Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Venloer Flugfeld

A

Anonymous

Guest
:)

Das dürfte ja wohl ziemlich bekannt sein, und man kann dort stundenlang rumschleichen.

3361326366373563.jpg


3230363937316131.jpg


3063656337356230.jpg


6334653430306539.jpg


3032653239346134.jpg


6666623036623265.jpg


3764386631343161.jpg


3035353064666566.jpg


6232376162323037.jpg


Grüssle
Bine
 
mhh habe ich bis jetzt nichts von Gehört. Sind dort auch Intakte Gebäuder oder U-anlagen oder nur Ruinen?
 
Die Bilder sind mir bekannt bzw. die Gebäude, war nur noch nicht dort.

Lohnt es sich den dort mal rum zu schleichen??

Oder is da nix besonderes zu sehn.
 
:)


Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, das Gelände ist riesig und ich hab nur einen kleinen Teil gesehen, da ich spät dran war, und es wurde dunkel.

Es gibt noch einen grossen Turm, und viele unterirdische Eingänge, wie weit man da kommt entzieht sich meiner Kenntnis....wie gesagt ich bin nicht der grosse Bunkerexperte. Da es nicht so weit vom Pott weg ist kann man da ruhig mal einen Blick riskieren.

Grüssle
Bine
 
wenn man die ausfahrt nettetal auf der A40 in richtung venlo verlässt und dann links rum fährt ist das gelände nach wenigen kilomentern auf der rechten seite, ein stück weiter steht ein stein TOR 9 da ist auch noch ehemaliges kasernen gelände. ein teil des alten flugfeldes ist meines wissen nach heute BW Depot.

aber bei google erth kann man sich auch ein bissel anschauen...
 
TOR 9 – Ehemaliger Nachtjagdflughafen Venlo-Herongen

Im März 1941 wurde der Nachtflughafen Venlo-Herongen eröffnet. Direkt an der Bundesstraße 221 bei den Krickenbecker Seen liegt heute ein großes Trümmerstück der früheren Anlage. Dieser Betonklotz steht genau an der Stelle, wo sich das Haupteingangstor des Fliegerhorstes befand.
Es handelte sich seinerzeit um einen der modernsten und größten Flughäfen seiner Art in Mitteleuropa und war mit modernster Beleuchtungstechnik und Funktechnik ausgestattet.
Am 1. Oktober 1940 begannen die Arbeiten für den Nachtjägerflughafen Venlo. Zeitweise arbeiteten, bis zu seiner Fertigstellung am 18. März 1941, ca. 15000 Personen, meist aus den Niederlanden, an dem Flughafen. Im Norden und im Süden des 882 ha großen Geländes, entstanden Flugzeughangars und Hallen, deren Überreste man heute noch überall in dem großen Waldgebiet findet.
Das Flugfeld bestand aus drei Startbahnen, zwei mit je 1450 m, und eine mit 1200 m Länge.
Im November 1944, nach schweren Bombardierungen, wurde der Flugplatz aufgegeben, alles bewegliche Material wurde abtransportiert und die Anlagen gesprengt.
Das Gelände kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Eine Gaststätte ist einige Minuten vom Parkplatz entfernt vorhanden und ausgeschildert.
Der Cache liegt im letzten Wegteil querfeldein. Festes Schuhwerk ist anzuraten, da der Weg uneben und teilweise auch von dornigem Gebüsch bewachsen ist.

Hier mal ein Paar Bilder vom Tor 9, dem größten Nachtsegler und Frachtensegler Flughafen von Adolf Hitler an der niederländischen Grenze.

282_59ca52e633424533b01f3265ca0f2317_1.jpg

282_450pxfh_tower_1.jpg


282_82671612_1043548f96_1.jpg


282_82671615_2a6b9df4fe_1.jpg


282_82933336_7bf8abc9dd_1.jpg


282_bild4small_wm_1.gif


282_ts060135nordbatch_1.jpg
 
Habe den auch mal angepasst achte bitte dadrauf das du unter den bild text immer eine zeile frei lässt als einmal enter drücken.

DANKE Für die super Bilder.
 
Seid wann stehen denn die hübschen Warnschilder rund um das Gelände? :p
 
Sargon_III und ich waren heute auch vorort.
Ein sehr schönes objekt nur leider steht da nicht mehr viel!
 
Schau mal diese Seite an. Man findest alles um das ganze Gelände
zum durchqueren

http://fliegerhorst.come2me.nl/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruesse

Bunkervos

http://www.bunkervos.nl" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Es ist schon interessant, was teilweise an rel. alten FREDs wieder nach oben kommt.... :lol: .

Die Bezeichnung "Nachtseglerplatz" irritierte mich zunächst...Nachtjagdflugplatz bzw. -fliegerhorst wäre wohl richtiger gewesen. Egal.

Ich kannte diesen bisher nicht....einzig Borkenberge im Münsterland habe ich mal - auf der Durchreise - kurz besucht. Das lohnt aber definitv NICHT (mehr).

Auf jeden Fall ein wie ich finde sehenswertes Objekt. daumen- daumen- daumen- :lol:
 
Hallo leute
nun es gibt schon intakte gebäude des alten nachtflughafen es ist nur ein kleinerr teil der gebietes was ihr dort seht
es sind im ganzen gebiet gebäude und bunkeranlagen weitflächig verteilt und es gibt auch noch intakte unterirdische anlagen
die im laufe der zeit sehr zu gewachsen sind
ich selbst bin sehr oft in dem gebiet unterwegs und das schon seit jahren
es existiert auch noch eine ruine des gebäudes wo das so genannte strahlenjäger ist es gibt auch bilder aus jener zeit wo er nachts gestartet ist
ich könnte stundenlang über dieser flughafen berichten
ich selbst habe schon mit sehr viele zeitzeugen drüber gesprochen was sehr intressant war wie und wann die anlnage gebaut worden ist
lg bunkerprüfer
 
Obwohl ich eigentlich ganz in der nähe wohne finde ich nicht das es sich lohnt sind ja nur noch Ruinen da ?!? Oder gibts noch mehr wovon keine Bilder da sind ?
 
Oben