Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Zeche Rudolph

Der Dank gebührt der WAZ, denn sie berichtete anfang des Jahres über diesen frei zugänglichen aber gefährlichen Geheimtip.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/maschinenhalle-der-zeche-rudolph-ruine-im-oefter-wald-id8832698.html
 
Wir waren dieses Jahr das erste Mal dort. Iss schon jemand dem kleinen Tunnel bis zum Ende durchgekrabbelt ?( Bilder) Und welchem Zweg diente dieser.
Und wo befindet sich denn dieser Deckungesgraben?20221031_171648.jpegScreenshot_20221101-081319_Messenger.jpeg

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
Spannende Frage ! Hatte ich mich auch damals gefragt, aber nie nachgegangen...

Ich hörte irgendwann von einer Umzäunung des Rest-Gebäudes - ist dieser Tunnel ausserhalb des Zauns ?
 
Nur das Maschinenhaus ist eingezäunt. An einer Stelle kann man unterm Zaun durch. Der Krabbeltunnel liegt außerhalb wenn man den Trampelpfad runtergehen. Der Kollege ist ein Stück rein und hat ein Foto gemacht. Aber da wir beide ein wenig Probleme in Sachen Kie haben, Ü50 [emoji2] wollten wir eventuell nochmal mit Knieschoner im Gepäck zurück.
Der Tunnel ist ja so eng das man sich nicht drehen kann. Deshalb meine Frage ob jemand schon drin war. Das würde uns die Müh ersparen vielleicht 100 oder mehr Meter rückwärts wieder rauskrabbeln zu müssen[emoji846]

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
In den kleinen Tunnel bin ich auch nie rein, weil auch für mich ziemlich eng. Zumal bei mir auf den ersten Metern vom Eingang entfernt so allerlei Viehzeugs an den Wänden saß und auch im Lampenschein aufgeregt umher flog. [emoji19]
Dieser Tunnel soll, nach dem was ich gelesen habe (sofern richtig verstanden), als Ableitungssystem für die anfallenden Grubenwässer benutzt worden sein. Der dürfte also auch Richtung des ehemaligen Schachtes führen, der heute mit einem Deckel verschlossen ist.
Aber unweit vom eingezäunten Maschinenhaus war vor einiger Zeit mal ein Wetterstollen zugänglich. Den konnte man bis zum ehemaligen verfüllten Schacht durchlaufen. Die Verfüllung des Schachtes scheint sich gesetzt zu haben und man schaut vom eben besagten Stollen etwa 5 bis 6m hinunter auf das Füllmaterial und kann auch den Verschlussdeckel des Schachtes von unten sehen.
 
Durch den kleinen Tunnel gekrochen vorbei an Spinnen und Mücken war das Ende leider weniger beeindruckend.
Der Eingang sah auf den Fotos auch wesentlich größer aus [emoji23]IMG_20221113_154740.jpegIMG_20221113_154657.jpeg
 
Hey, wie geil, es war tatsächlich Jemand bis hinten in diesem engen Gang. ??
Dachte mir schon, dass der möglicherweise verbrochen ist.
Aber....kann man sich da drin wirklich NICHT umdrehen und muß rückwärts rauskriechen?? ?

Wie sah es am Wetterstollen aus? Ist der immer noch auf, also fehlt die Strebe noch immer?
 
Oben