Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Werkluftschutzstollen XXXL

Acromion

erfahrenes Mitglied
Premium
Meine diesjährige U-Verlagerungs und Luftschutztour führte mich u.a. in diese weitläufige Luftschutzanlage. In der Stadt waren zu Kriegszeiten viele kriegswichtige Rüstungsbetriebe angesiedelt. Daher wurde hier schon früh mit dem Bau zahlreicher Luftschutzstollen im gesamten Stadtgebiet begonnen.

Bei dieser Anlage handelt es sich um eine Kombination aus Werkluftschutz und öffentlichen Luftschutz. Von den insgesamt 7 Stolleneingängen führen 3 direkt auf das Werksgelände einer Firma, die früher kriegswichtiges Material fertigte. Auf dem Gelände wird heute immer noch produziert, allerdings nur noch für zivile Zwecke. Ein Stollen führt sogar bis zum Hauptbahnhof, sodass hier Reisende direkt in die Anlage gelangen konnten.

Die Gesamtstollenlänge beträgt ca. 2 km. Damit handelt es sich um die größte Stollenanlage der Stadt. Als die alliierten Streitkräfte im Februar 1944 die ersten Luftangriffe auf die Stadt fliegen, drängen sich beim Dröhnen der Luftschutzsierenen bis zu 10.000 Schutzsuchende in die Anlage.

Die Befahrung der Anlage nahm knapp 4 h in Anspruch, nachdem wir zuvor knapp einen halben Tag damit aufwenden mussten einen offenen Zustieg in die Anlage zu finden. Die Bildserie startet im Bereich Werkluftschutz. Hier wurde ein Eingangsbereich nach dem Krieg noch als Teilelager nachgenutzt. Dann gehts Richtung öffentlichen Luftschutzbereich und zum Schluss in den Bahnhofsstollen. Eine bauliche Trennung zwischen Werkluftschutzbereich und öffentlichen Luftschutzbereich konnte vor Ort nicht gefunden werden und ich glaube auch nicht, das es eine solche gab.

Die Bilder werde ich wieder in mehreren Schritten hochladen wegen dem bekannten Serverproblem.
 

Anhänge

  • 04.JPG
    04.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 455
  • 03.JPG
    03.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 454
  • 02.jpg
    02.jpg
    169 KB · Aufrufe: 454
  • 01.jpg
    01.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 455
Interessanter Ausbau...wenn der Beton grade mal knapp war,hat man wohl mit Ziegeln weiter gemacht... kratz-

2 Kilometer ist für einen Ls Stollen verdammt viel,hat man nicht alle Tage...gratulation zu dem Fund daumen-
 
Noch ein paar
 

Anhänge

  • 16.JPG
    16.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 440
  • 17.JPG
    17.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 440
  • 18.JPG
    18.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 440
Und die letzten beiden aus dem Bahnhofsstollen
 

Anhänge

  • 19.JPG
    19.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 441
  • 20.JPG
    20.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 441
Oben