Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Verlassene Wohnsiedlung im Sauerland

altenaer28 schrieb:
Sehr Sehr geile Location , aber aktuell streng bewacht!!!!!!!!!!!!
Einzigste Chance ist über den Kopf von der anderen Seite des Waldes zu kommen. ca. 15-20 min fussweg.
Eine andere Möglichkeit wäre,ohne gleich den EIGENST ANGAGIERTEN WACHSCHUTZ auf sich zu ziehen, einfach mal freundlich beim Pförtner fragen?! den Fahrt ihr von der Werdohler Landstrasse runter aufs Firmengelände müsst ihr an einem Wachhäuschen der Mark-E vorbei............(fragen kostet nix)
Fazit:
Lohnt sich........... aber Achtung!!!!!!!! klatschen- klatschen- klatschen-

Wir sind letzte Woche ganz grün einfach dort längs gefahren, schließlich handelt es sich ja (noch) um eine öffentliche Straße (keine Anliegerstraße). Dies wird sich aber mit Sicherheit, da in diesen Tagen die letzten Menschen dort ausziehen, ändern.
 
Noch kann man da auch längs fahren, weiß allerdings das der Werkschutz ein Auge auf vorbei fahrende Wagen hat die sie nicht kennen. Mußte vor kurzem mal beruflich in die Siedlung und nach ca. 15 Minuten kam jemand der guckte bzw. wissen wollte was ich da mache.

Da die Straßen allerdings auch in den Besitz der Mark-E gehen sollen wird dort bald wahrscheinlich nix mehr laufen. Es wird spekuliert von Abriss (natürlich recht teuer), über Übungsgelände der Feuerwehr (gibt es wohl schon ne Anfrage) oder eben einfach stehen lassen - dann muß allerdings gewärleistet sein das die Häuser "halbwegs" in Schuß gehalten werden....

Als Anmerkung zum Kommentar von Altenaer28 - es war ein Kraftwerksanbau geplant - Gas oder eben (wie zur Zeit) Kohle. Deshalb wurden sämtliche Grundstücke aufgekauft oder sogar zwangsenteignet. Das war vor vielleicht vier, fünf Jahren. Durch die Energiewende lohnt sich aber auf einmal das WErk nicht mehr - ein Block wird nächstes Jahr still gelegt das die Renovierungskosten mit 20 Millionen wohl zu hoch wären. Zumindest zum momentanen Zeitpunkt. Und aus dem Grunde hat sich natürlich auch die Sache Kraftwerkserweiterung erst mal erledigt. DAs ist zumindest das was man aus der örtlichen Presse erfuhr. Was da nun wirklich hinter steckt- keinen Plan.....
 
super, hätt ich mir auch sparen können - is ja schon auführlich erklärt worden kopfwand- blabla- kopfwand-
 
Die Feuerwehr übt da schon seit mindestens 2011.
http://feuerwehr-letmathe.de/index.php?type=uebungsfotos&action=show&id=1141&year=2011
http://feuerwehr-letmathe.de/index.php?type=uebungsfotos&action=show&id=1118&year=2011
 
wirklich sehr interessant - vielen Dank für den link Meister- Meister-

War schon verwundert warum vor Ort ein Gebäude so extrem verschimmelt war - aber nachdem ich jetzt auf den Bildern gesehen habe das die dort alles "geflutet" hatten grins
 
Am frühen Abend kam mal wieder ein kurzer Bericht im WDR-Fernsehen, der letzte Bewohner, ein 73-jähriger Rentner, hat die Siedlung nun verlassen. Was mit der Siedlung passiert, liegt noch völlig im dunkelen...
Bekanntlich wurde die Kraftwerkserweiterung aus verschiedenen Gründen, z. B. Energiewende, ertmal "auf Eis" gelegt. Derzeit dient die Siedlung den Behörden und der Feuerwehr als Übungsplatz. staunen- Professor-
 
War vor kurzen auf vor ort muss sagen da lagen Gummi/Übungsgeschoße rum und eine Blendgranate wenn ich das richtig gesehen habe...selbst manche Türen sehen aus als Wären sie aufgesprengt worden
 
Das ganze Gelände dient aktuell, wie bereits geschrieben, der Feuerwehr und der Polizei für Übungseinsätze. Wer hinmöchte, sollte auf jeden Fall vorher den Pförtner vom Kraftwerk um Erlaubnis fragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jemand etwas dagegen hat, sich dort ein wenig umzusehen.
 
Gibt es mittlerweile was neues zu der Siedlung? Ich würde ansonsten demnächst mal mit nem Kumpel dort vorbeischauen... Sieht sehr interessant aus :)
 
Hallo... ja das trägt wohl zu "Schadensbegrenzung" bei... ich check nämlich grad gar nicht um welchen Ort es im Sauerland geht... :-( und ich wäre sooo gerne dorthin gefahren ;-)
 
Der Ort steht doch ca. 73 mal mehr oder minder offen hier im Thread.

Ich selbst war vor nem Jahr da. Ne Menge leerere Häuser an denen sich teilweise extremst diverse SEK`s und Feuerwehren bei ihren Übungen ausgelassen haben. Viele tolle Fotomotive gabs da schon vor nem Jahr nicht mehr.
 
Ich war vor ca. 2 Wochen da. Die Häuser stehen noch nur leider hatt der Pförtner uns nicht rein gelassen. :(
Ich würde gerne mal Bilder sehen wie es jetzt aussieht ? Als Kind hab ich dort öfters Zeit verbracht weil ein Freund dort wohnte.
 
War vor 2 Wochen dort, der zugang hat zwar eine ewige Wanderung vorrausgesetzt, aber die Atmosphäre hat sich gelohnt. Fototechnisch ist nicht besonders viel herrauszuholen, Die Häuser sind halt alle komplett leer bis auf Boden und Tapete.Nichts besonderes mehr zu sehen.
Trotzdem habe ich da mal was mitgebracht 8)
K1024_IMG_8809_1.JPGK1024_IMG_8814.JPGK1024_IMG_8815.JPGK1024_IMG_8816.JPGK1024_IMG_8817.JPGK1024_IMG_8818.JPGK1024_IMG_8819.JPGK1024_IMG_8820.JPGK1024_IMG_8825.JPGK1024_IMG_8838.JPGK1024_IMG_8839.JPG
 
K1024_IMG_8840.JPGK1024_IMG_8841.JPGK1024_IMG_8842.JPGK1024_IMG_8843.JPGK1024_IMG_8846.JPGK1024_IMG_8847.JPGK1024_IMG_8848.JPGK1024_IMG_8849.JPGK1024_IMG_8851.JPGK1024_IMG_8853.JPGK1024_IMG_8868.JPGK1024_IMG_8880.JPGK1024_IMG_8881.JPG

Auf dem grossen Schotterplatz oben waren Gummigeschosse auf den Boden zu finden. Ausserdem waren hier, wie auf den Bildern zu sehen, überall Spuren von Übungen, aufgesprengte Türen, durchbrochene Mauern usw.Am Tag meiner besichtigung war zum Glück ruhe :)

Sehr suspekt fand ich den letzten Garten der Straße, Dieser war ganz offensichtlich sehr gepflegt, der Rasen war ebenfalls frisch gemäht.Wohnt da noch wer oder wird dort "nur" der Garten genutzt?
 
Ach ja, wo du es gerade erwähnst....

http://www.come-on.de/lennetal/werdohl/kraftwerk-elverlingsen-werdohl-ende-4721238.html

Das Werk war bei meinen Besuch auch quasi nur auf "standby", keine typischen lauten Geräusche zu hören und bis auf einen kleinen Schornstein hat dort nichts geraucht.
 
Lustig ist auch, dass ich mich dort bei meinem ersten Besuch etwas verfahren hatte... Irgendwann stand ich beim Kraftwerk vor der Schranke, wollte grade wenden, da ging die Schranke auf.. Vorsichtig weiter gefahren, bis ich vor der nächsten Schranke stand, die plötzlich auf ging.. Somit konnte ich ungestört auf dem Werksgelände rumfahren, bis zur Siedlung hoch... Auf dem Rückweg noch vorne am Häuschen der Security angehalten und ein bisschen mit denen gequatscht... Warum ein " Zivilist " mit Kamera auf einmal auf dem Gelände war, hat irgendwie niemanden interessiert...
 
Interessanter Ort, gefällt mir, das Kraftwerk ist dazu auch noch Interessant.
Würde mich auch Interessieren wie das von innen aussieht. kratz-

Auf den ersten Bildern ist so ein verformter Heizkörper zu sehen, das ist mir jetzt schon
mehrfach aufgefallen. staunen-
Wie kommt das zu Stande? ratlos-
Durch Frost? kratz-
Sieht irgendwie cool aus! evil-
 
Oben