Seite 1 von 5

Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 21:48
von last embrace
Ich war heute mal wieder mit nem Freund zusammen im Harz. Wir sind dort auf der Suche nach Bergbaurelikten und haben uns heute das kleine Fleckchen Silbernaal, nahe Wildemann vorgenommen.

Kaum zu glauben, was wir dort auf einer Distanz von vielleicht grad mal 1km alles entdeckt haben.

Aus dem Auto ausgestiegen, Regenjacke und Gummistiefel angezogen, fanden wir nahe eines Wohnhauses einen kleinen Wasserstollen...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 21:51
von last embrace
Etwa 100m weiter war gleich ein weiterer...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 21:55
von last embrace
Einige Hundert Meter in die entgegengesetzte Richtung, sind wir über einen weiteren Wasserstollen gestolpert.

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:05
von last embrace
Einige Schritte Richtung Berghang fanden wir dann noch zufällig unten an der Steilwand eine Art Luftschutzstollen. Könnte vorher auch mal eine kleine Roteisensteingrube gewesen sein...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:10
von last embrace
So, und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, waren nur ein paar Schritte davon entfernt, verteilt im ganzen Wald die Überreste des Erzbergwerks "Bergwerkswohlfahrt"
Wir fanden sowohl Gebäudereste, als auch Stollen, eine Elektrozentrale und vielerlei, was ich gar nicht wirklich deuten konnte.

Nehmen wir jetzt mal die Elektrozentrale als nächstes...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:16
von last embrace
Dann haben wir ganz oben am Hang noch einen wirklich schönen Förderstollen gefunden mit diversen Einbauten...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:20
von last embrace
Das nächste Objekt mutete an, wie ein "Stollengefängnis" roll-

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:22
von last embrace
Und nun kommen erstmal so diverse Gebäudereste, Löcher, Schächte usw...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:25
von last embrace
und abgesoffen... rock-

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:25
von Bravo
Schöner Beitrag.
Der Harz hat einige schöne Sachen zu bieten.

Gesendet von meinem S60 mit Bunker-NRW mobile app

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:34
von last embrace
und weiter...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:39
von last embrace
Und noch ein Eingang klatsch-

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:46
von last embrace
Und mehr davon...

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:49
von ghost2k
Das ist ja mal eine hammer Location! Danke für die Bilder!

Re: Bergbau Wildemann Harz

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.01.2019, 22:52
von last embrace
weiter gehts...