Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Zeche Pluto...Herne...04.2016...

Hat man in Dinslaken von Lohberg Schacht 1 auch nicht gedacht, das Fördergerüst wurde abgebrochen.
Stand auch unter Denkmalschutz.
 
Update..

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/maschinenhalle-steht-vor-dem-abriss-id219631267.html
 
Update..

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/maschinenhalle-der-zeche-pluto-in-herne-steht-vor-dem-abriss-id227700795.html
 
Update..

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/einsturzgefaehrdete-schachthalle-zeche-pluto-abriss-100.html
 
Wenn das Führungsgerüst für den Förderkorb weg ist sieht der Förderturm nicht mehr aus wie ein Förderturm! Das was z. B. auf Lohberg stehen geblieben ist, ist nur noch die Karikatur eines Förderturms!
 
Hi,

hätte man, vor Jahren Geld in die Hand nehmen müssen...

Offenbar dient ja, wie ich das sehe, Zollverein als Musterzeche zur Verfügung.

Allerdings ist da seit den 90ern auch das eine oder andere Bauwerk verschwunden, meine ich.
Von der Kokerei mal nicht zu reden.

Nach Sonne Mond und Sterne hätte man dort auch das Riesenrad erhalten können, oder?
 
Schade um das gute Stück.
Wer weiss, wenn es so weiter geht mit der Energiepolitik, ob wir nicht doch wieder Zechen selber brauchen werden.
 

Anhänge

  • DJI_0036.JPG
    DJI_0036.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 38
  • DJI_0040.JPG
    DJI_0040.JPG
    372 KB · Aufrufe: 38
  • DJI_0042.JPG
    DJI_0042.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 38
  • DJI_0043.JPG
    DJI_0043.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 38
  • DJI_0044.JPG
    DJI_0044.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 38
  • DJI_0046.JPG
    DJI_0046.JPG
    441,9 KB · Aufrufe: 38
  • DJI_0047.JPG
    DJI_0047.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 40
  • DJI_0048.JPG
    DJI_0048.JPG
    441 KB · Aufrufe: 40
  • DJI_0051.JPG
    DJI_0051.JPG
    435,7 KB · Aufrufe: 40
  • FI097535.JPG
    FI097535.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 39
Update

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/erhalt-des-pluto-foerdergeruests-herner-spd-macht-vorschlag-id235738117.html
 
dejalo schrieb:
Update

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/erhalt-des-pluto-foerdergeruests-herner-spd-macht-vorschlag-id235738117.html

Das liest sich ja so, als ob der Erhalt des Doppelbocks doch noch (lange) nicht gesichert sei... ratlos-
 
Update..

https://www.lokalkompass.de/herne/c-politik/spd-ratsfraktion-setzt-sich-fuer-den-erhalt-des-schachtgeruestes-ein_a1751740
 
Ohne das Traggerüst sieht das irgendwie immer komisch aus. Wenigstens haben sie die Seilscheiben dran gelassen. Als diese vor ein paar Jahren beim Lohberger Gerüst entfernt wurden, bin ich vom Glauben abgefallen.
 
Mc18Df schrieb:
Ohne das Traggerüst sieht das irgendwie immer komisch aus. Wenigstens haben sie die Seilscheiben dran gelassen. Als diese vor ein paar Jahren beim Lohberger Gerüst entfernt wurden, bin ich vom Glauben abgefallen.

Das empfinde ich auch so... sorg- weinen-
 
Ach ja - Pluto Wilhelm 3.
Da hab ich auch noch was Älteres zu

 
Oben