IMG_20230208_081339.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230208_081550.jpg
    IMG_20230208_081550.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
Das mit dem luftschutzstollen klingt interessant. Die Verlagerung ist wie du schon sagst unerreichbar
 
Das mit dem luftschutzstollen klingt interessant. Die Verlagerung ist wie du schon sagst unerreichbar
Jetzt Raub mir doch nicht den letzten Funken Hoffnung. ?
So ein fund wäre doch echt mal was,
160m kletterseil habe ich. ??

Nach dem Luftschutz Stollen schaue ich auch schon. Allerdings steht da mittlerweile das Industriegebiet drauf. Ich glaube aber nicht das der verfüllt ist. Das größere Problem ist eher der abbruch der Zeche früher haben die oft einfach alles platt gemacht und einplaniert.
 
Oben