Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ziegelei im südlichen Ruhrgebiet

Ha...die kenne ich auch. Liegt direkt an einer Strasse und man kann bequem mit einem Schritt durchs Fenster rein steigen.

Das genialste war der alte LKW, der damals die Transmissionswelle angetrieben hat. Tja...Not macht erfinderisch...im Tank war sogar noch Diesel. Das Armaturenbrett hat man neben den LKW ausgebaut montiert, als Steuerstand. [emoji16]

Dort gab es viele schöne Motive, ich war dort an einem warmen Sommertag. Wenn die Sonne so durch die Mauerspalten und -öffnungen scheint. [emoji106]
 
El-Lobo schrieb:
Ha...die kenne ich auch. Liegt direkt an einer Strasse und man kann bequem mit einem Schritt durchs Fenster rein steigen.
Das genialste war der alte LKW, der damals die Transmissionswelle angetrieben hat. Tja...Not macht erfinderisch...im Tank war

so ist es, werter Kollege....aber das mit deiner Geschichte von dem Rest LKW, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte, den hat früher jemand darein gestellt und ist dann im Laufe der Zeit vermodert.. lach-
 

Anhänge

  • IMG_3370.JPG
    IMG_3370.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3380.JPG
    IMG_3380.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3387-001.JPG
    IMG_3387-001.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3373-001.JPG
    IMG_3373-001.JPG
    185 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3376-002.JPG
    IMG_3376-002.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 134
Doch das erkenn ich auch wieder.... Das ist doch in H... Oder? Schräg gegenüber ist ein Recycling Unternehmen in grün, oder?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
GE-Townrider schrieb:
Doch das erkenn ich auch wieder.... Das ist doch in H... Oder? Schräg gegenüber ist ein Recycling Unternehmen in grün, oder?

jau, stimmt.. daumen-
 

Anhänge

  • IMG_3265.JPG
    IMG_3265.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3474.JPG
    IMG_3474.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3519.JPG
    IMG_3519.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3473.JPG
    IMG_3473.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3472.JPG
    IMG_3472.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3460.JPG
    IMG_3460.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3461.JPG
    IMG_3461.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3462.JPG
    IMG_3462.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3458.JPG
    IMG_3458.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3418.JPG
    IMG_3418.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3424.JPG
    IMG_3424.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3261.JPG
    IMG_3261.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 105
weiter gehts.. popcorn-
 

Anhänge

  • IMG_3310.JPG
    IMG_3310.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3318.JPG
    IMG_3318.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3316.JPG
    IMG_3316.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3313.JPG
    IMG_3313.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3308-001.JPG
    IMG_3308-001.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3303-001.JPG
    IMG_3303-001.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3302-001.JPG
    IMG_3302-001.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3299-001.JPG
    IMG_3299-001.JPG
    124 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3304-001.JPG
    IMG_3304-001.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3295.JPG
    IMG_3295.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3292.JPG
    IMG_3292.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3457-001.JPG
    IMG_3457-001.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 87
Ha! :mrgreen: klatsch- grins
Ich erinnere mich! Da war ich tatsächlich (wie vermutet) schon mal, im Jahr 2013.
Uralte Fotos, noch mit der Digi-Cam gemacht damals... lach- lach- lach-

Ich pack einfach mal ein paar hier rein:

IMG_6807.JPG

IMG_6808.JPG

IMG_6811.JPG

IMG_6817.JPG

IMG_6818.JPG

IMG_6826.JPG

IMG_6829.JPG

IMG_6830.JPG

IMG_6833.JPG

IMG_6842.JPG


LG
 
dejalo schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Steht der Ofen noch?! :D

du stellst ja wieder Fragen.. kratz- lach-

Na ja...zumindest habe ich auf den bisherigen Bildern noch nichts vom Ofen gesehen. Wäre merkwürdig, wenn der wech wäre...denn das ist das "langlebigste" Bauwerk einer Ziegelei...und am teuersten zu entsorgen.

Normalerweise ist alles abgebrochen...bis auf den Ofen... ratlos- kratz- Professor-
 
Ja nun...lieber Schmunk, da muß ich Dich jetzt aber enttäuschen....der alte Ringofen bestand bis ca. 1990 und wurde dann wohl vom Besitzer entfernt, um mehr Fläche auf dem Gelände zu bekommen. Der hatte daraus ja eine Art "Endlager" für Schlacke (oder Ofenrückstände) gemacht, wie man ja heute im hinteren zugewachsenen Bereich überall sehen kann. Man sieht dort noch in den Büschen die Förderbänder stehen und entlang der Hangkante wurden diese diese Rückstände angekippt.

Förderband (ungefähr bei Lage des ehemaligen Ringofens):
Förderband_1.jpg
Förderband_2.jpg

Den Ringofen ansich kann man im Luftbild von 1952 und 1969 noch erkennen (gelb = Ringofen / roter Pfeil = Kamin)
1952
Ringofen_1952.jpg
1969
Ringofen_1969.jpg

Und in 1990 scheint das Teil gerade abgerissen worden zu sein. Jedenfalls ist die helle Fläche die Lage des Ofens. Die Öffnung zum Ofen, zumindest die Eine, die verschüttet ist und aus der das Material heraus gerutscht ist, sieht man ja noch in der Nähe des "Transmissions-LKW's" und wurde hier schon gezeigt. Die sieht man (z.B.) auf dem vierten Foto von Dejalo's Post vom 20.01. um 21:11Uhr. Die Öffnung, die er danach auf die Frage "steht der Ofen noch?" zeigt, unterhalb der Transmissionswelle, ist eine Art Revisionsöffnung zum alten Kanal. Da hatte ich meine Kamera mal reingehalten.

1990
Ringofen_1990.jpg
 
El-Lobo schrieb:
Förderband (ungefähr bei Lage des ehemaligen Ringofens):

Danke Herr Kollege! daumen- Meister- klatsch-

Vor den Resten des Förderbandes habe ich auch gestanden, ein Foto war kaum möglich, da die Reste auch jetzt im Winter noch voll mit buschigen Sträuchern umgeben sind.. staunen-
 

Anhänge

  • IMG_3276-001.JPG
    IMG_3276-001.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3275-001.JPG
    IMG_3275-001.JPG
    266 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3277-001.JPG
    IMG_3277-001.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3278-001.JPG
    IMG_3278-001.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 202
El-Lobo schrieb:
Ja nun...lieber Schmunk, da muß ich Dich jetzt aber enttäuschen....der alte Ringofen bestand bis ca. 1990 und wurde dann wohl vom Besitzer entfernt, um mehr Fläche auf dem Gelände zu bekommen. Der hatte daraus ja eine Art "Endlager" für Schlacke (oder Ofenrückstände) gemacht, wie man ja heute im hinteren zugewachsenen Bereich überall sehen kann. Man sieht dort noch in den Büschen die Förderbänder stehen und entlang der Hangkante wurden diese diese Rückstände angekippt...

Leider war ich da noch nie vor Ort...Asche auf mein Haupt... lach- ...jedenfalls herzlichen Dank für die Erläuterung/Erklärung/Beschreibung. THX. daumen- klatschen-
 
Vielen Dank, gerne. [emoji6] Ich fand diese Location auch zufällig, vor bestimmt 10 Jahren, wenn nicht mehr, beim Mopped fahren und bin dann später in Gedanken auf Suche und Recherche-Tour gegangen, wo das wohl gewesen sein könnte.
Allerdings waren anfangs die Fenster noch heile und die Streben vollständig, sodass es so "mal eben" kein Hineinkommen gab. Auch haben mich die Kameras abgeschreckt. Der Bewuchs entlang der Straße war auch nicht so hoch und dicht wie heute. Jeder Vorbeifahrende konnte Einen sofort sehen. Das ist dann bei mir wieder in Vergessenheit geraten.
Erst seit ich mit meinem Arbeitskollegen Gorgon meine Touren mache, haben wir das wieder aufgegriffen....und waren drin.

Ist schon ne tolle Location. Leider habe ich auf Chrissi's Fotos gesehen, dass wohl oberhalb der Drehbank (bei der Meisterstube) das Dach eingefallen ist. Dadurch wird die Maschine jetzt noch schneller vergammeln. Auch der Kompressor nebenan ist ein tolles Teil.
Und auf der anderen Seite des Hofes kommt man sozusagen in die Moderne. Viel Müll und Autos neueren Baujahrs.

Steht eigentlich das Mopped, die Yamaha noch im Schuppen?

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Als ich das erste Mal vor Ort war, hab ich versucht, über die Ziegelei etwas heraus zu finden. Man findet nichts, außer recht aktuelle Berichte darüber. Die muß also schon wirklich sehr lange verlassen sein. Was sagt denn unser Ziegelei Experte dazu??
 
Da war ich auch schon drin.

Allerdings habe ich dann wohl das Büro und die Autos ausgelassen.

Habe das irgendwie noch für bewohnt gehalten. [emoji28]

Aber das das eine Ziegelei war...
Hätte ich nicht gedacht.

Ins Web gemeißelt mit meinem Key2!
 
Alte Ziegelei / Ruine...03.2020...im Nebel...nicht gut zu zu erkennen...

-Beitrag auf besonderen Wunsch im Sinne der Vertraulichkeitshaltung korrigiert- Professor- Professor- Professor- daumen- daumen- daumen-
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 75
Das Thema ist ja nun schon etwas älter,
Ist sicherlich auch nicht mehr DER Geheimtipp hier und trotzdem hatte ich damals Spaß daran, den Ort SELBER heraus zu finden. Ich weiß, daß du da anderer Meinung bist. Aber meinst du nicht auch, das zumindest im Innenbereich noch relativ wenig Schmierereien zu finden waren..? Fand ich damals wirklich schön. Und so solls doch auch bleiben, oder??? Entferne doch einfach den Link mit der Stadt und evtl können noch andere nette Fotos OHNE!!! weitere Graffitis machen.
Oder sich das Ding einfach nur anschauen, OHNE das da 25 weitere Leute rumlaufen...
Das würde dem links daneben wohnenden Nachbarn sicher auch nicht gefallen.
 
Du, die Bilder waren schon Ok.
Gerne auch in S/W, wie von dir gewohnt.. :D
Nur eben nicht den allerletzten Spacken aufs Brot schmieren. Eben "wegen" der Schmierereien..
 
Oben