Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

solinger Legenden, wer weiß was?

Bernsteinzimmer,Rheingold usw.

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

solinger Legenden, wer weiß was?

Ungelesener Beitragvon mechaniker81 » 23.11.2012, 12:14

Gibt zwei Sachen die mir nicht aus dem kopf gehen.

Zum einen soll in der Ohligser Heide ein alter Englischer Jeep ruhen, der vor vielen Jahren noch zu sehen gewesen sein soll. (zumindest das Dach).
Da es stellenweise sehr sumpfig ist würde es das erklähren.
Ein damaliger Bekannter, Forstarbeiter der Stadt Solingen hat von seinem Vorgesetzten immer diese Geschichte aufgetischt bekommen.
Da der Alte sicherlich nicht mehr lebt und der Bekannte sich dafür so garnicht interessiet hat ist es schwer Nachforschungen anzustellen.
Habe wohl erfahren in welchen Teil das sein soll, mehr nicht.
Aber vieleicht gibts jemanden in der Umgebung mit passenden Möglichkeiten sowas aufzuspühren?
Vom Sondeln kenne ich leider nichts... Mal davon abgesehen das es dort noch sicherlich vieles interessantes zu finden gibt aus alten Tagen.

Die zweite Geschichte dreht sich um einen alten Jagdbomer der Ammis der in SG liegen soll, zumindest Teile davon.
Auch da hab ich nur so eine gaaanz ungefähre Richtung wo man suchen könnte. Aber ohne Gerät und Kenntnis brauch ich gernicht anfangen.
An der Geschichte könnte auch was dran sein da nach überlieferungen die Bomber teilweise die Wupper überflogen über gewisse Distanzen.
Soll auch entsprechent an so einer Stelle sein.
Auch Flakstellungen soll es in den Wupperbergen heufig gegeben haben. Würde ja auch passen.
Bomben wurden auch schon in der Wupper geborgen.

Vieleich weiß ja jemand was, oder möchte es rausfinden...
Gruß Christian
mechaniker81
Themenstarter
Stammschreiber
Stammschreiber
 
Beiträge: 87
Registriert: 19.11.2012, 17:57
Wohnort: Solingen
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: solinger Legenden, wer weiß was?

Ungelesener Beitragvon chucknoize » 10.07.2013, 19:44

hi christian lebe auch im dreieck vom jeep ist mir nichts bekannt aber das flugzeug kenn ich es gibt aber noch ein weiteres bei solingen und in wermelskirchen gibt es noch alte tragflächen in einer wiese gruss chris
chucknoize
Schreiberling
Schreiberling
 
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2013, 19:37
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 42
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: solinger Legenden, wer weiß was?

Ungelesener Beitragvon rso » 25.07.2013, 11:27

Hi

Vor vielen Jahren wurden viele Sachen da ausgegraben. Ford Maultier DKW NZ etc

Da habe ich auch Bilder von gesehen. Damals lag alles voll da. Heute ehr nicht mehr

RSO
Benutzeravatar
rso
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 141
Registriert: 29.01.2011, 23:15
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 46000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: solinger Legenden, wer weiß was?

Ungelesener Beitragvon bechtech » 03.01.2014, 08:35

Hallo,

Also vom Jeep habich auch schon gehört, allerdings lag der damals noch in den Wupper Bergen. Wahrheitsgehalt ist wirklich fraglich, da diese Fahrzeuge selten über feste Dächer verfügten. An der Bombergeschichte ist jedoch in jedem Fall was dran. laut Solinger Chronik wurde m.E. 1943/44 eine Lancaster durch Solinger Flak-Batterien abgeschossen. Die Überlebende Besatzung wurde allerdings vom aufgebrachten Mop gelyncht. Genaue Absturzstelle oder die Existenz etwaiger Wrackteile entziehen sich jedoch meiner Kenntnis.
Sollte jemand über genauere Angaben verfügen wäre ich für jeden Hinweis, gerne auch per PN, dankbar.

Gruß John
bechtech
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2013, 13:26
Wohnort: greverode
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 42653
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: solinger Legenden, wer weiß was?

Ungelesener Beitragvon Waldjunge » 12.06.2017, 16:55

Hallo, suche Informationen zur Heide.. kann mir jemand weiter helfen?

Grüße Moritz
Benutzeravatar
Waldjunge
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2017, 12:22
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: solinger Legenden, wer weiß was?

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 16.06.2017, 06:40

bechtech hat geschrieben:Hallo,

Also vom Jeep habich auch schon gehört, allerdings lag der damals noch in den Wupper Bergen. Wahrheitsgehalt ist wirklich fraglich, da diese Fahrzeuge selten über feste Dächer verfügten.

"Englischer Jeep" kann auch schlicht und einfach ein "neuerer" Land Rover der brit. Rheinarmee sein. Aus den 70er oder 80er Jahren. Die gibt/gab es sowohl mit Hard- als auch mit Softtop. Und die Alukarossen und Aludächer leben laaaange.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9508
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 751 mal
Danke bekommen: 1078 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


Zurück zu Legenden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast