Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Weser Flugzeugwerke. Anlage "A"

taunusbär

erfahrenes Mitglied
Ehrenmitglied
Die Weser Flugzeugwerke hatten ihren Sitz in Bremen. Wegen der starken Bombardierung entschied man sich Teile der Produktion in die stillgelegten Hallen der Rabensteiner Fabriken in Kammnitz/CZ zu verlagern. Zum besseren Schutz wurden unterirdische Stollen in den Sandstein geschossen. Von den geplanten 80000 qm wurden 17500 fertiggestellt. Unter unmenschlichen Bedingungen wurden von Zwangsarbeitern in den hinteren Teilen weiter gebaut, während Vorne schon die Produktion lief. Auf 30 Arbeitslagern und zwei Kriegsgefangenenlager waren 6000 Zwangsarbeiter verteilt.
In der Anlage "A" befindet sich Heute ein privat geführtes Museum. In langjähriger Arbeit haben die Betreiber eine Menge an Relikten und Dokumenten zusammen getragen. Alles aufzuzählen oder zu fotografieren würde den Rahmen Hier sprengen.
Insgesammt gab es 5 Anlagen. Drei davon haben wir befahren.
Hier zunächst Anlage "A"
Weser Anlage A1 (Small).JPG
Weser Anlage A2 (Small).JPG
Weser Anlage A3 (Small).JPG
Weser Anlage A4 (Small).JPG
Weser Anlage A5 (Small).JPG
Weser Anlage A6 (Small).JPG
Weser Anlage A7 (Small).JPG
Weser Anlage A8 (Small).JPG
Weser Anlage A9 (Small).JPG
Weser Anlage A11 (Small).JPG
Weser Anlage A10 (Small).JPG
Weser Anlage A12 (Small).JPG
Weser Anlage A14 (Small).JPG
Weser Anlage A15 (Small).JPG
Weser Anlage A16 (Small).JPG
Weser Anlage A17 (Small).JPG
Weser Anlage A21 (Small).JPG
Weser Anlage A22 (Small).JPG
Weser Anlage A25 (Small).JPG
Weser Anlage A26 (Small).JPG
Weser Anlage A27 (Small).JPG
Weser Anlage A28 (Small).JPG
Weser Anlage A29 (Small).JPG
Weser Anlage A30 (Small).JPG
Weser Anlage A31 (Small).JPG
Weser Anlage A32 (Small).JPG
Weser Anlage A33 (Small).JPG
Weser Anlage A34 (Small).JPG
Weser Anlage A35 (Small).JPG
Weser Anlage A36 (Small).JPG
Weser Anlage A37 (Small).JPG
Weser Anlage A40 (Small).JPG
Weser Anlage A41 (Small).JPG
Weser Anlage A42 (Small).JPG
Weser Anlage A44 (Small).JPG
Weser Anlage A45 (Small).JPG
Weser Anlage A46 (Small).JPG
Weser Anlage A48 (Small).JPG
 
Das nenne ich mal ein interessantes Museum. klatsch-
Wie findest du solche Sache immer?

Und wie immer astreine Bilder daumen- daumen- daumen-
 
tanner schrieb:
Das nenne ich mal ein interessantes Museum. klatsch-
Wie findest du solche Sache immer?

Und wie immer astreine Bilder daumen- daumen- daumen-
Zu dieser Tour hat mich Christel Focken eingeladen. Ich kannte die Anlage vorher nicht grins-
 
Das Bild mit dem großen Schornstein, das war das Heizhaus der alten Weberei, die dort mal war. So wurde es uns jedenfalls gesagt, die Webstühle wurden wohl auch mit Dampf angetrieben.Mfg.kallepirna.
 
Die erste Brücke mit dem Halbkreis unten dran ist definitiv ne Brücke eines Pionierpanzers, diese Brücken konnten in kürzester Zeit über Gräben gespannt werden, der Halbkreis dient hierbei als Führung für ein Seil das die in der Mitte klappbare Metallkonstruktion automatisch entfaltet. Hier wurde die Brücke scheinbar dann später als permanente Brücke befestigt.

Tolle Bilder wie immer! =)
 
Danke für die Info. Aber leider sind beide Brücken abgerissen. Habe ich vor vier Wochen persönlich gesehen.
Nächste Woche dürften auch wieder aktuelle Bilder der Anlage kommen klatsch- klatsch-
 
taunusbär schrieb:
Danke für die Info. Aber leider sind beide Brücken abgerissen. Habe ich vor vier Wochen persönlich gesehen.
Nächste Woche dürften auch wieder aktuelle Bilder der Anlage kommen klatsch- klatsch-
Hey Taunus aktuelle Bilder kommen, sind ja wieder zurück aus CZ. Aber leider hast du einen kleinen Dreher in deiner "Nummerierung" es handelt sich hier um Werk C. Werk a befindet sich ungefähr da wo der Schornstein ist
 
Oben