Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

U-Verlagerung Krone - Balver Höhle

Bunkerwächter René

erfahrenes Mitglied
Premium
Heute möchte ich euch die U-Verlagerung Krone in der Balver Höhle vorstellen. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich nicht allzuviele Informationen/Bilder finden konnte. Hier alle Infos die ich habe:

IMG_2065.jpegUV Krone zwischen 1945 und 47
IMG_2064.jpegUV Krone im getarnten Zustand während des Krieges

IMG_2068.gifPlan des inneren Der Balver Höhle

Balver Höhle:
Sie entstand durch Karstverwitterung während der Kreidezeit und des Tertiärs. Eindeutige Erklärungen zu Entstehungen fehlen. Bis jetzt gibt es nur theorien. Im inneren der Höhle wurden viele Urzeitliche Funde gemacht.

Produktion:
Ringfedern für die Uerdinger Wagonfabrik

Arbeiter:
Um die 550 Russische und Französische Zwangsarbeiter. Schlafplatz war im Straflager Sanssouci

IMG_2080.jpegPlan des Straflagers

Nachkrieg:
Die Amerikaner wollten die Balver Höhle sprengen, um sie gegen kriegswirtschaftliche Zwecke auszuschalten. Dadurch gab es Proteste in Balve und Umgebung. Nach einem Telegramm vom 19.09.1947 wurde die Sprengung abgesagt.
IMG_2066.jpegProtestflyer
IMG_2067.jpeg
Telegramm gegen die Sprengung der Balver Höhle.
IMG_2081.jpegBalver Höhle heute

Seltsam finde ich. das der Deckname Krone ein keinem Beitrag oder Artikel erwähnt ist. Den namen Krone habe ich aus diesen listen mit allen UV
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben