Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Was ist das für eine Hülse?

milestone

erfahrenes Mitglied
Premium
Hi, nach Jahren hab ich es endlich geschafft mir ne Sonde zuzulegen.
Erster Gang hat diese Hülse zu Tage gebracht. Da ich aber keine Ahnung von Patronenhülsen hab, würd ich euch gern fragen was ich hier gefunden habe.
 

Anhänge

  • 6CA4964F-8ADC-47F4-8593-95AF240BE2D6.jpeg
    6CA4964F-8ADC-47F4-8593-95AF240BE2D6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Dein Wunsch ist mir Befehl?
 

Anhänge

  • 3EDA8C2F-BB84-4EA1-B50F-7D0AC0C88B8B.jpeg
    3EDA8C2F-BB84-4EA1-B50F-7D0AC0C88B8B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Na ja...
eigentlich hast Du alles um selber drauf zu kommen auf dem zweiten Bild ;)
Miss mal das Loch in dem das Geschoß gesteckt hat.
Ich tippe mal auf 8x60 R
R weil Du unten den Rand hast.
Also eine Einsteckpatrone.
 
Es ist eine Jagdpatrone aus der Vorkriegszeit die aber bis heute produzierte wird.

Die einzige militärische Patrone die so Aussieht ist .303 British, aber diese war kürzer .
Sie war nur 56mm lang
 
Na ja... bei deutschen Hülsen stand damals das Produktionsjahr oft drauf.
Hier 1943 ;)
Ich glaube, das hat kein anderer gemacht.
Dann könnte man noch vermuten, dass sie von Nobel (heute Dynamit Nobel) gebaut wurde, wegen des "N"
Auf jeden Fall eine alte Jagdpatrone, Kipplaufbüchse oder Drilling.
Aber wer damit jetzt was geschossen hat... da hört es auf :ROFLMAO:
 
Oben