Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Wewelsburg

Bunker-nrw

Administrator
Teammitglied
Es sind nicht ganz so viele, da man in den Gemäuern nicht mit Blitz arbeiten durfte und ohne hat es sich ein wenig schwierig gestaltet.


dsc2714kopieao5.jpg


dsc2701kopiees0.jpg


dsc2699kopieaq8.jpg


dsc2698kopiejr7.jpg


dsc2696kopierl1.jpg


dsc2693kopiezg3.jpg


dsc2686kopieji9.jpg


dsc2681kopiesi3.jpg


dsc2682kopieof5.jpg


Ich würde bei Gelegenheit gerne nochmal hin und weitere Bilder machen.
 
Ich war schon oft dort. In der Nähe ist auch das Hermannsdenkmal und die Externsteine. Alle 3 Sachen sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben!
 
Stimmt, war schon lange nicht mehr dort, wird mal wieder Zeit.

Wer schon mal da ist sollte auch den Kameradschftshof, heute heißt der Landgasthaus Ottens Hof. Wurde von H.Himmler dem Dorf übergeben.
Heute noch sind die HK Ornamente auf den Bänken an den Geländern und sogar aussen zusehn.
 
Mann o mann ! Da war ich im 6. Schuljahr in der dortigen Jugendherberge,da werden echte Erinnerungen Wach. Dort ist auch ein Massengrab aus Himmlers Zeit. Ist ne echt schöne Location dort,sollte man gesehen haben. Der `Wasserfall`unterhalb der Burg ist auch sehr sehenswert.
 
Die sind doch gut, die Bilder. Mit Blitz wäre die Atmosphäre in den Innenräumen nicht so gut einefangen worden.
 
Mit dem blitz gebe ich dir recht. Aber wo liegt eigendlich diese Burg ,und vieleicht mal eine kurze Geschichte, währe interesant :wink:
 
Die Wevelsburg liegt an der A44 kurz vor Autobahnkreutz Paderborn. Braunes Hinweisschild an der Autobahn.

Zur Geschichte gibt es in der ehemaligen Komandatur vor der Burg eine gut gestaltete Dokumentation über Planungen .Sie sollte im Drittem Reich zu einer SS Ordensburg umgebaut werden, dazu wurde zum Beispiel der Turm um eine Etage nach unten in den Berg vertieft. Diese Arbeit wurde von KZ Häftlingen des KZ Wevelsburg verrichtet, eines der kleinsen KZ seiner Zeit. Ein großer Teil der Dokumentation widmet sich auch den Bedingungen unter welchen die Häftlinge untergebracht wurden.
Auf jeden Fall sehenswert und geschichtsträchtig.
 
Super recherchiert, so in etwa hatte ich es auch noch in Erinnerung,hatten damals eine Klassenarbeit darüber geschrieben :twisted:
Ist ein sehr Interessanter und Mystischer Ort der leider sehr in Vergessenheit geraten ist.
 
ich hab fotos von innen, aber leider nur auf negativen und papier. :(
mal sehen ob ich sie finde, dann lasse ich sie digitalisieren.
 
super Bericht.... der TOTENKOPFRING wurde tatsächlich, so weit möglich, nach dem Tode dort hin verbracht. Nach Besetzung durch die AMerikaner sind dort die Ringe nach USA gewandert. Und dort wie auch hier werden sie zu horenden Preisen verkauft.....
 
Hallo liebe Gemeinde,
da wir einen Termin hatten,der aber abgesagt wurde.Kam der User Gundel, die Andrea und ich ,auf den Nenner,
die Wewelsburg zu besuchen.Da die Geschichtsträchtig /lastig ist.
Vorweg: eine Anmerkung...wenn ich durch die Lande fahre,sehe ich sehr große Hinweisschilder,wie z.b. in Schwerte,
das Kz -Außenlager Buchenwald..das wahnsinnig ausgeschildert ist..und wenn man hin kommt, ist die Gedankstätte,
kleiner als eine Wohnung.
Solch eine Burg,die sehr SS Lastig ist..wir nirgentswo ausgeschildert. Was soll das?? Selbst auf der Landstr, nicht..
erst wenn man in den Ort Wewelsburg hineinkommt,sieht man ein kleines Schild,P Burg..
na ja, so wir angekommen sind, sahen von außen eine schöne Burganlage.
Draußen ,stand ein großes Haus,das war für die Wachmannschaften,der SS.Dies beinhaltet,die Ausstellung,Wahn und Terror der SS.
Leider wegen Umbauarbeiten geschlossen.Nun,dann zur Burg..vorher,ein Wachhäuschen,wo man die großen "bösen" Runen heraus gemeißelt hat.
Auf der Burg selbst ist eine Jugendherberge eingelassen.Sowie das kleine Burg-museum.Bei 6x Eur Eintritt,wollte man schon etwas großes sehen.
Leider ist der Gang zur Kultstätte im Keller verwehrt.Nur oben der Konforenzsaal,wo die SS der Führerschule tagten,war zu sehen,auch das Sonnenrad mit den HK.Nachdem wir im Verleis,sowie anderen Räumen waren,hatten wir innerhalb von 1,5 Std, ales gesehen,wurden von den Flair des 16 Jahrh. eingefangen,sowie ein Blick hinter den Alltg einer Magd.(heute Ehefrau?)Waffen,Bodenfunde,Leiterwagen,und Schmiedekunst,all das war vertreten.Aber seht selbst die Fotos nachher.Als ABschluß,nachdem wir gefahren sind..die haben noch ca, 50 cm Schnee dort!! Verschwoer-
Kamen wir zu einen Soldaten und Kriegsfriedhof.Dort lagen einige Kzler,die an die Burg einige Umbauten machten,sowie die 400 Soldaten und
zivilisten,die am letzten Tag noch gefallen sind.Auch dort herrschte,ca. 50 cm Schnee auf den Friedhof.Ein Abschluss Essen,mit Speerrips,
rundete den Tag ab.Es war ein schöner Nachmittag,wobei ich mir selbst bei der Burg mehr erhoffte.
Nun noch eine kleine Geschichte zur Burg: (Nächster Thread,bevor wieder alles weg ist!)
mfg Andreas /Ende 1945
 
Teil,2 : die Geschichte:
Quelle : Heinz Meyer Die dramatische Verteidigung deutscher dörfer und Städte 1944/45 und vierzig Jahre danach..Buch von 1987!

Die Geschichte der Burg:
Anfang des 12 jahrh.Sitz des grafen Friedrich von Arnsberg
Die Burg fiel nach Schleifung(ist richtig geschrieben) 1124 an den Grafen von waldeck.
Von 14-16 Jahrh im besitz der Edelherren von Büren und Herren von Brenken.
Ernuerung 1604-1607 im Stil der Weserrenaissance.
1803 wird Preußen eigentümerin,durch erwerb des Fürstbistums Paderborn.
Die Burg wurde zerstört 1815 durch Blitzschalg(im diesen Jahr war auch die Waterloo -Schalcht)
1924 Übernahme der Wewelsburg durch Kreis Büren und Wiederherstellung.
---- 1933----
03.Nov.33 Heinrich Himmlers erster Besuch auf der Burg.
Dez.33 Verhandlungen der SS mit den Kreis Büren über die Burg.
Ja.34 beginn der Ausbaus der Burg zur Füherreichsschule.
13April34 Himmlers 2ter Besuch .
27Juli 34 Abschluß des Mietvertrages
22Sept.34 Übergabe der Burg an Himmler.Erster Burghauptmann wurde manfred von Knobelsdorf.
19Nov34Himmelrs 4ter besuch
Nov 35 Neue Bezeichnung SS-Schule Haus Wewelsburg.
Mai 37 Himmler übergibt ein Dorfgemeinschaftshaus in Wewelsburg.
1938-März1945 Burghauptmann SS -Obergrp.fhr. Siegfried Taubert.
Juni 1944 Ss-Grpfhr.tagung auf der Wewelsburg.
31März 1945 Sprengung eines Teils der Wewelsburg,auf Anordnung Himmlers
.
im Nach kriegzeit:
Übernahme durch Kries Büren.Einrichtung einer Jugendherberge,und eines Kreisheimatmuseum.
20 März 1982 Eröffnung einer Dauerausstellung,1933-45 kult und Terrorstätte der SS...im Wachgebäude außerhalb.

Mfg Andreas /Ende 1945

3Teil Fotos folgt...
 
Hätte der Herr mal den Admin gefragt, es gibt dort mehr zusehn als nur die Burg.
Z.B. Das alte Dorfgemeinschaftshaus, von der OT und SS errichtet und der Gemeinde
übergeben als kleinen Ausgleich weil durch die Umnutzung der Burg der "Versammlungssaal"
des Dorfes unzugänglich wurde.
Steht heute noch und ist ein echt gutes Restaurant und dort ist alles noch Original.
Verziehrungen mit Motiven aus der Germanischen Mythologie und auch die Schnitzereien
an den Tischen und Bänken sind noch Original und ein Beweis der alten Handwerkskunst.
 
Der dritte Teil..
was geschah ,nach den Ende ..
laut übersetzung des Heimatforschers:
Die Bevölkerung holte sich aus der brennde Burg ,brauchbare gegenstände,wie porzelan,Möbel,Wäsche u.s.w.
Nachdem die Amis abzogen,hatten die Ausländer das sagen..Polen Russen,und Franzosenhileten das Regiment.
Man war sein Leben nicht sicher.Man wurde beraubt,getötet.Ausgeplündert.mit vorgehaltene Pistole.Dagen hielten die Briten,die nach den Amis kamen,energisch gegen die Willkür.
8 wochen vorher wurden 15 Kzler erschossen ,wegen Räuberei,nach einen Bombenangriff.Nach dem kreigsende,mußten die Bevölkerung,die verwesten leichen wieder ausgraben und eine Sühebererdigung durch führen.Auf Befehl mußten 2000 Bewohner,ob Kinder oder alte,ab 13.00 uhr im Strömenden rRegen die Kzler bererdigen.Warum mußten die Bewohner die Sühnebererdigung beiwohnen? Haben sie die Kzler beim Plündern erschossen?Warum verglich man sie mit den Kz-bewacher?Und überhaupt,wer berdigte die vielen hubndert Toten des Paderbornes Bombenangiffes?
Die Amirikaner?---aus den Buch org.Abgeschrieben..
So,nun die Fotos!!!!!!!!!
Mfg Andreas /Ende 1945
 

Anhänge

  • DSCN4768.JPG
    DSCN4768.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4767.JPG
    DSCN4767.JPG
    54 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4766.JPG
    DSCN4766.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4765.JPG
    DSCN4765.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4756.JPG
    DSCN4756.JPG
    86 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4755.JPG
    DSCN4755.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 216
  • DSCN4754.JPG
    DSCN4754.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSCN4753.JPG
    DSCN4753.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSCN4752.JPG
    DSCN4752.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4751.JPG
    DSCN4751.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4750.JPG
    DSCN4750.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4749.JPG
    DSCN4749.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN4748.JPG
    DSCN4748.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 215
Teil 4 Bevor wieder alles weg ist...
mfg Andreas /Ende 1945
 

Anhänge

  • DSCN4747.JPG
    DSCN4747.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN4746.JPG
    DSCN4746.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN4745.JPG
    DSCN4745.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN4744.JPG
    DSCN4744.JPG
    32 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN4743.JPG
    DSCN4743.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN4742.JPG
    DSCN4742.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN4741.JPG
    DSCN4741.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN4740.JPG
    DSCN4740.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN4739.JPG
    DSCN4739.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN4738.JPG
    DSCN4738.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN4737.JPG
    DSCN4737.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN4736.JPG
    DSCN4736.JPG
    41 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN4733.JPG
    DSCN4733.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN4731.JPG
    DSCN4731.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 218
Teil 5
Und es kommen noch welche...
Mfg Anderas /Ende 1945
 

Anhänge

  • DSCN4730.JPG
    DSCN4730.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN4728.JPG
    DSCN4728.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN4727.JPG
    DSCN4727.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN4726.JPG
    DSCN4726.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN4724.JPG
    DSCN4724.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN4723.JPG
    DSCN4723.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 214
  • DSCN4717.JPG
    DSCN4717.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 214
Na Klasse,
für die Zusammenlegung,sind jetzt 22 Fotos weg.Ich bedank mich,und unterlasse es,noch mal die restlichen 40 zu hochladen.
hab was beseeres zu tun.
Mfg Andreas /Ende 1945
 
Mein Gott. Dann guck doch ob der Threat schon existiert und eröffne keinen Neuen.
Mensch. Natürlich hab ich das Absichtlich gemacht und deine Fotos sollten verschwinden.
Ehrlich.......
 
Oben