Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Standort Möhnesee

Verlassene Militärobjekte

Moderatoren: Sargon_III, Hombre, Bunker-nrw, PGR 156

Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Sargonia_I » 11.04.2011, 00:29

Erstmal ein paar Hintergrundinfos

Quelle: privat,Heft 40 Jahre Flugabwehrraketengruppe 21

09.11.1970
Übernahme Truppenunterkunft Fort York Möhnesee-Echtrop,durch die Luftwaffe

Oktober 1971
Verlegung der 2. Batterie,Stab/Stabsbatterie nach Möhnesee-Echtrop (ehemalige kanadische Truppenunterkunft Fort York).Möhnesee wird Garnison der Bundeswehr

30.08.1972
Verlegung der LwSanStaffel von Erwitte nach Möhnesee-Echtrop

November 1972
Versorgungsbatterie verlegt als letzte Einheit in den Standort Möhnesee-Echtrop

05.05.1973
Namensgebung der "Graf-Yorck-Kaserne" in Möhnesee-Echtrop

Wappen

Foto0040.jpg


Das Wappen der FlaRakGrp21 schaut auf eine lange Tradition zurück.Es beinhaltet ein kleineres Wappenschild mit dem eisernen Kreuz und einer stilisierten NIKE-Rakete,die den Ursprung des Verbandes aufzeigt.
Im Hintergrund befinden sich als Ausdruck der Verbundenheit zur Stadt Erwitte der gekrönte Löwe,der ursprünglich das Wappen der Ritter von Erwitte zierte,und eine rot-weiße Raute,als Zeichen der Grafen zu Landsberg in Erwitte.
Die Burg Erwitte,die seit 1967 die Bezeichnung Graf-Landsberg-Kaserne trug,diente seit Ende 1959 als Standort für Teile des damaligen Flugabwehrraketenbataillons 21,bis schließlich im November 1972 die letzte Einheit den Standort Erwitte Richtung Möhnesee-Echtrop verließ.


Zu Beginn der Geschichte standen die Kanadier.Am Anfang der 50er Jahre wurden durch den Vollzug der NATO-Verträge kanadische Truppen im Kreis Soest stationiert.Die von ihnen 1953 errichteten Kasernen oder besser Camps genannt,erhielten die Namen von Forts,die in der Geschichte Kanadas zur Zeit des englisch-frabzösischen Kolonialkrieges eine wichtige Rolle gespielt hatten.Die Kaserne in Echtrop erhielt den Namen Fort York.Sie wurde nach dem Fort benannt,das heute noch als Denkmal im Zentrum Torontos Touristen anzieht.Fort York war Stadnort der 4th Mobile Force Europe.Als die Kanadier die Liegenschaft endgültig verließen,stand die Kaserne für das FlaRakBtl21 aus Erwitte zur Verfügung.Die Übergabe an die Luftwaffe erfolgte am 09.11.1970.
Mit dem Einzug der neuen Nutzer erhielt die Kaserne den Namen Graf-Yorck-Kaserne,nach dem preußischen Feldherrn Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg.Die Umgewöhnung von Fort York zur Graf-Yorck-Kaserne fiel den Menschen im Kreis Soest nicht allzu schwer.
Die Graf-Yorck-Kaserne erhielt ihren Namen am 5. Mai 1973 (siehe Kurzchronik oben).Der feierliche Akt der Namensgebung wurde mit der Enthüllung des 12 Tonnen schweren Anröchter Dolomit,der den Namen der Kaserne trägt und neben der Einfahrt zum Haupttor lag,vollzogen. Foto wird nachgesendet

Dezember 1986
Außerdienststellung Waffensystem NIKE

April 1987
Aufstellung FlaRakGeschwader 21 PATRIOT

01.01.1993
Re-Organisation als Flugabwehrraketengruppe 21 (FlaRakGrp 21)

Nach Abzug der NIKE,kam PATRIOT.Desweiteren wurde mit Hawk und ggf. Roland geschossen (Cluster).
Zur Kaserne gehörten Standortübungsplatz Büecke mit ehemaligem MunDepot der Belgier,Abschussbereich Büecke,Standortschiessanlage Büecke und der Feuerleitebereich oberhalb der Ortschaften Echtrop und Büecke.

25.06.2004
Schließung.Verlegung ggf. Verlegung der FlaRakGrp 21 Möhnesee Einheiten.

Die ehemalige Graf-Yorck-Kaserne wird heute als BOS-Trainingszentrum genutzt.Dort üben Polizei,Feuerwehr,Sicherheitsdienst und Rettungsdienste.Der Abschussbereich gehört einem Hühnerhalter (Erkundungstour hat Aufschluss bereitet) und etlichen anderen Firmen und Instituten,laut Schild auch Einheiten der Sonderpolizei.MunDepot,Schiessanlage und Übungsplatz sind Naturschutzgebiet und sollen bald Rinder und andere Tiere beheimaten. Siehe Thread Standortübungsplatz Soest/Deiringsen.
Der Feuerleitbereich gehört entweder mit zum BOS oder ist Gewerbegebiet.

Nun mal ein paar Bilder

Foto0028.jpg


MunLager2.JPG


MunLager3.JPG


Bilder aus wohl noch aktiver Zeit!? Quelle: alte Bos-trainigszentrum website

fy68.jpg


fort_york_9.jpg


fort_york_11.jpg


gelaendeuebersicht_1_20080727_2088415293.jpg


Fortsetzung folgt....

Viel Spaß erstmal hiermit winke-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sargonia_I
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2848
Registriert: 27.09.2010, 23:21
Wohnort: Iserlohn
Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 212 mal
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Axt-Mann » 11.04.2011, 01:12

Schöner Bericht, schöne Bilder. winke-
Benutzeravatar
Axt-Mann
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 458
Registriert: 10.10.2010, 21:01
Wohnort: Am Rande des Potts
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 45739
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Sargonia_I » 11.04.2011, 01:13

dankeschön..hat auch ziemlich lange gedauert bis ich fertig war damit
Benutzeravatar
Sargonia_I
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2848
Registriert: 27.09.2010, 23:21
Wohnort: Iserlohn
Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 212 mal
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 11.04.2011, 09:40

Ein schöner und ausführlicher Beitrag daumen- daumen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8488
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2213 mal
Danke bekommen: 111 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Thorolf » 13.04.2011, 10:36

Interessanter Beitrag daumen-

Ist das Stabsgebäude wirklich so flach? Das ist ja grade mal so hoch wie der Ford Transit, der davor steht...oder hab ich nen Knick in der Optik? :lol:
Benutzeravatar
Thorolf
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1929
Registriert: 05.04.2009, 02:05
Wohnort: S-H
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 24000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Sargonia_I » 15.04.2011, 22:02

neee das Wappen ist in ner Nische an der Wand.da is noch so´ne Mischung zwischen fensterbank und Bühne vor und oben is auch voll der Winkel.sagen wir viereckiges Loch in der Wand lach-
Benutzeravatar
Sargonia_I
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2848
Registriert: 27.09.2010, 23:21
Wohnort: Iserlohn
Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 212 mal
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Sargonia_I » 15.04.2011, 22:04

achso du meinst das Stabsgebäudebild.das sieht nur so aus wegen dem Winkel zum Gebäude.so flach ist das nun auch wieder nicht
Benutzeravatar
Sargonia_I
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2848
Registriert: 27.09.2010, 23:21
Wohnort: Iserlohn
Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 212 mal
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Thorolf » 16.04.2011, 20:51

xxBWxxLuftwaffexx hat geschrieben:So flach ist das nun auch wieder nicht

Dann bin ich ja beruhigt - nicht das die dort nur Kleinwüchsige Stabler hatten :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Thorolf
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1929
Registriert: 05.04.2009, 02:05
Wohnort: S-H
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 24000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 17.04.2011, 20:02

Ich staune, dass du da auf das Gelände drauf gekommen zu sein scheinst.....ich bin da vor ca. 1,5/2 Jahren mal übelst am Tor abgeblitzt.
Damals war alles noch schwer bewacht.....und der Verkauf stand noch an.

Der "Nachtwächter" wollte mich partout nicht auf das Gelände lassen.

Mittlerweile ist der Verkauf abgewickelt worden....sollte da heute alles zugänglich und die Pforte nicht mehr besetzt sein?!

Ich denke, da komme ich bald mal wieder des Weges her....da schaue ich doch glatt mal wieder nach.... :D Professor- :D daumen-

Schön dass du das Objekt eingestellt hast!!! :lol: daumen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21855
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5305 mal
Danke bekommen: 2567 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Sargonia_I » 18.04.2011, 16:40

ehm die kaserne gehört BOS-Trainingszentrum graf yorck und ich kenn den geschäftsführer und deshalb bin ich dareingekommen schmunkmüller grins so kommse da nich rein...no chance
Benutzeravatar
Sargonia_I
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2848
Registriert: 27.09.2010, 23:21
Wohnort: Iserlohn
Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 212 mal
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Thorolf » 18.04.2011, 16:56

xxBWxxLuftwaffexx hat geschrieben:ich kenn den geschäftsführer und deshalb bin ich dareingekommen

Immer diese Connections :wink:
Benutzeravatar
Thorolf
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1929
Registriert: 05.04.2009, 02:05
Wohnort: S-H
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 24000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Sargonia_I » 19.04.2011, 00:14

tja hat auch mal vorteile lach-
Benutzeravatar
Sargonia_I
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2848
Registriert: 27.09.2010, 23:21
Wohnort: Iserlohn
Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 212 mal
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 19.04.2011, 05:29

xxBWxxLuftwaffexx hat geschrieben:ehm die kaserne gehört BOS-Trainingszentrum graf yorck und ich kenn den geschäftsführer und deshalb bin ich dareingekommen schmunkmüller grins so kommse da nich rein...no chance


Gut zu wissen....dann spare ich mir einen Umweg.

So schlimm ist's nun auch wieder nicht....du hast ja dankenswerterweise eine nette Bilderserie eingestellt. :D
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21855
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5305 mal
Danke bekommen: 2567 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Sargonia_I » 19.04.2011, 20:21

och da werden auch noch mehr kommen vielleicht...aber kein problem schmunkmüller.abschussbereichfotos werden auch noch kommen wenn ich wieder da bin
Benutzeravatar
Sargonia_I
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2848
Registriert: 27.09.2010, 23:21
Wohnort: Iserlohn
Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 212 mal
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Standort Möhnesee

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 19.04.2011, 23:34

xxBWxxLuftwaffexx hat geschrieben:och da werden auch noch mehr kommen vielleicht...aber kein problem schmunkmüller.abschussbereichfotos werden auch noch kommen wenn ich wieder da bin


....freu' ich mich dann schon mal d'rauf... :lol: daumen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21855
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5305 mal
Danke bekommen: 2567 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Nächste

Zurück zu Kasernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste