Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Welches Autooo???

Ich habe das Gefühl, dass man bis in die 70er Jahre viel Geld für das Design von Autos ausgegeben hat, aber kaum, wenn überhaupt etwas für die Sicherheit.
 
Stimmt, und heute baut man völlig unsinnige Scheisse ein, die kein Mensch braucht und noch dazu extrem anfällig ist...Stichwort Elektronik...ist halt so ziemlich alles erfunden, was Sinn macht.
Design heutzutage - nicht vorhanden. Sehen alle gleich aus...
 
Design heutzutage - nicht vorhanden. Sehen alle gleich aus...
Da muss ich dir - insbesondere als gelernter Automobilkaufmann - recht geben.
Mir gefallen insgesamt die heutigen Designs auch einfach nicht mehr gut. Und das schlimmste: Die Qualität ist auch bei weitem nicht mehr so gegeben wie früher.

In den 90ern bis ca. 2005 fühle ich mich was Autos angeht am wohlsten 😊
 
Ich habe das Gefühl, dass man bis in die 70er Jahre viel Geld für das Design von Autos ausgegeben hat, aber kaum, wenn überhaupt etwas für die Sicherheit.
Naja...ganz so dürfte das nicht richtig sein. Die Entwicklung der Fahrzeugsicherheit hat m.Ea. den ersten richtigen Schwung bereits Anfang 1951 genommen, als Mercedes beim W111 die gestaltfeste Passagierzelle mit Knautschzonen einführt...m.Ea. ein erster Meilenstein.

Mitte der 1960-er meine ich kommt Mercedes dann im W123 mit der Sicherheitslenksäule.

Ende der 1960-er/Anfang der 1970-er kommt Bosch mit den ersten ABS auf den Markt...Mitte/Ende der 1990-er kommt das ESP...wiederum von Bosch...

...und damit waren die wesentlichen Erfindungen/Verbesserungen gemacht denke ich. Obwohl: VOLVO kam Anfang der 1960-er mit dem Dreipunktgurt auf den Markt.

Welcher Hersteller jetzt genau wann welches Sicherheitssystem wie und in welchem Umfang eingeführt hat...da bin ich dann auch überfragt. Mein Eindruck ist aber sehr wohl, dass in den 1950-ern und 1960-er in Sachen Sicherheit eine Mange passiert ist...manches mußte halt erst noch erfunden werden...
 
Nur rein informativ ein paar Zahlen: (vorletzte Spalte)

Die Wiedervereinigung hat uns 91/92 die Statistik versaut. 😂
Es ist spannend sich die Zahlen mal konkret anzusehen und auch die Umstände und Zulassungszahlen zu berücksichtigen.

Dass das Design immer langweiliger und einheitlicher wird, würde ich so übrigens nicht bestätigen. Bis auf ein paar herausragende Modelle, waren die Fahrzeuge generell eigentlich immer ähnlich gestaltet. Liegt in der Natur der Sache bei Artikeln die einer gewissen Mode unterliegen. Das man selbst die Autos seiner Kindheit in guter Erinnerung hat, ist auch nicht ungewöhnlich.
 
Dass das Design immer langweiliger und einheitlicher wird, würde ich so übrigens nicht bestätigen. Bis auf ein paar herausragende Modelle, waren die Fahrzeuge generell eigentlich immer ähnlich gestaltet. Liegt in der Natur der Sache bei Artikeln die einer gewissen Mode unterliegen. Das man selbst die Autos seiner Kindheit in guter Erinnerung hat, ist auch nicht ungewöhnlich.
Zustimmung.(y)
"Gutes Design" und Marken-unterscheidende Merkmale sollte man trennen.
Und ja: auch ich als Kind der 70er tue mich da teilweise etwas schwer, die recht eindeutigen, markenspezifischen Formensprachen der 70er (=Ära der Chromstossstange) von der "Mainstream-konvex-konkav-Aggro-Formensprache" der Ab-2000er zu trennen.....
....aber dennoch: z..B. ein Lucid Air ist für mich ein Besipiel von verdammt gutem Design mit dem Anspruch "form-follows-function" und trotzdem würde ich aus meiner Sicht sagen, dass ein Alfa Montreal stylistisch perfekter ist als sämtliche Ab-2000er Sportwagen aus Süddeutschland oder Italien....
 
Oben