Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ziegelei im südlichen Ruhrgebiet

Ohh....das Gelände ist ja nun komplett gerodet. ? Ich war vor nem guten Jahr auch nochmal vor Ort, um mal ein paar bessere Fotos mit Stativ zu machen.
Sieht jetzt total strange aus, so ohne Bewuchs. Irgendwie kahl. ?
 
Weil ich es ja mal angesprochen hatte:

Bin eben zufällig da vprbeigekommen. Beim gemütlichen Tuckern hinter einem Trecker durch die Baustelle, links im Wald einen alten Eingang gesehen. Also bei Bötzel geparkt, ausgesteigen und richtung Baustelle. Da ist mir auf dem Gelände neben der Ziegelei tatsächlich ein Eingang in den Berg aufgefallen. Privatgrunfstück, ein riesen Gelände. Muss ne Art Bastler oder so sein bei den Maschinen da...
Weiß jemand was darüber? Vom Aussehen her könnte das gut mal ein alter Steinbruch gewesen sein.

An dem Eingang den ich eigentlich sehen wollte gabs nix zu gucken. War direkt dahinter verbrochen, vmtl aber mal ein kleiner Deckungsgraben oder so.
 

Anhänge

  • 20230226_152955.jpg
    20230226_152955.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 35
Ist bekannt.
Problem ist nur, daß das ziemlich weit auf seinem Grundstück ist. Ich meine vor Jahren da auch mal Hunde gesehen zu haben. Ob es die noch gibt, keine Ahnung...
 
Von der Bauform des Einganges her würde ich so spontan aber mal nicht in richtung Ls tippen oder? Ich denke eher ne Lagerkammer für Sprengmittel oder sowas.
Jedenfalls haben die sich ja vor einiger Zeit eine Zufahrt zum Ziegeleigelände gebaut, halbes Gebäude weggenommen und halb den Berg rechts.

Der Boden ist GESÄTTIGT voll mit Müll, Plstik, LKW Reifen etc. und höchstwahrscheinlich allen Chemischen Stoffen die es so gibt. Obwohl das jetzt schon ein paar Tage so ist, stinkt es da so dermaßen, sofern der Wind auch nur ansatzweise richtung Straße weht... wiederlich.
 
N'abend zusammen,
das vermutlich gemeinte, mit Mauern umschlossene Gelände mit Wohnhaus, Hof und Garagen und dem Eingang in den Berg war vor einigen Jahren Mal zu verkaufen.
In der Anzeige stand aber nichts von einem "Stollen" oder ähnlichem. Es wurden nur die großen Garagen, die Links neben dem Wohnhaus stehen erwähnt.

Den verbrochen Eingang im Hang der ein paar hundert Meter weiter auf der selben Straßenseite liegt habe ich auch gesehen, allerdings auch feststellen müssen, das er eingestürzt ist.

Weil ich es ja mal angesprochen hatte:

Bin eben zufällig da vprbeigekommen. Beim gemütlichen Tuckern hinter einem Trecker durch die Baustelle, links im Wald einen alten Eingang gesehen. Also bei Bötzel geparkt, ausgesteigen und richtung Baustelle. Da ist mir auf dem Gelände neben der Ziegelei tatsächlich ein Eingang in den Berg aufgefallen. Privatgrunfstück, ein riesen Gelände. Muss ne Art Bastler oder so sein bei den Maschinen da...
Weiß jemand was darüber? Vom Aussehen her könnte das gut mal ein alter Steinbruch gewesen sein.

An dem Eingang den ich eigentlich sehen wollte gabs nix zu gucken. War direkt dahinter verbrochen, vmtl aber mal ein kleiner Deckungsgraben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stollen hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Wie waren heut mal so frei, und haben ganz offiziell und artig beim Anwohner linke Seite gefragt. Das soll tatsächlich ein Stollen sein. Und im Krieg auch als Luftschutz genutzt. Die Dame erklärte uns, ungefähr 20m lang ohne irgendwelche Einbauten bzw Technik.
Ich vermute mal, das wird ne größere Sprengmittelkammer vom damaligen Steinbruch gewesen sein. Und im Krieg eben als LS verwendet. Der Steinbruch ist gar nicht mal klein, wenn man den mal richtig abgeht. Allein der Teil, auf dem die Ziegelei steht, ist riesig.
Große Teile davon sind meterhoch über Jahrzehnte mit allem möglichen Schreddermüll aufgefüllt. UNGLAUBLICH, was da für ein Scheiss in der Erde ist. Das sind hunderttausende von Kubikmetern...? Gestunken hat da übrigens nichts mehr. Das war heute regelrechte Müllarchäologie. Interessant, was man da so alles findet.?
Anbei ein paar Bilder...?
 

Anhänge

  • 20230305_212917.jpg
    20230305_212917.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20230305_213009.jpg
    20230305_213009.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 32
  • 20230305_213046.jpg
    20230305_213046.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 35
  • 20230305_213249.jpg
    20230305_213249.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 36
  • 20230305_213328.jpg
    20230305_213328.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 35
  • 20230305_213347.jpg
    20230305_213347.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 30
  • 20230305_213416.jpg
    20230305_213416.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20230305_212845.jpg
    20230305_212845.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 32
Oh nice. Die Dame stand letztens rauchenderweise auf dem Hof und hat etwas grimmig geguckt als ich das Foto gemacht habe. Daher hatte ich ich gefragt.
 
Die Dame war ganz nebenbei äußerst appetitlich, wollte uns aber partout nicht auf ihren Hof lassen.?
 
Wir haben unterschiedliche Damen getroffen ?
Gut möglich..?

Ich hab mal n bissel zu der Drehbank recherchiert. Also eigentlich gehört die restauriert. Das ist zwar WIRKLICH viel Arbeit, aber das Teil gehört einfach nicht auf den Schrott...? die Maschine dürfte vor 1900 gebaut worden sein, die Fa Hendey ist um die Zeit mit Drehbänken gut im Geschäft gewesen bzw hat sogar neue Antriebe und andere Innovationen in ihre Bänke verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
....bin ich komplett bei dir.
Hatte auch schon überlegt, ob das Ding nicht mindestens eine nette Gartendeko wäre... aber logistisch + zeitlich nervig (man muss ja auch erstmal zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Typen vor Ort treffen, der das Anliegen absegnet....).
 
Wenn ernsthaftes Interesse besteht würde ich mal einfach bei der Stadt anfragen ob man die nicht bergen darf zu gegebener Zeit. Wenn wir uns hier zusammen tun, lässt sich da bestimmt was organisieren
 
Oben