Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

**Geschichte von Bunker-NRW**

Im Jahr 2007, als es noch kein Forum zum Thema Exploration und Bunker gab, wurde Bunker-NRW ins Leben gerufen. Die Gründer, Dennis und Christian, hatten eine Vision: Sie wollten ein Forum schaffen, das sich für den Erhalt historischer Orte einsetzt und diese in Form von Bildern für die Nachwelt festhält.

Mit der Zeit wuchs die Community von Bunker-NRW stetig. Das Forum durchlief mehrere Veränderungen, sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die verwendete Forensoftware. Die Gründer und das Team hinter Bunker-NRW sind unendlich dankbar für die jahrelange Unterstützung und das Engagement der Community. Es ist diese Gemeinschaft, die das Forum zu dem gemacht hat, was es heute ist.

2009 war ein besonderes Jahr für Bunker-NRW, denn es fand das erste Forentreffen statt. Dieser Abend ging als legendär in die Geschichte des Forums ein und wird von allen, die dabei waren, in guter Erinnerung behalten.

Um den Austausch innerhalb der Community zu fördern, wurden alle drei Monate Stammtische organisiert. Diese Treffen boten den Mitgliedern die Möglichkeit, sich ausgiebig über ihre Erfahrungen und Entdeckungen auszutauschen. Leider mussten diese regelmäßigen Treffen aufgrund der Corona-Pandemie pausiert werden. Doch das Team von Bunker-NRW gibt nicht auf und arbeitet derzeit daran, die Stammtische wieder ins Leben zu rufen.

In der Vergangenheit bot Bunker-NRW auch Merchandising-Artikel an, darunter T-Shirts und Stoßschutzkappen. Das Team überlegt, in Zukunft wieder Merchandise anzubieten und hält die Community stets auf dem Laufenden.

Bunker-NRW ist mehr als nur ein Forum; es ist eine Gemeinschaft von Enthusiasten, die ihre Leidenschaft für Geschichte, Exploration und den Erhalt historischer Orte teilen.
 
Geboren wurde die Idee von Bunker-NRW bei mehreren Begehungen von leeren Industriestandorten. Und der ein oder anderen Gerstenkaltschale. Wir suchten damals neue Orte und auch Leute mit denen man das Hobby teilen konnte.
Es gab zwar die ein oder andere Seite im Netz die sich mit dem Thema auseinandersetzte, aber man war dort nicht immer gern gesehen. Langwierige Diskussionen mit den Admins oder ihren Mods führten auf beiden Seiten zu Frust. Das ging eine Zeit gut, aber dann riß uns der Geduldsfaden.

Es wurde das Forum aus der Taufe gehoben und war erst nur als kleine Spielwiese für uns und unsere Freunde gedacht. Uns war egal wer du warst und was du denkst. Wichtig war der Ton von Unterhaltungen. Von Anfang an konnten wir uns immer darauf verlassen, das unsere User ein echt kultivierter Haufen verhaltensauffälliger Individuen waren. Das Miteinander war immer super.

Unser Hobby war da noch nicht so bekannt wie heute, wir waren echt eine Nischensociety. Es folgten Anfragen von Funk und Fernsehen.

Wir haben mit unseren Freunden (Usern) echt viel erlebt.
Aber nach der Anfangszeit von Bunker-NRW mußten wir den Server wechseln, weil wir plötzlich so viele Daten hatten, das der alte Server schon fast platzte. Auch musste ein neues Erscheinungsbild her.

mehr folgt...
DSC00697.JPGDSC00751.JPG
DSC00034.JPG_MG_1574.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,an unsere Begegnungen bei Hoesch...und gewisse Stressereien bei Schatzsucher kann ich mich noch gut erinnern... 🤪 :p
 
Ich habe auch irgendwo ein Bild gefunden wo du durchs Bild huscht. :ROFLMAO: Aber du möchtest ja nicht das man dich erkennt. Respektiere ich.
Ist echt schön das einige User schon sooo lange an Bord sind. Danke für eure Treue.
Es ist echt krass was man so in den alten Bilderarchiven auf seiner Festplatte so findet.
 
Habe noch ettliche Bilder von den Stammtischen bei Sören ;-) Mit Feuertonne, verheizen von Mobiliar aus der Garage, Dosenkanone, Auto's schlachten usw.
:cool:
 
Ich habe kein Problem damit wenn ich auf Bildern erscheine,nur damit wenn ich auf Bildern erscheine wärend ich verbotene Sachen mache :p
 
Der erste Stammtisch.


Wir haben uns in einer kleinen Kaschemme in einem Kleingartenverein getroffen.
Dort sind echt Freundschaften entstanden die bis heute bestand haben. Grüße an Micha.

Es war eine total neue Erfahrung - viele unterschiedliche Charaktere mit dem selben Hobby.
Es wurde viel geschwatzt und getrunken.

Was haften geblieben ist, war Pauline .....
Pauline

So fing echt alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war und ist immer das schwierigste.
Ich zerbreche mir schon seit einer Weile den Kopf darüber. Leider ohne Ergebnis.

Ein Vereinsheim oder Campingplatz mit großer Wiese wäre gut, idealerweise im Ruhrgebiet.
Es sollte uns schon mehr oder weniger alleine zur Verfügung stehen da es abends immer etwas „geselliger“ und vielleicht auch mal etwas lauter und „actionreich“ wird 😂🤣. Lagerfeuer und Grillen sollte auch erlaubt sein.
Alles in allem also gar nicht so einfach…
 
Dafür gibts schon nen Threat. Da könnt ihr Anregungen posten. Dann wird das auch mal wieder was. Scheiß Corona hat alles kaputt gemacht.
 
Oben