Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Vom Hochwasser freigespült...

Vandeeik

erfahrenes Mitglied
In Hagen ist aufgrund des Hochwassers eine Doppelwand in einem Fachwerkhaus freigespült worden. Dahinter wurden ziemlich interessante Relikte aus der Zeit des 2. Weltkrieges gefunden, die so nie ans Tageslicht gekommen wären. Anbei der Link zu einem Artikel.

https://www.wp.de/staedte/hagen/nazi-fund-in-hagen-neue-details-kommen-ans-licht-id232948455.html?utm_source=+CleverReach+GmbH+%26+Co.+KG&utm_medium=email&utm_campaign=20210802+-+wp_hagen&utm_content=Mailing_12922995" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Na hoffentlich gibt es da genug Metallverwerter roll-
Die Abzeichen gehen vielleicht noch, aber die rostige(n) Knarre(n) sollten aus dem Verkehr gezogen werden.
Es liegt noch genug Schrott rum, aber den würde keiner mehr ausprobieren.
Der abgebildete Revolver könnte noch dazu verleiten.
Und nach hinten los gehen schreck-
 
Tatsächlich echt interessant.

Da wird überall noch so einiges später zum Vorschein kommen.
Problem ist nur, die Dinge werden komplett woanders auftauchen, da ja alles vom ursprünglichen Ort weggespült wurde.
 
Komplett wo anders auftauchen...tun entlang der betroffenen Flüsse z.Z. vor allem Sofas,Kühlschränke und Mülltonnen,die jetzt irgendwo 3 Meter hoch im Baum hengen...sofern der 1m dicke,25m hohe Baum nicht eh schon ausgerissen,entastet und 3x durchgebrochen quer im Bachbett liegt :shock: :shock:
Warscheinlich findet man im Bauch auch noch die eine oder andere 500 kilo schwere Drehbank,die bei Firma xy weggeschwommen ist...

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das alles wieder eingesammelt ist kratz-
 
Auch wenn es für die Betroffenen hart ist, nächster Starkregen im Anmarsch. Also erst mal warten was sich von alleine aufräumt. Und wenn man jetzt noch bedenkt wie lange man braucht um einen Flughafen zu bauen oder eine Brücke zu sanieren.....
 
Ne ganze Wand voll Akten und anderem.

https://www.ruhr24.de/nrw/ruhrgebiet-hochwasser-spuelt-nazi-gegenstaende-frei-hagen-katastrophe-gasmasken-nrw-zweiter-weltkrieg-90900337.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Kugelgriller schrieb:
Na hoffentlich gibt es da genug Metallverwerter roll-
Die Abzeichen gehen vielleicht noch, aber die rostige(n) Knarre(n) sollten aus dem Verkehr gezogen werden.
Es liegt noch genug Schrott rum, aber den würde keiner mehr ausprobieren.
Der abgebildete Revolver könnte noch dazu verleiten.
Und nach hinten los gehen schreck-

Haben sich ja sowieso gleich die Geier unter den Nagel gerissen um daraus Profit zu machen. Vermutlich werden aber erst mal alle wichtigen Namen ausradiert, die darin so zum Vorschein kommen.
 
Der Hausbesitzer ist Geschichtslehrer, aber anscheinend nicht ganz so interessiert was diese Zeit angeht. Hatte den Artikel schon ein paar Tage vorher gelesen.
Ob ich das alles abgegeben hätte lass ich mal so stehen.
Die Akten, Briefe usw. sehr wahrscheinlich ja, die Hardware hätt ich niemals gefunden evil-
 
Vandeeik schrieb:
Vermutlich werden aber erst mal alle wichtigen Namen ausradiert, die darin so zum Vorschein kommen.
Tatsache. In der NS-Zeit sind viele Parteimitglieder zu Wohlstand gekommen. Das Privateigentum wurde (zumindest im Westen) danach nie angetastet. Die Nachkommen leben noch heute in den Häusern, die damals gebaut bzw. günstig erworben wurden. Außer der obersten Führungsebene, ist da nie was an Aufarbeitung passiert. Selbst "belastete" Personen hatten höchstens mit dem Verbot bestimmter Tätigkeiten im Staatsdienst zu rechnen, und auch das wurde nur vorübergehend, und lückenhaft angewendet.
 
Die vielen wichtigen Leute auf der mittleren Ebene waren ja nicht nur Nazi,sondern auch Verwaltungs-/Wirtschafts- usw Experten,die man in der Nachkriegszeit dringend brauchte.

Adenauer (??) hatte dazu doch noch gesagt "wir können das dreckige Wasser nicht wegschütten,wenn wir kein Sauberes haben..."

Wer dann in den 50ern an maßgeblicher Stelle Dt. wieder mit aufgebaut hat,konnte danach ja nur noch schlecht in den A. getreten werden.
Könnte mir vorstellen das der eine oder andere ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte,und sich deswegen nach dem Krieg besonders ins Zeug gelegt hat...so das einiges an "inoffizieller Wiedergutmachung" geleistet wurde,wo dann wieder alle was von haben.
 
Wieder Nazi-Relikt in Hagen gefunden
29.10.2021

Bei Renovierungsarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe wurde in Hagen ein Schild mit der Aufschrift "Hitlerjugend" gefunden. Das ist nicht der erste Fund dieser Art.

Als Fatih Caniklioglu auf die Baustelle seiner Wohnung in Hagen gerufen wurde, ahnte er noch nicht, was ihn erwartet: Dort war seit etlichen Jahren ein Relikt aus der Nazi-Zeit verstaut. Die Wohnung musste nach der Flut renoviert werden...

...Caniklioglu hat den Fund direkt beim Hagener Stadtarchiv gemeldet. Der Leiter dort, Ralf Blank, spricht von einem wichtigen Fund. Das Schild soll jetzt im Museum ausgestellt werden. Solche Funde zu erhalten und im Museum auszustellen, sei wichtig, weil man so der heutigen Jugend das düstere Kapitel der Hitlerjugend besser erklären könne, sagt Blank...

...In den sozialen Netzwerken hat Fatih Caniklioglu schon Angebote von Menschen bekommen, die das Schild kaufen wollten. Das war für ihn aber keine Option...


----->
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/wieder-nazifund-in-hagen-104.html
 

Anhänge

  • wieder-nazifund-in-hagen-102~_v-gseapremiumxl.jpg
    wieder-nazifund-in-hagen-102~_v-gseapremiumxl.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 93
Oben