Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

WestWall?

Dingo77

erfahrenes Mitglied
Heute auf meiner Quadtour ist mir ein Betonklotz im Feld aufgefallen , bei näherer Betrachtung ist dieser mit einem Loch versehen aber seht selbst
 

Anhänge

  • m_270.jpg
    m_270.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 720
  • m_271.jpg
    m_271.jpg
    37 KB · Aufrufe: 719
Guten Abend das sieht mir ganz nach einem Ringstand aus,es könnte aber auch ein leichter Betonstand für Panzertürme gewesen sein.

Gruss Bobbi
 

Anhänge

  • Nr_11_2008.jpg
    Nr_11_2008.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 703
  • Nr_11_1980.jpg
    Nr_11_1980.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 703
Hätte jetzt fast auf eine Scheinkuppel getippt aber die Fundamente waren doch etwas größer. Hast du in der Nähe noch was anderes gefunden?
Weil so ganz alleine steht sowas dort ja nun eher selten. Vielleicht eine ausgelagerter Schartenturm eines Werks?
Passt aber auch nicht zum Fundament eines Schartenturms. Mehr Umgebungsinfos wären nicht schlecht.
 
steht zwischen Grefrath und Lobberiech es gibt wolhl hier mehr von den Dingern in der Nähe ist auch der Venloer Flughafen
 
noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • m_273.jpg
    m_273.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 678
  • m_274.jpg
    m_274.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 678
  • m_276.jpg
    m_276.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 678
  • m_272.jpg
    m_272.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 678
Jawohl,ist ohne zweifel ein Ringstand.Wenn du langeweile hast kannst du die anderen ja auch fotographieren.


Gruss Bobbi
 
Hallo!

Habe diesen Thread heute erst entdeckt. Habe hier noch ein paar Bilder von Ringständen der Geldern-Stellung. Diese, sowie zwei gesprengte Mannschaftsbunker (Regelbautyp 102V) können im Waldgebiet gegenüber des ehemaligen Fliegerhorstes Venlo besichtigt werden. Hier nun die Bilder.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Mit freundlichen Gruß
Holger
 
Ich schreibs einfach mal hier rein, oder neuen Thread eröffnen?
War im Elmpter Wald im Dezember 2010. Leider nur eine MG Stellung gefunden :( Hab die Karten vom Elmpter Wald mit den Bunkern erst danach im Internet gefunden. :(
 

Anhänge

  • comp_1DSC_0083.jpg
    comp_1DSC_0083.jpg
    137 KB · Aufrufe: 424
  • comp_1DSC_0079.jpg
    comp_1DSC_0079.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 423
  • comp_1DSC_0058.jpg
    comp_1DSC_0058.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 423
  • comp_1DSC_0064.jpg
    comp_1DSC_0064.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 424
  • comp_1DSC_0115.jpg
    comp_1DSC_0115.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 424
  • comp_1DSC_0114.jpg
    comp_1DSC_0114.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 424
  • comp_1DSC_0107.jpg
    comp_1DSC_0107.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 424
Der erstgenannte RIngstand gehört zu einer Verbindungsstellung zwischen Westwall und Niersstellung (Schlieffenstellung) Da diese Verbindungsstellung nur provisorisch ausgebaut war und durch Felder ging ist praktisch nichts erhalten. Direkt neben dem Ringstand an den Bäumen ist noch ein kleiner Wall zu erkennen, das war vermutlich ein Lagerplatz für die Soldaten und in Richtung NW vor der ehemaligen Bahnstrecke Lobberich-Grefrath sollen noch Laufgräben usw. erkennbar sein... diese Infos kommen aber alle aus dem Internet und ich war selbst noch nicht da. Nebenbei ist dies der einzige vermerkte Bunker in Nettetal... Entweder haben die die betonierten Laufgräben und die Splitterschutzzelle in KK übersehen oder absichtlich nicht mit aufgenommen.
 
Tolle Bilder, kann mich nur anschließen! daumen-
War selbst mehrfach inne Eifel, am Hohen Venn wenn ich mich irre, da war auch eine Bunkerkette mitten im Wald, allerdings waren die meisten Objekte von den allierten gesprengt worden. Der Ort hieß glaub ich schwarzer Mann?, ist im Winter wohl ein bekannter Skiort. Natürlich wie immer keine Kamera am Mann kopfwand-
 
Jepp, Schwarzer Mann ist richtig, da waren wir im Frühjahr. Da gibt's auch eine interessante Radarstation in der Nähe.

Die Tobruks oben - ist das nicht die Maas-Rur-Stellung? Da wollen wir uns gelegentlich auch noch auf die Suche machen.

So, mal sehen, ob ich grad noch ein Bild von der Radarstation in meinem Archiv finde :) 20220603_113916.jpeg

Gesendet von meinem SM-G780G mit Bunker-NRW mobile app

 
Oben