Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

ACE High - Funkstelle Lammersdorf

Verlassene Militärobjekte

Moderatoren: Sargon_III, Hombre, Bunker-nrw, PGR 156

ACE High - Funkstelle Lammersdorf

Ungelesener Beitragvon Greni » 16.09.2019, 20:35

Schon lange wollte ich diese Station besuchen, nie ist es dazu gekommen.
Darauf aufmerksam geworden bin ich durch den Tom Clancy Roman „Im Sturm“, erschienen 1986 im Goldmann Verlag, der eine mögliche Auseinandersetzung der Nato mit dem Warschauer Pakt beschreibt.
Bei der Planung unserer Eifel-Tour wollte ich den Besuch nun endlich abhaken, auch wenn uns bewusst war das die ganze Einrichtung schon ziemlich runter sein musste!
Nun aber zur Funkstelle selber…
… oder besser dessen Überresten. Den wie wir uns schon gedacht hatten war nicht wirklich viel von der ehemaligen BAOR / Nato Einrichtung erhalten.

Wissenswertes über die Station gibt es auf zahlreichen Seiten im Netz wobei ich diese hier für die beste halte…
http://www.ace-high-journal.eu/index.html

hier ein paar AuszĂĽge daraus, auch mit Bildern aus der aktiven Zeit:
http://www.ace-high-journal.eu/lammersdorf.html
http://www.ace-high-journal.eu/c-2.-lammersdorf.html
http://www.ace-high-journal.eu/roetgen-.html
http://www.ace-high-journal.eu/22.-lammersdorf.html

Daraus jetzt eine Zusammenfassung zu erstellen würde hier den Rahmen sprengen. Dem interessierten Leser möchte ich aber nahe legen, ruhig mal über die internen Links dieser schön aufgebaute Website zu surfen.
Nun aber zu unserem Rundgang, der trotz des desolaten Zustandes doch noch zumindest ein High Light zutage förderte.

Hier nun die Bilder…

DSCF0062.JPG


DSCF0065.JPG


DSCF0060.JPG


DSCF0069.JPG


DSCF0073.JPG


DSCF0075.JPG


DSCF0078.JPG


Fundamente für eine der "größeren" Antennen ...

DSCF0083.JPG


DSCF0085.JPG


... dicke Antennen brauchen dicke Schrauben! Professor-

DSCF0098.JPG


Gut beleuchtet...

DSCF0090.JPG


DSCF0095.JPG


DSCF0127.JPG


DSCF0157.JPG


Der hintere / untere Bereich... auch hier stand eine der "GroĂźen"!

DSCF0109.JPG


DSCF0106.JPG


DSCF0106.JPG


Stomversorgung...

DSCF0104.JPG


DSCF0110.JPG


DSCF0113.JPG


Da war wohl eine Verlustmeldung fällig! lach-

DSCF0115.JPG


DSCF0116.JPG


Das militärische Ausrüstung oft überaltert ist, ist ja nichts neues...
... aber das sowas nötig ist. ratlos- kratz- roll-

DSCF0118.JPG


DSCF0117.JPG


Weiter geht´s...

DSCF0130.JPG


Määäääääääää.....

DSCF0152.JPG


DSCF0155.JPG


DSCF0156.JPG


DSCF0158.JPG


Da die meisten Gebäude bewohnt sind verzichten wir darauf diese zu zeigen, bzw. haben diese erst gar nicht abgelichtet!!! Professor-

Dies gilt aber nicht fĂĽr den Keller!

Das beste zum SchluĂź... evil-

DSCF0132.JPG


DSCF0135.JPG


DSCF0137.JPG


DSCF0138.JPG


DSCF0144.JPG


DSCF0140.JPG


DSCF0145.JPG


DSCF0151.JPG


So weit unser kleiner Rundgang aus der Sicht meiner Kamera!
Hoffe es gefällt so weit. ratlos-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ganze Leben ist eine einzige Verarsche... wenn man sich daran gewöhnt hat geht´s!
Benutzeravatar
Greni
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2499
Registriert: 13.02.2010, 17:26
Wohnort: Essen
Danke gegeben: 273 mal
Danke bekommen: 195 mal
Postleitzahl: 45149
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: ACE High - Funkstelle Lammersdorf

Ungelesener Beitragvon Funker » 16.09.2019, 22:18

Der Besuch der Funkstation war wie eine Reise in die Vergangenheit. Es gibt keinen direkten Vandalismus, aber die meisten Antennen sind weg, und die Gebäude haben schon Patina angesetzt...

DSC_0044.jpg

DSC_0046.jpg

DSC_0048.jpg

DSC_0049.jpg

DSC_0050.jpg

DSC_0052.jpg

DSC_0071.jpg

DSC_0074.jpg

DSC_0127.jpg

DSC_0098.jpg

DSC_0128.jpg

DSC_0097.jpg

Die Fundamente der abgebauten Antennen deuten an, wie riesengroĂź diese waren...

DSC_0059.jpg

DSC_0068.jpg

Zur Bewachung, wurden offensichtlich auch Hunde eingesetzt, denen man mit diesen TĂĽren einen Zugriff auf Fremde auĂźerhalb des Zauns erlaubte... lach-

DSC_0066.jpg

DSC_0065.jpg

Der kleine Bunker war sozusagen der "Bonus", mit dem wir gar nicht gerechnet hatten. grins

DSC_0125.jpg

DSC_0104.jpg

DSC_0107.jpg

DSC_0123.jpg

DSC_0117.jpg

DSC_0110.jpg

DSC_0121.jpg

DSC_0114.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Funker
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1317
Registriert: 29.12.2015, 15:48
Danke gegeben: 29 mal
Danke bekommen: 292 mal
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: ACE High - Funkstelle Lammersdorf

Ungelesener Beitragvon Schlumpf » 17.09.2019, 17:57

Schöne Bilder ihr zwei. klatsch- Den Roman von Tom Clancy habe ich auch schon mehrfach gelesen. Der war wirklich gut! Er hat auch in anderen Romanen Bunker und Anlagen angeben, die es wirklich gibt. Fand ich immer sehr gut, dass Er sich die Mühe mit dem recherchieren gemacht hat.
Schlumpf
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2009, 16:25
Danke gegeben: 96 mal
Danke bekommen: 74 mal
Postleitzahl: 45721
Land: Deutschland

Re: ACE High - Funkstelle Lammersdorf

Ungelesener Beitragvon Lampenputzer » 18.09.2019, 16:03

Hallo,

schöne Bildeer von der ehemaligen Anlage.

Wobei so ganz auĂźer Betrieb ist der Funkturm ja noch nicht ... :)

Die Antennen fĂĽr Handys (Mobilfunk) am groĂźen Masten sind ja aktuell .
Lampenputzer
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 197
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 5 mal
Postleitzahl: 44139
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: ACE High - Funkstelle Lammersdorf

Ungelesener Beitragvon Greni » 18.09.2019, 16:30

Lampenputzer hat geschrieben:Hallo,

schöne Bildeer von der ehemaligen Anlage.

Wobei so ganz auĂźer Betrieb ist der Funkturm ja noch nicht ... :)

Die Antennen fĂĽr Handys (Mobilfunk) am groĂźen Masten sind ja aktuell .


Nachnutzung derartiger Funkmasten ist eigentlich Standard! Denke mal fliegende Schlüsselübergabe... könnten Dir sogar die Anbieter nennen, aber wichtig???
Haben bewußt keine Bilder der Mobilfunk-Einrichtung gemacht, Kameraüberwachung und gehört nicht hier her!!

Aber es freut uns wenn´s soweit gefällt!! grins winke-
Das ganze Leben ist eine einzige Verarsche... wenn man sich daran gewöhnt hat geht´s!
Benutzeravatar
Greni
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2499
Registriert: 13.02.2010, 17:26
Wohnort: Essen
Danke gegeben: 273 mal
Danke bekommen: 195 mal
Postleitzahl: 45149
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Kasernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast