Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Der Name des Dorfes Eckesei

Bernsteinzimmer,Rheingold usw.

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Der Name des Dorfes Eckesei

Ungelesener Beitragvon DBtechnik » 06.02.2009, 17:13

Vor vielen Jahren ist einmal die Pest hier in der Mark sehr schlimm gewesen, also daß so viele Leute umkamen, daß ganze Städte und Dörfer leer waren. Da ist denn auch einmal ein Mann und eine Frau nach Hagen gekommen und man hat sie gefragt: »Wie viel Leute sind denn in Euerem Dorfe noch am Leben?« Da hat der Mann gesagt: Ich und sie (»Eck un sei«). Darum heißt das Dorf Eckesei.


Quelle: Johann Georg Theodor Grässe: Sagenbuch des Preußischen Staates 1–2, Band 1, Glogau 1868/71, S. 783.


Anmerkung: Eckesey wurde 1901 nach Hagen eingemeindet. Eindeutige Ortsgrenzen sind nicht mehr erkennbar. Eckesey grenzt an Vorhalle und ist von Bahntrassen eingerahmt. Das Ortsbild ist von alten Industriebauten und Mehrfamlienhäusern geprägt. Eckesey kann als kulturelles Mischgebiet bezeichnet werden.


GruĂź Detlef
Benutzeravatar
DBtechnik
Themenstarter
Bunker Hauptmann
Bunker Hauptmann
 
Beiträge: 949
Registriert: 01.02.2009, 18:49
Wohnort: Wetter a.d. Ruhr
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Ungelesener Beitragvon Pionier » 06.02.2009, 22:20

Super, danke für die Geschichte. Werde mal Versuchen herauszufinden wo der name Fröndenberg herstamt.
Pionier
 

Ungelesener Beitragvon DBtechnik » 06.02.2009, 22:55

Ich glaube der Name hängt mit der Klostergründung zusammen. Da gibt es eine Sage zu. Ich finde sie grade leider nicht :(
Benutzeravatar
DBtechnik
Themenstarter
Bunker Hauptmann
Bunker Hauptmann
 
Beiträge: 949
Registriert: 01.02.2009, 18:49
Wohnort: Wetter a.d. Ruhr
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Ungelesener Beitragvon Pionier » 06.02.2009, 23:09

Ein Kloster haben wir hier nicht. Naja werde mal danach googeln. Mal sehen was dabei raus kommt.
Pionier
 

Ungelesener Beitragvon Pionier » 07.02.2009, 00:06

DBtechnik du hast Rech :!: Hab mal nach dann namen Fröndenberg gegoogelt. Um 1197 Stand hier mal ein Kloster.
Pionier
 

Ungelesener Beitragvon DBtechnik » 07.02.2009, 09:11

Dann ist davon vermutlich nicht mehr viel ĂĽbrig geblieben.
Benutzeravatar
DBtechnik
Themenstarter
Bunker Hauptmann
Bunker Hauptmann
 
Beiträge: 949
Registriert: 01.02.2009, 18:49
Wohnort: Wetter a.d. Ruhr
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Ungelesener Beitragvon Pionier » 07.02.2009, 13:41

Neh nicht so wiklich. Ich muss auch dabei sagen, das daĂź Thema Kloster nicht ganz so mein Gebit ist.
Pionier
 

Ungelesener Beitragvon DBtechnik » 07.02.2009, 16:23

Meins auch nicht so wirklich. Aber als Ruine manchmal ganz interessant :D
Benutzeravatar
DBtechnik
Themenstarter
Bunker Hauptmann
Bunker Hauptmann
 
Beiträge: 949
Registriert: 01.02.2009, 18:49
Wohnort: Wetter a.d. Ruhr
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Eckesey und Umgebung aus der Luft

Ungelesener Beitragvon Neandertaler » 07.02.2009, 19:13

Macht Spass dort mit Google Maps umherzudüsen. Hohe Bildqualität.
Sehr interessanter, alter Friedhof bei - 51° 23' 25.34" N 7° 29' 24.82" E -aber auch andere interessante Gebäude.
Benutzeravatar
Neandertaler
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 433
Registriert: 10.06.2008, 13:33
Wohnort: FrĂĽher Erkrath, jetzt Kiel
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 07.02.2009, 19:38

Ist doch mal interesant bei dem sche... Wetter zu erforschen woher sein Städtename stammt. Ich werde auch mal forschen. :wink:
Zuletzt geändert von taunusbär am 07.02.2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8496
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2376 mal
Danke bekommen: 111 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Ungelesener Beitragvon DBtechnik » 07.02.2009, 19:52

@ neandertaler

Hagen hat wirklich eine klasse Auflösung in Google Earth. Danke für den Hinweis mit den Friedhof. Den kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus.

@ Taunusbär

WĂĽnsch dir viel Erfolg. Da kommen manchmal ganz nette Geschichten bei raus. :D
Benutzeravatar
DBtechnik
Themenstarter
Bunker Hauptmann
Bunker Hauptmann
 
Beiträge: 949
Registriert: 01.02.2009, 18:49
Wohnort: Wetter a.d. Ruhr
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 58300
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Legenden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast