Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

alte Eisenerzgrube

Ich denke die 36 würde aufgrund der Lage verschlossen es gibt Gerüchte das sich eine größere Gruppe Befahrer mit Wanderern und dem Revierförster angelegt haben soll.....nichts genaues weiß man.Beim Verschluss soll der Förster vor Ort gewesen sein.
Leider ist es ja zur Normalität geworden tagsüber im hellen und voll aufgerödelt vom Parkplatz über die öffentlichen Wanderwege zum Eingang zu gehen.
Dann muss man sich nicht wundern wenn die offiziellen handeln.
 
Im Eingangsbereich der Stollen liegen diverse Kleidungsstücke, ein Rucksack und wathosen. Falls jemand was braucht, kann er sich hier ausstatten.
Hmm....na die sind mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen, bestimmt undicht oder Ähnliches. Sonst lässt man das doch nicht zurück.
Mittlerweile werden die sicher auch von anderen Lebewesen "bewohnt". :LOL:
 
Ich denke die 36 würde aufgrund der Lage verschlossen es gibt Gerüchte das sich eine größere Gruppe Befahrer mit Wanderern und dem Revierförster angelegt haben soll.....nichts genaues weiß man.Beim Verschluss soll der Förster vor Ort gewesen sein.
Leider ist es ja zur Normalität geworden tagsüber im hellen und voll aufgerödelt vom Parkplatz über die öffentlichen Wanderwege zum Eingang zu gehen.
Dann muss man sich nicht wundern wenn die offiziellen handeln.

Leider liegt es in der menschlichen Natur, dass es immer Menschen geben wird, die zu dumm, zu faul oder zu degeneriert sind, um mit ihrem schlampigen Verhalten nicht allen anderen das Leben zu vermiesen. Leider kann man meiner Meinung nach nichts dagegen tun, und wir müssen es als ein weiteres Berufsrisiko akzeptieren.

Ich stimme zu, dass die Eingänge wahrscheinlich noch offen wären, wenn jeder in der Lage wäre, verantwortungsvoll zu handeln. Leider habe ich dieses Hobby erst sehr spät für mich entdeckt, und Porta ist jetzt ziemlich fest verschlossen. Ich lebe jedoch in der Hoffnung, dass ich in Zukunft alternative Wege in den Berg finden werde.
 
Dies ist eine Anfängerfrage, über die einige vielleicht spotten, aber ich werde sie trotzdem stellen, in der Hoffnung, dass jemand hier, der Erfahrung mit dem GP hat, bereit ist, mir zu helfen.


Wenn ein Reisender den Häverstädter Stollen über den Eingang 8 betritt und etwa eine Stunde und fünfzehn Minuten läuft, stößt er auf einen größeren Stolleneinbruch.

Meine Fragen sind:
1. Wie weit ist diese Stelle vom Eingang entfernt (ich habe eine Karte, aber sie hat keinen Maßstab).
2. Wann wurde dieser Durchgang das letzte Mal nachweislich durchquert? Ich frage, weil es derzeit wie ein Selbstmordkommando aussieht und ich, so alt wie ich bin, nicht vorhabe, umsonst getötet zu werden oder noch schlimmer, die Schande zu ertragen, dass die Höhlenrettung gerufen werden muss, um meinen Arsch zu retten.

Um zu zeigen, dass Sie in gutem Glauben handeln und kein Psychopath sind, der mich umbringen will, teilen Sie mir bitte per privater Nachricht mit, worauf ich unmittelbar nach dem Durchqueren der Passage stoßen werde.
 

Anhänge

  • passage1.png
    passage1.png
    381,2 KB · Aufrufe: 102
  • passage2.png
    passage2.png
    438,9 KB · Aufrufe: 102
  • passage3.png
    passage3.png
    266,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wann ich das letzte mal da durch bin, wird schon ein paar Monate her sein, aber da hat sich in den letzten Jahren nichts bewegt. Es ist also davon auszugehen, dass dort nach wir vor ein durchkommen ist.
 
Danke, Lonestar, und allen anderen, die mir in privaten Nachrichten hilfreiche Ratschläge gegeben haben.

Ich versuche derzeit, ein kleines Team zusammenzustellen, um dieses Hindernis zu überwinden, mit dem Ziel, beide Haspeln zu besichtigen. Wenn es gut läuft und die Oberstleutnantpassage es zulässt, könnten wir auch versuchen, bis zum anderen Ende des Tunnels vorzudringen.
 
Die Grube ist im übrigen auf der oberen Sohle vom westlichen bis östlichen Ende komplett befahrbar.
Nehmt aber ein co2 Messgerät mit, in einigen Bereichen dürfte die Luft auf Grund diverser verschlüsse deutlich schlechter sein .
 
Oben