Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Tunnelblick

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, winke- winke-

die ehemaligen ThyssenKrupp Werke in Dortmund liegen/lagen in den verschiedenen Dortmunder Stadtteilen. Da die diversen Werke unterirdisch miteinander verbunden sind/waren, verlaufen eine Menge Kabel- und Rohrkanäle - auch heute noch - unterhalb der Dortmunder Innenstadt. No24 und ich waren gestern in Dortmund. Wir haben im damaligen ThyssenKrupp Werk in Huckarde (heute werden da von einer anderen Firma noch Spundwände hergestellt) ein paar Kabel- und Rohrkanäle begangen. Mensch, die Dinger sind kilometermäßig lang und enden nie! Damit wir uns in dem Gewirr von Gängen nicht verlaufen, haben wir unsere Wege und Abzweige jeweils mit Kreide markieren müssen, sonst hätten wir wohl aus diesem unterirdischem Labyrinth nicht mehr herausgefunden. Es gibt noch offene Eingänge im Werksbereich in Huckarde, aber Vorsicht, dort ist noch aktives Werksgelände. Vielleicht gibt es ja auch Elektriker unter euch, (wenn sie denn bei ThyssenKrupp gearbeitet haben) denen sicherlich das eine oder andere Bild bekannt vorkommt. Teilweise waren die Kanäle noch beleuchtet, also in Betrieb. Andere Teile waren wadenhoch überflutet. Hätte man also Gummistiefel gebraucht. Wir haben auch eingebrochene Teile gesehen. Die Luft da unten war zwar nicht die Beste, aber es war auszuhalten. Wo wir überall genau gewesen sind weiß ich allerdings nicht. Wenn man so unter der Erde läuft und rechts und links abbiegt, verliert man schnell die Orientierung. Schließlich haben wir aber einen Kabelkanal in Richtung Phönix, also Richtung Dortmund Hörde gefunden. Über Google Earth habe ich jetzt herausgefunden, dass das ThyssenKrupp Gelände in Huckarde und das Gelände in Hörde ca. 6,5 Km entfernt von einander liegen. Das bedeutet also, dass zumindest einer der vielen Kabelkanäle auch diese Länge besitzen muss. Aus Zeitmangel sind wir aber nicht bis zum Schluss weitergelaufen. Wir sind schließlich umgekehrt und haben auch den richtigen Weg wieder zurück gefunden. Auf dem Rückweg haben wir eine originelle, weiße Spinne entdeckt. (Foto) Da unten gibt es aber noch sehr viel zu entdecken und zu erkunden. Wer weiß, vielleicht ist einer von diesen Kabelkanälen ja auch mit dem Dortmunder Bunker verbunden. ratlos-
Hier einige Eindrücke der Anlage.k-DSC00975.JPGk-DSC00985.JPGk-DSC00984.JPGk-DSC00983.JPGk-DSC00981.JPGk-DSC00978.JPGk-DSC00977.JPGk-DSC00969.JPGk-DSC00963.JPGk-DSC00960.JPGk-DSC00957.JPGk-DSC00964.JPG
 
Super Sache habt ihr da gefunden!!

Tut mir und euch einen Gefallen und gebt auf keinen Fall die genaue Position der eingänge etc. Preis!!!
Da dort noch ein aktiver teil ist!!! Und das ganze auf jeden fall nicht publik gemacht werden soll.

Wenn wir nicht BUNKER-NRW wären würde dieser Beitrag gelöscht weil zu heiss. rock- klatschen- nonono-
 
Siguberath schrieb:
Super Sache habt ihr da gefunden!!

Tut mir und euch einen Gefallen und gebt auf keinen Fall die genaue Position der eingänge etc. Preis!!!
Da dort noch ein aktiver teil ist!!! Und das ganze auf jeden fall nicht publik gemacht werden soll.

Wenn wir nicht BUNKER-NRW wären würde dieser Beitrag gelöscht weil zu heiss. rock- klatschen- nonono-

Ist doch ganz klare Sache! rock- rock-
 
Hallo Zusammen!
Danke für euer Interesse an unserem Fund.
Ich möchte euch gerne noch ein paar fotos vorstellen.
CIMG0805.JPGCIMG0809.JPGCIMG0810.JPGCIMG0812.JPGCIMG0838.JPGCIMG0840.JPGCIMG0846.JPGCIMG0855.JPG
Gruß Norbert
 
Na Mensch, dat is ja mal watt klatsch- klatsch- klatsch-
Scheint ja wirklich sehr interessant zu sein...aber die Sache, dass noch ein Teil aktiv ist machts nicht 'ungefährlicher' bzw. 'unbeobachteter'.

Aber schon interessant, was sich da alles unter Dortmund finden läßt...da kann der Norden nicht mithalten...wenn ich jetzt mal diese Dorf an der Elbe südlich von Kiel mal weglasse blabla-
 
WOW Was eine geniale Anlage es wäre mal eine gesamt Übersicht intressant wo und wie man rauskommen bis wohin man kann ect.
 
grins- grins-

Ich bin zwar nicht Elektriker dort,aber mir kommen die Bilder trotzdem bekannt vor klatsch-

Ihr seit kreuz und quer unter dem Hoesch Union Werk(=HSP) rumgerannt,keiner der Kabelkanäle(die mir bekannt sind) verlässt nennenswert das Gelände.
Die Kabel nach Hörde verlaufen außerhalb des Geländes als Erdkabel.Das Ganze liegt wohl daran das der Dortmunder Hüttenverein auf dem Union Gelände sein Kraftwerk hatte,und man auch die Hörder Werke damit versorgen wollte.
Das Werk ist komplett aktiv,es giebt zwar so einige eingeschlossene Ruinen auf dem Gelände,aber grade in den beleuchteten Tunneln kann einen Tagsüber jederzeit jemand begegnen.

Das die Luft schlecht ist hast du ja schon gemerkt,was noch ein Problem ist,einige der Kanäle sind ÜBELST mit Asbest aus zerkrümelter Rohrisolation verseucht...das liegt da teilweise Zentimeterdick und schön trocken staubig auf dem Boden !!
No go...bzw gute Maske und Schutzanzug gefragt.

Mir war das Thema immer zu heiss um es öffentlich auszubreiten und noch mit Fotos zu belegen...hoffentlich geht das gut... :roll:
 
Einfach nur super klatschen- klatschen- klatschen-
Aber wie Bastler schon sagte. Hoffendlich geht das gut. Weiß ja jetzt Jeder wo Ihr wart. sorg- sorg-
 
taunusbär schrieb:
Einfach nur super klatschen- klatschen- klatschen-
Aber wie Bastler schon sagte. Hoffendlich geht das gut. Weiß ja jetzt Jeder wo Ihr wart. sorg- sorg-

Wir hatten einen Schlüssel und waren "fast " ganz offiziell in der Anlage. grins- grins-
 
Sehr schön! prostt- Endlich mal wieder was über Stahl!!! klatsch- popcorn-

Zum Thema weiße Spinne ist mir noch etwas eingefallen:
Ein Kollege von mir ist Terraristiker (oder wie die sich nennen mit ihren Terrarien) und ich hatte in nem Schacht auch mal ne "weiße" Spinne gesehen. Er sagte mir es gibt keine richtig weiße Spinnen in Europa, aber es gibt welche die einen Pilz haben. Ich habe das im Netz gefunden:

http://spinnen-forum.de/forum/bb/viewtopic.php?id=4725" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein bisschen eklig, oder??
 
hi,
ich bin auch so ein Terrianer der Spinnen hält,
bevorzuge aber die etwas grösser exemplare grins-

so wie die Spinne aussieht wird es wohl ein Weberknecht oder eine Zitterspinne sein
bzw kann es auch die Häutung sein, die sie hinterlassen hat und dann durch die Feuchtigkeit
anfing zu schimmeln

gruss Thorsten
 
Eifelbubi schrieb:
hi,
ich bin auch so ein Terrianer der Spinnen hält,
bevorzuge aber die etwas grösser exemplare grins-

so wie die Spinne aussieht wird es wohl ein Weberknecht oder eine Zitterspinne sein
bzw kann es auch die Häutung sein, die sie hinterlassen hat und dann durch die Feuchtigkeit
anfing zu schimmeln

gruss Thorsten



Danke für die Info. daumen-
Obwohl ich nicht viel von Spinnen halte,eine interessante Sache.
Gruß aus Duisburg
 
Tunnelblick schrieb:
Das Ding sah mir aber reichlich real aus,
aber nicht wie eine übrig gebliebene Haut! winke-

Wenn ihr meinen Link von dem Spinnenforum lesen würdet ( winke- ), würdet ihr lesen, dass auch lebende Spinnen von diesem Pilz befallen werden können. Weil sich junge Zitterspinnen noch häuten, können sie den Pilz ab. Wenn sie älter werden und sich nicht mehr häuten werden sie von dem Pilz aufgefressen.....
 
Oben