Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

**Wichtige Information bezüglich der Serverprobleme**

Erst neue Software, nu zwei mal neuen Server... das es mal hakt kann dann doch mal vorkommen. Ist ja nicht so da B-NRW wenig Trafic hat...
Lasst die Jungs mal machen, immerhin keine totalen Abstürze mehr!! Ist, denke ich mal, noch ein wenig finetuning angesagt und jede Meldung hilft um das auf die Reihe zu bekommen.
Der Weg ist das Ziel (Konfuzius); Dahinter steht das Endziel (nicht verwechseln mit Endsieg... böse!!!)
Hege die Hoffnung das es wird... Meinen Dank an alle die daran arbeiten.
 
Dafür gibtś jetzt was neues,gelegendlich weisse Seite "502 Bad Gateway"
Wir haben gestern noch sporadisch die Datenbank optimiert. Damit die Optimierungen greifen, muss diese neu gestartet werden, was eben in dieser Meldung resultiert. Das dürften aber wirklich nur kurze Zeitspannen gewesen sein und ist aktuell auch abgeschlossen.

Grundsätzlich läuft das Forum nun deutlich schneller, auch zu Stoßzeiten. Ein Datenbankquery stört mich noch, dieser kommt von der Fotogallerie. Er ist etwas unperformant, leider haben wir da nur wenig Möglichkeiten das zu optimieren. Ein ernsthaftes Problem ist das aber dennoch nicht, der Server packt das nun.

Nachtrag: Evtl. noch bisschen Hintergrund warum das Thema der Optimierung gerade auftritt:
Der alte Server war deutlich stärker als der jetzige Server. Ich betreibe einige Webseiten, vergleichbare wie dieses Forum, kleinere aber auch deutlich größere und dabei ist meine Erfahrung, dass der Server vorher deutlich zu groß für dieses Projekt war. Man darf nicht vergessen, dass dieses Forum doch schon eine gewisse Größe hat, was zu Datenbanktabellen mit mehreren Hundertausend Einträgen etc führt. Also ganz ohne ist das dennoch nicht, ich weiß aber auch, dass man es dennoch effizient betreiben können muss.

Nun ist mein persönlicher Ansatz nicht einfach den Server mit CPU und Arbeitsspeicher aufzurüsten (was wir natürlich dennoch machen könnten, sollte es nötig werden), sondern das Problem bei der Wurzel zu packen. In diesem Fall eben die Datenbank (bzw. die Einstellungen des Datenbankservers) zu optimieren. Wer sich dafür interessiert, kann hier mehr dazu lesen: https://vitux.com/tune-and-optimize-mysql-mariadb/

Bei der Optimierung geht es darum, die besten Einstellungen für das gegebene Projekt (dieses Forum) zu finden. Bei diesem Forum stechen z.b. die verhältnismäßig vielen Fotos heraus.
Diese Optimierungen kann man auch nicht alle auf einmal machen und auch nicht stur nach einer Anleitung, man muss vorsichtig Wert für Wert anpassen und prüfen wie die Datenbank sich verhält. Daher muss diese mehrmals neugestartet werden.

Wie gesagt, im Moment sieht es aber gut aus. Wenn ihr nun noch Ausfälle habt, meldet diese bitte, dann haben wir noch andere Probleme, die wir dann aber auch noch in den Griff bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle möchte ich auch einfach noch mal Danke für deine Arbeit sagen! 👍🏻

Ich kann auch nur sagen, dass das Forum jetzt grundsätzlich stabiler läuft, und ich auch einfach ein besseres Gefühl hatte. Vorher war ich wirklich unsicher wie die Zukunft des Forums aussieht. Aber jetzt bin ich eigentlich guter Dinge!
 
Das ist soweit ich es gesehen habe nur im thread bezüglich der Geschichte von Bunker NRW der fall
 
Wir waren leider gerade ca 50 Minuten nicht erreichbar. Der Fehler war leider wirklich dumm, kam mir bisher so auch noch nicht vor: Der Server wurde versehentlich stromlos geschalten, was dazu führte dass die Datenbank crashte. Etwas peinlich das so zu schreiben, aber Transparenz und Ehrlichkeit ist nunmal wichtig.

Wir hätten zu einem Backup von 17:00 Uhr zurück gekonnt, tatsächlich wollte ich das aber vermeiden und versuchen die Datenbank zu reparieren, damit wir keinen einzigen Datenbankverlust haben (hatten wir ja schon genug). Bevor ich damit anfing, habe ich nochmal ein aktuelles Backup gemacht, was ca. 25 Minuten dauerte und dann habe ich mich daran gemacht die jetzige Datenbank zu reparieren.

Für MySQL/MariaDB Kenner: Die ib_logfile0 war beschädigt (der Klassiker, wenn eine Datenbank plötzlich aus geht). Normal reicht es dann, dieses Logfile zu löschen und die Datenbank erstellt es neu. Das funktionierte jedoch nicht. Nach sehr viel probieren habe ich dann dieses Logfile aus dem frisch erstellten Backup wieder hergestellt und dann ging es wieder.

Sorry für die Umstände, Verluste gab es keine, ca 50 Minuten Downtime und meine Abendplanung wurde etwas durcheinander gebracht :D
 
Hauptsache aus solchen Frickeleien entsteht kein "läuft---scheinbar" Zustand,der dann später zu einem bösen Problem mit noch mehr Datenverlust führt,als wenn man jetzt direkt ein zuverlässiges Backup aufgezogen hätte ??

Kenn mich mit Sowas nicht aus...ggf unqualifizierte Bedenken... ;)
 
Wo bitte steht euer Server das man den mal eben ausversehen stromlos macht? Klingt nicht nach professionellen Hoster...
 
Oben