Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

NVA Marinekaserne & Schloss

Verlassene Militärobjekte

Moderatoren: Sargon_III, Hombre, Bunker-nrw, PGR 156

NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon Lostinplace » 09.11.2017, 12:04

Hallo zusammen,

hier ein weiterer kleiner Beitrag von meiner RĂĽgenreise zeigt die alte NVA - Marinekaserne
(Vorher Kriegsartillerieschule) samt Schloss

Das Schloss liegt inmitten des alten Geländes der Marinekaserne der
Nationalen Volksarmee der DDR (NVA).

Der Weg zum "Schloss", bzw. was davon noch ĂĽbrig ist, fĂĽhrt vorbei an vielen
vor sich hinzerfallenden Baracken, Hallen, kleinen Bunkern, einem Heizkraftwerk und
alten unterirdischen Tanks.

Ich habe viel Zeit auf dem Gelände verbracht - und fürchte, dass ich tatsächlich noch
nicht alles gesehen habe.

Der Zerfall ist wirklich enorm, aber - gerade das fand ich absolut genial.Zur Historie,
welche ich aus dem Netz "erobert" habe:

Das Gelände, ursprünglich nur Schloss und Park, wurde ab 1935 von der Kriegsmarine
zum Militär-Standort ausgebaut. Auf dem Areal entstanden mehrere Kasernen, das Schloss
wurde zum Offizierskasino. Nach 1945 erfolgte die Demontage sowie 1948 die Sprengung von
Schloss und Militäranlagen, ab 1950 begann ein Neuaufbau für See-Polizei und Volksmarine
der DDR. Die NVA verlagerte dann zwischenzeitlich den MarinestĂĽtzpunkt auf den Bug,
Rügen - West. Seit der Wende 1989 verfällt die Anlage vor sich hin.

Soviel erst einmal zur Historie. Nachfolgend die Bilder.

(Ich hab hier nichts dazu gefunden - falls doch, bitte einmal verschieben, danke!)

GrĂĽĂźe!
prostt- rock-

Teil 1:

1.jpg

2.jpg

4.jpg

7.jpg

9.jpg

10.jpg

12.jpg

13.jpg

17.jpg

18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lostinplace am 09.11.2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lostinplace
Themenstarter
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 401
Registriert: 10.07.2014, 14:01
Wohnort: Essen
Danke gegeben: 389 mal
Danke bekommen: 177 mal
Postleitzahl: 45149
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon Lostinplace » 09.11.2017, 12:09

Hier nun Teil 2 (Gelände & Schloss)

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lostinplace am 09.11.2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lostinplace
Themenstarter
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 401
Registriert: 10.07.2014, 14:01
Wohnort: Essen
Danke gegeben: 389 mal
Danke bekommen: 177 mal
Postleitzahl: 45149
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon Lostinplace » 09.11.2017, 12:14

Teil 3:


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lostinplace
Themenstarter
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 401
Registriert: 10.07.2014, 14:01
Wohnort: Essen
Danke gegeben: 389 mal
Danke bekommen: 177 mal
Postleitzahl: 45149
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon Schlumpf » 09.11.2017, 12:18

Schade , dass dort alles so verfällt. War bestimmt mal eine beeindruckende Anlage. Scheinbar auch schön gelegen. Da hätte man bestimmt noch was raus machen können, aber dafür ist es ja jetzt wohl zu spät. Aber schön zu sehen, wie die Natur sich alles zurück erobert.
Schlumpf
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 296
Registriert: 20.12.2009, 16:25
Danke gegeben: 96 mal
Danke bekommen: 74 mal
Postleitzahl: 45721
Land: Deutschland

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon Lostinplace » 09.11.2017, 22:05

Zum einen ja, zum anderen auch irgendwie nein.

Dass die Natur sich alles zurĂĽckerobert, hat absolut seinen Charme.

Aber sonst ist das halt wie in vielen NVA Orten, VEB Betrieben in der ehemaligen DDR. Es gammelt seit der Wende so vor sich hin.
Benutzeravatar
Lostinplace
Themenstarter
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 401
Registriert: 10.07.2014, 14:01
Wohnort: Essen
Danke gegeben: 389 mal
Danke bekommen: 177 mal
Postleitzahl: 45149
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 10.11.2017, 00:46

Lostinplace hat geschrieben:...Dass die Natur sich alles zurĂĽckerobert, hat absolut seinen Charme.

Aber sonst ist das halt wie in vielen NVA Orten, VEB Betrieben in der ehemaligen DDR. Es gammelt seit der Wende so vor sich hin.


So isses. Genau so.

Ansonsten: Schöne Bilderserie. Meister- klatschen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21844
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5302 mal
Danke bekommen: 2563 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 10.11.2017, 08:23

Schöne Dokumentation daumen- daumen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8488
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2209 mal
Danke bekommen: 111 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon Preke » 11.11.2017, 20:32

Tolle Bilder die Du mitgebracht hast! Ich finde es klasse, wenn sich die Natur ihr Reich zurĂĽck erobert! daumen-

Und jetzt die Bilder mit eigenem Logo! klatschen-
Life Begins at the End of your Comfort Zone
Benutzeravatar
Preke
Tunnelratte
Tunnelratte
 
Beiträge: 524
Registriert: 13.04.2013, 20:04
Wohnort: SĂĽdlicher Ennepe-Ruhr-Kreis
Danke gegeben: 957 mal
Danke bekommen: 371 mal
Postleitzahl: 58
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon MarkusSVW » 28.08.2019, 14:26

Im Rahmen des diesjährigen Sommerurlaubs kamen wir auch dort vorbei und haben einen kleinen Abstecher auf das Gelände des ehemaligen NVA Marinekaserne unternommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarkusSVW
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 227
Registriert: 11.03.2013, 09:30
Wohnort: Raum AC/HS
Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 4 mal
Postleitzahl: 52441
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: NVA Marinekaserne & Schloss

Ungelesener Beitragvon NicolasGuitarist » 08.09.2019, 18:20

Top! Sehr schön :)
www.die-verlassenen-orte.de
Benutzeravatar
NicolasGuitarist
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 3477
Registriert: 02.07.2012, 16:11
Danke gegeben: 163 mal
Danke bekommen: 1726 mal
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Kasernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste